Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeigt hat wie weit die Friedfertigkeit der Israelische Bevölkerung wirklich geht. Es geht hier nicht um Verteidigung gegen die Hamas sondern um Hass auf die Muslime.

Aber sowas zu sagen ist ja antisemitisch.

Steffile  28.10.2023, 15:51

Diese Menschen repraesentieren auf keinen Fall Israel, das ist eine rechtradikale Randgruppe, deren Fuehrer zufaellig in der Regierung sind, weil der korrupte PM sie als Koalitionspartner baruchte und um nicht ins KIttchen zu wandern.

xNevan  28.10.2023, 16:14
@Steffile

Interessant, wenn sowas von Israeliten kommt sind das halt ne Handvoll rechtsradikale aber wenn Palästinenser das machen heißt es alle würden die Hamas und deren Taten befürworten.

Schon witzig wie in solchen Fällen mit zweierlei Maß gemessen wird

Eine schöne Faustregel ist:

Wenn du ein Problem damit hast wenn es von Juden kommt, aber nicht wenn's von anderen kommt, dann ist es antisemitisch.

Also, Lackmustest: Würdest du die geäußerten Parolen auch dann kritisieren, wenn sie z.B. von Christen geäußert würden? Wenn ja, ist deine Motivation wohl nicht antisemitisch, sondern unabhängig von der Religion.

TJDettweiler  28.10.2023, 15:23

Das ist Blödsinn und das weißt du. Wenn solche Parolen wie sie da übersetzt sind, gegen andere Ethnien geschrien würden, wäre es rassistisch und das weißt du auch.

Deine Antwort impliziert dass man dieser Bevölkerungsgruppe keinen Rassismus vorwerfen dürfe auch nicht wenn es gerechtfertigt wäre, weil das dann antisemitisch wäre.

RedPanther  28.10.2023, 15:26
@TJDettweiler
wäre es rassistisch

Richtig. Und eben nicht antisemitisch.

Deine Antwort impliziert dass man dieser Bevölkerungsgruppe keinen Rassismus vorwerfen dürfe auch nicht wenn es gerechtfertigt ist, weil das dann antisemitisch wäre.

Dann solltest du vielleicht nochmal genau nachlesen.

Der Inhalt meiner Antwort ist, dass man selbstverständlich Rassismus als Rassismus anprangern darf, auch dann wenn er von Juden geäußert wird. Denn wenn man allgemein gegen Rassismus ist, dann ist es nicht antisemitisch, wenn man auch dann gegen Rassismus ist wenn er von Juden kommt.

Es ist dann antisemitisch, wenn man sonst kein Problem mit Rassismus hat, aber sich plötzlich darüber aufregt wenn er von Juden geäußert wird. Weil der Rassismusvorwurf dann eher ein "irgendwas gegen Juden" ist, als dass es wirklich um den Rassismus geht.

TJDettweiler  28.10.2023, 15:35
@RedPanther
Und eben nicht antisemitisch.

Streng genommen eigentlich schon, da auch Araber Semiten sind aber das Wort wird eben unkorrekt benutzt.

Es ist dann antisemitisch, wenn man sonst kein Problem mit Rassismus hat, aber sich plötzlich darüber aufregt wenn er von Juden geäußert wird. Weil der Rassismusvorwurf dann eher ein "irgendwas gegen Juden" ist, als dass es wirklich um den Rassismus geht.

Sind wir mal ehrlich. Bei den Demos Deutschland schwingen Jahrzehnte lange Verletzungen und Familiengeschichten mit. Die beide Seiten erlebt hat. Die Ausschreitungen zwischen den betroffenen Parteien haben zu den Verboten geführt.

RedPanther  28.10.2023, 15:45
@TJDettweiler
aber das Wort wird eben unkorrekt benutzt.

Ja, tue ich auch im Sinne der umgangssprachlichen Verständigung.

Sind wir mal ehrlich. Bei den Demos Deutschland schwingen Jahrzehnte lange Verletzungen und Familiengeschichten mit. Die beide Seiten erlebt hat. Die Ausschreitungen zwischen den betroffenen Parteien haben zu den Verboten geführt.

Da sind wir uns absolut einig.

Ja sowas darf und muss man kritisieren. Reiner Rassismus der hier in diesem Fall von israelischen Rechtsextremen begangen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse