Darf man zur Zeugenaussage in die Polizei Station wenn man Krankgeschrieben ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitsrechtlich darfst du während der krankschreibung alles machen, was deine Genesung nicht beeinträchtigt. Eine Zeugenaussage ist da durchaus im Normalfall drin.

Du bist arbeitsunfähig, aber für eine Zeugenaussage wird es schon noch reichen. Rufe das Gericht an und frage, ob denen das wg. Ansteckungsgefahr recht ist.

Hilfe607
Fragesteller

Ich muss nicht zum Gericht sondern Zur Polizei Station

Still  17.06.2021, 10:36
@Hilfe607

Dann rufe halt den Sachbearbeiter an und frage, ob er dich krank empfangen will.

Suboptimierer  17.06.2021, 10:50

Richtig. Warum nicht einfach anrufen und fragen?

Zur Zeugenaussage musst Du auf jeden Fall erscheinen.

Geht es Dir sehr schlecht, solltest Du ein ärztliches Attest vorlegen.

Hilfe607
Fragesteller

Ich habe ja ein Attest das ist nicht das Problem

ich möchte ja hin fahren nur weis ich nicht

ob ich Ärger bekommen könnte wenn ich Krank dort erscheine

Ab16istlegal  17.06.2021, 10:53
@Hilfe607

nein, der einzige, der dir ärger machen könnte, wäre dein chef, nicht die polizei

und der kann nicht

dein chef ist der einzige, der da interesse hätte

er könnte zb sagen: "ja, zur polizei konntest du, aber arbeiten ging nicht?"

aber das musst du eben mit dem arzt abklären

wenn der sagt, arbeiten nein, polizei ja, dann gilt das auch

Du bist arbeitsunfähig, nicht mehr und nicht weniger.

Ob Du zur Zeugenaussage gehen darfst/sollst, hängt von Deiner Krankheit ab.

Du darfst alles tun, was Deine Genesung nicht verlangsamt oder gar behindert. Bei einer ansteckenden Krankheit gehst Du selbstverständlich nicht zum Gericht.

Melde Dich in diesem Fall dort und sag, dass Du krankheitsbedingt nicht kommen kannst und schau, dass Du ein Attest hast.

Hilfe607
Fragesteller

Attest hab ich ja nur würde ich gerne es Hinter mich bringen vielleicht ruf ich dort an Und frag nach ob ich kommen darf

Hexle2  17.06.2021, 10:02
@Hilfe607

Wie gesagt, Du darfst zur Zeugenaussage gehen, wenn keine "Gefahr" für Dich oder andere besteht.

Anrufen und Dich rückversichern kannst Du selbstverständlich auch. Wenn Du Dir sonst unsicher bist, dann mach das

Chromat66  17.06.2021, 12:11
@Hilfe607

Evtl. kann die Polizei deine Aussage ja auch zuhause aufnehmen?

Du darfst alles tun, was Deiner Genesung nicht abträglich ist (ja, auch Einkaufen, in den Park gehen, grillen, etc.) - natürlich aber nur, wenn Du für andere keine gesundheitliche Gefahr darstellst.