Darf mein Boss das (Schülerpraktikum)?

Wir müssten mehr arbeiten als wir eigentlich dürfen und er will den Bericht so verändern, dass er nicht negativ auf seinen Laden verfasst ist.

Das Praktikum ist für die Schule, wobei wir einen Monat Zeit haben

4 Antworten

Ihr macht 2 Wochen Praktikum und er will es 2 Tage vor Ende sehen. Ja wann denn sonst? Natürlich darf er das.

Abcde599
Fragesteller

Gar nicht, der Praktikumsberovht ist für die Schule

Sini13  12.02.2024, 09:59
@Abcde599

Sei doch froh, dass er den sehen will, den du sowieso für die Schule machen musst und dir nicht noch eine extra Aufgabe gegeben hat. Du bist kein Besucher, du arbeitest 2 Wochen in seinem Betrieb und er will auch sehen, was du davon mitnimmst.

Abcde599
Fragesteller
@Sini13

Was für extra Aufgabe 💀

Der ist nicht mein Vater und nicht mein Lehrer, nach dem Praktikum kann der mir garnix

Sini13  12.02.2024, 19:21
@Abcde599

Nices mindset, da kommst du nur nirgendwo mit hin. Wirst du noch früh genug lernen.

Natürlich darf er das. Das wird später in der Ausbildung bei deinem Berichtsheft auch nicht anders sein.

Und ja, er darf auch deinen Kumpel rauswerfen wenn der sich entsprechend aufführt

Du irrst! Jugendliche zwischen 15-18 dürfen maximal 8 Stunden am Tag arbeiten. Bei einer Arbeit bis 6 h muss eine Pause von 30 Min und von bis zu 8h eine Pause von 1h gemacht werden. Die Pause zählt nicht zur Arbeitszeit. Somit arbeitet ihr schon mal nicht zu viel wie du behauptest.

Der Chef hat auch das Recht zu lesen was über seinen Betrieb geschrieben wird. Er darf aber nur Veränderungen verlangen die sachlich falsch sind. Wenn ihm eine Bewertung nicht gefällt, dann ist das nichts was du verändern musst, denn das ist eine ganz individuelle Einschätzung.

Da der Bericht recht komplex ist und das Praktikum recht kurz solltest du mit dem Chef vereinbaren, dass du den Bericht vor dem abgeben in der Schule noch mal bei ihm vorbeibringst, das du es aber nicht bis Praktikumsende schaffst.

Abcde599
Fragesteller

Es wurde von der Schule gesagt das wir max 6 Stunden arbeiten dürfen (wir haben auch eine halbe Stunde pause) wurde aber dennoch überzogen

Sanja2  12.02.2024, 19:23
@Abcde599

dann ist das eine Regel der Schule, keine gesetzliche Regel.

Der Boss - sagt der Name schon - ist der Boss. Wäre traurig, wenn der nicht wüsste, was er darf und was er nicht darf.

Das Arbeitsleben ist kein Ponyhof.

Abcde599
Fragesteller

Ich denke er hatte noch nicht viele Schülerpraktikanten und hat in dem Thema nicht viel Erfahrung

studiogirl  12.02.2024, 08:48
@Abcde599

Da spricht der erfahrene Schüler! Erkundige dich bitte erst einmal, notfalls bei deinem Lehrer, was der "Boss" darf und was nicht.

backoffice201  16.04.2024, 02:31
@Abcde599

Aber der "Praktikant" hat anscheinend sehr viel Erfahrung. Zum totlachen...