Darf man im Bus sitzen ohne aussteigen zu wollen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

13 Antworten

Ja

ich würd jetzt ja sagen, bin mir aber nicht sicher ob du nicht doch einmal umsteigen solltest. hab mit der schülerkarte als jugendlicher auch mal eine rundfahrt gemacht, bei mir wars aber so, dass 10 minuten später der nächste bus zurück fuhr.

bin dann erstmal bis um 12 bus gefahren, und dann zu den letzten 4 stunden zur schule gegangen xD

war ne geile zeit jedenfalls, aber raten würde ich es nicht. ich hatte ziemlich viel stress in der schule als jugendlicher weswegen ich dieser fernbleiben wollte. schulbildung ist aber durchaus wichtig. zumindest wenn du studieren willst

Ja

Ein Zeitticket berechtigt zu einer Anzahl unbegrenzter Fahrten im gekauften Tarifbereich. Auch beliebig langer Fahrten. Die Fahrzen orientieren sich an den Linien, die Linien haben Start- und Endpunkte. Am Endpunkt einer Linie musst Du das Fahrzeug in der Regel verlassen. Wenn der Bus ohne Pause wieder einsetzt, kannst Du Dich mit dem Busfahrer verständigen und im Bus bleiben.

Allerdings wäre da auch noch das Hausrecht der Verkehrsbetriebe, die bei störendem oder belästigenden Verhalten, dazu gehört auch bspw. extrem mangelnde Hygiene oder nachlässiges Herumlungern, Dich eines Fahrzeuges oder eines Bahnsteiges verweisen. Kommt in der Praxis aber wohl eher selten und nur in Extremsituationen vor.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Tamtamy  29.04.2022, 15:38

Informative Antwort!

Es kommt auf dein Ticket an. Mit einer normalen Fahrkarte wäre das bei uns nicht erlaubt. Die gilt nur für eine "einfache" Fahrt, also nur hin zu einem Zielpunkt. Wenn du aber eine Netzkarte hast, kannst du fahren solange und sooft du willst.

Ja

Ja, sofern das mit dem Ticket erlaubt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
Ja

Mit gültigem Ticket: klar.

Ist bei Touris ein beliebter Weg, um sich ne Stadt anzugucken> Ringlinien.

Du dürftest theoretisch den ganzen Tag die Runde immer wieder drehen, wenn der Fahrer nicht zwischendurch mal Pause macht und alle aussteigen müssen.