Was passiert wenn man in einer Ubahn an der Endstation sitzen bleiben?

8 Antworten

Dahinter befindet sich eine. Kehr- und oftmals auch Abstellanlage. In den absolut meisten Fällen wird die Bahn da nur gewendet, teilweise aber auch ausgesetzt und bleibt dann da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Alles Nachfolgende für Berlin. An der Endstation in der U-Bahn sitzen bleiben:

In der Regel fährt der U-Bahnzug auf sog. Kehrgleis in der Kehranlage.

Von dort aus gehts wieder zurück auf den Bahnsteig in Richtung des anderen Endbahnhofs. Der U-Bahnfahrer geht auf einer zum Zug parallel laufendem Rampe zum anderen Ende des Zuges.

"Unfreiwillige Mitfahrt" von Fahrgästen in die Kehranlage:

. abgesehen davon, daß diese Fahrgäste dazu verpflichtet sind, am Bahnsteig vorher auszusteigen

. bedeutet keine Gefahr WENN sie im U-Bahnwagen verbleiben und nicht eigenmächtig versuchen auszusteigen. Der Zug fährt innerhalb weniger Minuten wieder zum Bahnsteig zurück.

In Kehranlagen gibts div. Gefahrenpunkte, welche durchaus tödlich sind (Stromschiene, vom anderen Zug erfasst zu werden usw.)

Diese Gefahrenpunkte kennt der U-Bahnzug-Fahrer jedoch nicht der Fahrgast.

Kontrolle des U-Bahnfahrers nach Fahrgästen vor der Einfahrt in die Kehranlage

Im laufenden Betrieb steht i.d.R. keine entspr. Zeit zur Verfügung um z.B. einen 6-Wagenzug entspr. zu kontrollieren.

Der Zug wird an einem Endbahnhof ausgesetzt:

In dem Fall kontrolliert der U-Bahnfahrer SEHR WOHL auf im Waggon zurückgebliebene Fahrgäste, BEVOR er zum Abstellgleis fährt. Weigern sich Fahrgäste hier auszusteigen:

. verstößt derjenige Fahrgast u.a. gegen geltendes Hausrecht

. begibt sich derjenige Fahrgast damit in nicht unerhebliche Gefahren (wie vorher bereits erwähnt)

. holt der U-Bahnfahrer in derartigen Fällen den Sicherheitsdienst bzw. Polizei.

Die hier zu lesende Argumentation "bei der letzten Bahn ins Depot zu kommen und dort ggfs. übernachten zu müssen" trifft zumindest für Berlin mit Sicherheit NICHT zu.

Alles Vorstehende beruht auf eigener Praxiserfahrung.

Wenn su die allerletzte Bahn erwischt dann kommst du ins Depot. Und kannst über Nacht dort bleiben, wenns richtig blöd kommt

Unter Tage wirst du weiterfahren, stehen bleiben, der Fahrer wechselt die Seite und dann gehts die Strecke wieder zurück. Ist mir so mal in Wien passiert

megagaming07
Fragesteller

Wie kann der Fahrer die Seite wechseln wenn da kein Bahnhof ist?

Jack98765  06.03.2020, 11:16
@megagaming07

Dafür benötigt man keinen Bahnhof. Entweder gibt es einen Behelfsbahnsteig, den man entlanggehen kann, oder es läuft wie in Wien automatisch ohne Fahrer ab.

Der Fahrer steigt aus, steckt den Schlüssel wo rein und die U-Bahn fährt bis zur nächsten Weiche und kommt dann wieder am anderen Bahnsteig retour wo der Fahrer wieder gemütlich einsteigt.

Tooru  06.03.2020, 11:27
@Jack98765

Bei uns gabs im Untergrund nen Bahnsteig wo er retour ging. Weiß aba nicht mehr welche Linie das war

Jack98765  06.03.2020, 11:30
@Tooru

Im Untergrund drehen nur mehr die U3 in Simmering und die U2 am Karlsplatz um. Alle anderen Endstationen liegen mittlerweile nicht mehr unter der Erde.

Entweder ist dort ein Depot oder eine Weiche, die den Zug auf das Gleis für den Rückweg leitet.

Da wird wahrscheinlich die Bahn repariert und gereinigt.