Mutter erlaubt Kind keine Mitgift von mir?

3 Antworten

Wie hier schon richtig gesagt wurde, verwendest du das Wort Mitgift falsch. Die Mitgift ist vereinfacht gesagt eine Starthilfe der Eltern, wenn das eigene Kind heiratet. Mitgift ist kein Synonym für Geschenk.

Wir reden hier also von einem Geschenk.

Rechtlich kann ich nur mein Laienwissen beitragen, im Zweifel müsstest du diese Angelegenheit mit dem Jugendamt klären oder dich bei einem Anwalt beraten lassen.

Wenn die Mutter dem Kind verbietet, ein Foto vom Vater zu besitzen, ohne dass es dafür einen triftigen und nachvollziehbaren Grund gibt, könnte das durchaus als eine unangemessene Einschränkung der Beziehung zwischen dem Kind und dem Vater angesehen werden.

Die entscheidende Frage ist hier eben, ob es einen nachvollziehbaren Grund für das Verhalten der Mutter gibt. Bist oder warst du dem Kind oder der Frau gegenüber gewalttätig? Bist du ein verurteilter Straftäter?

Für eine Mitgift ist es noch zu früh, mit 3 Jahren heiratet man noch nicht.

Wenn sie den Bären nicht will, dann ist es im Moment halt so. Gib dem Kind den Bären, wenn es bei dir ist.

Es ist sicher nicht richtig von der Mutter, aber dagegen vorgehen kannst du halt auch nicht groß.

Das ist eine Mitgift:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Mitgift
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitgift

Wenn Du deinen Kind einen Bären schenkst, ist das keine Mitgift.

Es ist unklar, welche Rechte Du hast, daher ist die Frage nicht beantwortbar. Frag bitte das Jugendamt.

Und schreib bei solchen Fragen immer mit rein, wie das Umgangsrecht, Sorgerecht etc. geregelt ist.