Darf man sich auf dem Bahngelände sich aufhalten?

5 Antworten

Bahnhöfe incl. Bahnsteige haben eine Hausordnung. Diese hängt auch irgendwo aus bzw. ist sicher irgendwo im Internet zu finden. Bei den meisten Bahnhöfen der Aufenthalt nur in Verbindung mit einem Fahrticket erlaubt bzw. mit einer Fahrabsicht, also sich erkundigen, Ticket kaufen, Gepäck wegsperren, Reiseutensilien kaufen usw.

Normalerweise sind die Bänke für die gedacht, die auf die Bahn warten und sich setzen möchten.

Aber natürlich kann sich jeder da mal hinsetzen.

Wenn Du da dauerhaft sitzen möchtest und vielleicht noch einen Einkaufsfwagen mit deinem Hab und gut dabei hast, dann könnte es vielleicht Probleme geben.

xyz911  24.07.2020, 19:11

Nicht unbedingt, es gibt unter Umständen eine Pflicht für Fahrkarten oder Bahnsteigkarten, wenn man sich in einem bestimmten Bereich aufhält (derzeit nur in Hamburg)

Judith171  24.07.2020, 19:14
@xyz911

Ach kommt das wieder.

Die Engländer glaube ich waren das, die sagten: "Die Deutschen lösen bei einem Bombenangriff noch eine Bahnsteigkarte bevor sie fliehen."

Ist aber alles nur Neid. hehe

xyz911  24.07.2020, 19:16
@Judith171

In Hamburg gibt es diese Pflicht schon seit Ewigkeiten, man behält die nunmal bei, um Abgangskontrollen durchführen zu können

Wo kein Kläger ist ist kein Richter.

Normalerweise nicht.

Solange es beim einfachen Sitzen bleibt ja und ihr niemanden stört durch Brüllen, Pöbeln oder gar den Bahnverkehr stört oder behindert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung