Darf man seinem Kind einen Städtenamen geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag doch mal Paris Hilton.

In Deutschland geht glaube alles, was als Name irgendwo auftaucht. Also wenn andere so heißen. Spich deine Tochter kann nicht Niederobergummersheim heißen.

Aber on solche Namen ein Gefallen für den Nachwuchs sind ist trotzdem zu bezweifeln.

Vorgeschrieben ist ein Name der deutliche unterscheidet zwischen Junge und Mädchen.

Ansonsten habe ich hier ein paar Ortsnamen für dich zur Auswahl :

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Beziehung, Familie)

Ja darf man. Man darf sein Kind sogar den Namen einer Indigenen Gruppe oder Planzen geben. Warum denn auch nicht den einer Stadt. Wie zB Cheyenne oder Jasmin.

Bei so manchen Namen kann aber das Standesamt ein Riegel vorschieben weil der Name beleidigend oder diskriminierend für das Kind sein könnte.

Salue

Die erste Überlegung sollte sein wie glücklich der Sohn oder die Tochter dann mit diesem Vornamen ist.

Kannst Du Dir vorstellen wie das ist, wenn man seinen Vornamen nennt bekommt der Gegenüber eine Mine wie ein Fragezeichen und ein "Hä" rutscht über seine Lippen?

Ich habe einen Vornamen den man leicht mit einem Familiennamen und umgekehrt verwechseln kann. Meine Eltern haben dies damals schlicht übersehen. Ich nehme ihnen das nicht übel. Aber die ständigen Erklärungen können mühsam sein.

Tellensohn

Ortsnamen sind nicht zulässig.

Wären sie das, wäre Ursulapoppenricht mein Favorit 💪