Kindesenzug was haltet ihr davon?
Hallo Liebe GuteFragen Gemeinde,
ich möchte euch um Rat fragen weil ich einfach nichtmehr weiter weiss,
vorab bitte ich auf antworte wie: geh zum jugenamt zuverzichten. ist alles in planung.
seht über meine schreibfehler hinweg ich bin auf 180..
seit nunmehr als einem jahr bin ich von meiner ex partnerin und mutter meines kindes getrennt, seitem war mein sohn (4) sage und schreibe 4 mal für einen tag bei mir. ständig wird krankheit etc vorgeschoben, sodass er nicht zu mir kommen kann, in den lettzten wochen hat sich die lage sehr verschärft, ich bin zunehmend ambitionierter an die sache rangegangen und habe ihr 1000 mal gesagt das ich diesen zustand nichtmehr aushalte ich muss mein kind sehen und umgang mit ihm haben welcher mir rechtlich zusteht (haben das geteilte sorgerecht),letztes wochenende sollte es endlich sowit sein das der kleine zu mir konnte und siehe da, er ist wieder krank was bei kindern in dem alter nicht unüblich ist. ich bin zu ihm gefahren und er sah anfangs noch sehr krank aus (bettlegerich keine kraft etc,war am morgen) ich habe mich mit ihm beschäftigt ihm den kopf gestreichelt ujnd ihn liebevoll geweckt, nach undgefähr 2 stunden war er relativ fit hat mit mir blödsinjn gemach tund ist umhergesprungen wie ein kleiner flummi, meiner meinujng nach transportfähig, mein kind mitnehmen war aber nicht drin. ich meinte darauf hin dann aber zu 100 prozent am nächsten wochenende. dies bejahte sie... ich habe bereits am mittwoch gefragt wie es aussieht ann ich meinen sohn abhohlen kann plötzlich sagte sie er war im krankenhaus ihm geht es nicht geht (wenn das überhaupt stimmt),ich habe nach beweisen gefragt aber bekam nichts zu sehen, ich habe mich so aufgeregt und meinte zu ihr warum setzt du mich nicht darüber in kenntnis, sie meinte sie müsse das nicht tun, gestern habe ich wieder nach einer abholzeit gefragt sie hatte die nachrichten bei whatsapp gelesen aber nicht geantwortet, ich hab ih rin dutzenden nachrichten gesagt wie ich darunter leide mein kind nicht sehen zu können, igrnwann kam die nachricht "ich schlafe". jetzt ist es Freitag ich habe direkt morgens geschrieben bevor sie wach war uind zu schule musste, wie sieht es aus wann kann ich mein kind abholen, ihre antwort nach stunden "ich bin in der schule ich kann nicht schreiben melde mich später", wieder einige stunden vergangen es war 17 uhr ihre schule geht bis 15 uhr und ich hbemehrfach gesagt ich möchte mein wochenende planen und nicht in der schwebe bleiben. nun kommt die nachricht "der kleine bleibt bei mir er ist krank" ich dachte ich lese nicht richtig habe mich aufgeregt und mit ihr diskutiert jetuzt bekomme ich eine sprachnachricht von ihr und man hat genau gehört das sie draussen unterwegs war mit unserem kind, "es ist alles mit dem jugenamt geklärt ich muss dir garnichts nachweisen" wenn er doch so krank ist wieso ist sie mit ihm draussen unterwegs wieso kann ich ihn nicht in mein warmes auto packen mit decken und ihn ebenso wie sie pflegen für ihn da sein mit ihm kuscheln ihm zeigen das er geliebt wird ich verstehe nichtr wie man so ein mensch sein kann. ich habe heute beim jugenamt die sorgerechts bestätigung eingefordert und werde schauen ob sie wirklich im krankenhaus war ich lasse mir die akte von meinem kind aushändigen, ich knn ihr leider nichtvertrauen, ich hab so oft gesagt ich möchte euch unterstützen ich will meinen kleinen sohn sehen ihm die welt erklären, komm zu mir wenn du probleme hast ich helfe dir.. und so weiter. entweder der kleine ist bei ihr oder bei ihrer mutter wenn er krank ist aber nie war er bei mir wenn er mal krank war sodass er sieht das auch sein vater sich um ihn sorgt.. bitte sagt mir was ihr davon haltet ich mmusste das einfach mal loswerden. DANKE AN ALLE DIE BIS HIERHIN GELESEN HABEN und nochmal sorry für die wilde rechtschriebung und tippfehler
4 Antworten
tja.... ich arbeite häufig mit diesen Fällen,als Psychologin, und finde es schrecklich, wie manche Mütter - ja, meist sind es leider die Mütter - ihre KInder "missbrauchen", Sie betrachten sie als ihr Eigentum und leider nicht selten auch als Waffe. Das Jugendamt kann da nicht viel machen, denn es darf nur beratend tätig werden, sprich; den Eltern gut zureden, damit sie begreifen, dass sie vor allem dem KInd schaden. Oftmals überweist das Jugendamt auch die Eltern zu uns/zu mir - aber es gibt Mütter, bei denen beißt man auf Granit.
Ich kann dir nur raten, trotzdem das JA mit einzubeziehen, Ich hoffe, dass die Mütter hier jetzt nicht mitlesen, aber oftmals ist es schon so, dass die Einbeziehung des Jugendamtes Druck ausübt. Die Mütter wissen ja oft nicht, wie machtlos das JA ist, und geben dann dem Druck nach.
Wenn das auch scheitert, was leider nicht selten vorkommt, bleibt dir nur der Gang zum Anwalt und zum Familiengericht. Du solltest auf jeden Fall auf einem Attest des Kinderarztes bestehen.
Leider leben wir nicht in Frankreich, Wenn da ein Elternteil versucht, das Kind zu entziehen, sind die Franzosen rigoros. Dieser Elternteil verliert das Sorgerecht und -Aufenthaltsbestimmungsrecht. Aber das ist hierzulande nicht möglich, du kannst also nur beten, dass das Familiengericht deine Rechte durchsetzt, Ich kenne einen Fall, wo das Ganze vor dem Familiengericht landete, Der Vater bekam dann die Tage, wo die Mutter ihm das Kind geben musste, zugeteilt und die Mutter stimmte brav zu, Er war erleichtert. Draußen vor dem Gerichtsgebäude sagte sie ihm dann aber: "Das ist mir scheißegal, was der Richter sagt. Du kriegst das Kind nicht!
Wenn hier in Deutschland eine Mutter oder ein Vater wild entschlossen ist, ihr "Eigentum" zu behalten, macht man leider nichts. Allerdings sollten diese Eltern vorsichtig sein, denn irgendwann kommt das Kind in die Pubertät und wird Fragen stellen. Aber das hilft dir jetzt nicht weiter.
Es tut mir leid, dass ich dir nicht so gut helfen konnte,, Mütter/Väter, die zu allem entschlossen sind, manipulieren ihre KInder oft sehr erfolgreich bis hin zum Vorwurf des Kndesmissbrauchs. Sei also auch da vorsichtig,
Anwalt!
Draußen vor dem Gerichtsgebäude sagte sie ihm dann aber: "Das ist mir scheißegal, was der Richter sagt. Du kriegst das Kind nicht!
Da möchte ich noch anfügen, dass eine solche Verweigerung, einen richterlichen Beschluss (evtl. muss es auch ein Urteil sein) umzusetzen eine Ordnungswidrigkeit darstellt und mit hohen Bußgeldern belegt werden kann.
Puh schwierig. Ja solltest es ganz schnell Gericht klären. Nicjt nur Jugendamt.
Dann hast du was in der Hand. Du hast zu lange gewartet. Und 100pro ist die nicjt im Kontakt zum Jugendamt. Die würden der einen Vogel zeigen mit nur 4x gesehen.
Also versuche locker zu bleiben und lege deine ganze Kraft in die Klärung durch ein Gericht bzw. Weitere Person beim Jugendamt.
Warum besuchst du das Kind nicht einfach am Wochenende einen Tag zu Hause? Dann ist es in gewohnter Umgebung wenn es nicht fit ist und du siehst in trotzdem.. Ich persönlich fände es nicht gut mit dem kranken Kind durch die Gegend zu fahren nicht böse gemeint aber warum wollen alle ihre Kinder mit nach Hause nehmen? Man kann doch auch beim Wohnort damit spielen
bitte wirklich nicht böse aufnehmen
Das kann dir jeder Vater erklären, der ein Trennungskind hat. "Man kann doch auch am Wohnort damit spielen" Sorry, ein Kind ist kein Hamster. Es geht um Bindung. Liebe. Perspektiven. Zukunft. Emotionale Sicherheit. Psychische Gesundheit.
lass das diskutieren. entwirf eine umgangsvereinbarung in form eines kalenders
- 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
- jedes zweite we von fr-so
- hälftige ferien und feiertage
- 3 wochen urlaub
sende ihr das in zweifacher form mit bitte um unterschrift zu innerhalb von 7 tagen. sollte sie das ignorieren, dann such dir einen anwalt für familienrecht und erwirke einen beschluss dahingehend mit beschwerung: androhung ordnungsgeld ersatzweise haft, androhung entzug des sorgerechts, umgang hat auch bei krankheit stattzufinden und das kind zu übergeben.
Ich habe nach einem Attest gefragt sie hatte mich jur ausgelacht und gesagt sie muss mir garnichts nachweisen das Jugendamt weiss bescheid.