Kindesenzug was haltet ihr davon?

5 Antworten

tja.... ich arbeite häufig mit diesen Fällen,als Psychologin, und finde es schrecklich, wie manche Mütter - ja, meist sind es leider die Mütter - ihre KInder "missbrauchen", Sie betrachten sie als ihr Eigentum und leider nicht selten auch als Waffe. Das Jugendamt kann da nicht viel machen, denn es darf nur beratend tätig werden, sprich; den Eltern gut zureden, damit sie begreifen, dass sie vor allem dem KInd schaden. Oftmals überweist das Jugendamt auch die Eltern zu uns/zu mir - aber es gibt Mütter, bei denen beißt man auf Granit.

Ich kann dir nur raten, trotzdem das JA mit einzubeziehen, Ich hoffe, dass die Mütter hier jetzt nicht mitlesen, aber oftmals ist es schon so, dass die Einbeziehung des Jugendamtes Druck ausübt. Die Mütter wissen ja oft nicht, wie machtlos das JA ist, und geben dann dem Druck nach.

Wenn das auch scheitert, was leider nicht selten vorkommt, bleibt dir nur der Gang zum Anwalt und zum Familiengericht. Du solltest auf jeden Fall auf einem Attest des Kinderarztes bestehen.

Leider leben wir nicht in Frankreich, Wenn da ein Elternteil versucht, das Kind zu entziehen, sind die Franzosen rigoros. Dieser Elternteil verliert das Sorgerecht und -Aufenthaltsbestimmungsrecht. Aber das ist hierzulande nicht möglich, du kannst also nur beten, dass das Familiengericht deine Rechte durchsetzt, Ich kenne einen Fall, wo das Ganze vor dem Familiengericht landete, Der Vater bekam dann die Tage, wo die Mutter ihm das Kind geben musste, zugeteilt und die Mutter stimmte brav zu, Er war erleichtert. Draußen vor dem Gerichtsgebäude sagte sie ihm dann aber: "Das ist mir scheißegal, was der Richter sagt. Du kriegst das Kind nicht!

Wenn hier in Deutschland eine Mutter oder ein Vater wild entschlossen ist, ihr "Eigentum" zu behalten, macht man leider nichts. Allerdings sollten diese Eltern vorsichtig sein, denn irgendwann kommt das Kind in die Pubertät und wird Fragen stellen. Aber das hilft dir jetzt nicht weiter.

Es tut mir leid, dass ich dir nicht so gut helfen konnte,, Mütter/Väter, die zu allem entschlossen sind, manipulieren ihre KInder oft sehr erfolgreich bis hin zum Vorwurf des Kndesmissbrauchs. Sei also auch da vorsichtig,

Anwalt!

Janinnaaax3  09.02.2024, 18:26

Vielen Dank für die ausführliche Antwort weiss ich zu schätzen..

Janinnaaax3  09.02.2024, 18:27

Ich habe nach einem Attest gefragt sie hatte mich jur ausgelacht und gesagt sie muss mir garnichts nachweisen das Jugendamt weiss bescheid.

Mickrik702  09.02.2024, 20:01
Draußen vor dem Gerichtsgebäude sagte sie ihm dann aber: "Das ist mir scheißegal, was der Richter sagt. Du kriegst das Kind nicht!

Da möchte ich noch anfügen, dass eine solche Verweigerung, einen richterlichen Beschluss (evtl. muss es auch ein Urteil sein) umzusetzen eine Ordnungswidrigkeit darstellt und mit hohen Bußgeldern belegt werden kann.

Puh schwierig. Ja solltest es ganz schnell Gericht klären. Nicjt nur Jugendamt.

Dann hast du was in der Hand. Du hast zu lange gewartet. Und 100pro ist die nicjt im Kontakt zum Jugendamt. Die würden der einen Vogel zeigen mit nur 4x gesehen.

Also versuche locker zu bleiben und lege deine ganze Kraft in die Klärung durch ein Gericht bzw. Weitere Person beim Jugendamt.

Mehr als Anwalt und Jugendamt bleibt hier nicht übrig.......

Das sind Machtspiele mit und durch das Kind mit vorgeschobenen Argumenten.

Leider kann das noch einige Jahre so weitergehen mit den Manipulationen.....

Warum besuchst du das Kind nicht einfach am Wochenende einen Tag zu Hause? Dann ist es in gewohnter Umgebung wenn es nicht fit ist und du siehst in trotzdem.. Ich persönlich fände es nicht gut mit dem kranken Kind durch die Gegend zu fahren nicht böse gemeint aber warum wollen alle ihre Kinder mit nach Hause nehmen? Man kann doch auch beim Wohnort damit spielen

bitte wirklich nicht böse aufnehmen

 ich muss mein kind sehen und umgang mit ihm haben welcher mir rechtlich zusteht

Das Jugendamt ist ein zahnloser Tiger. Wenn Mutter nicht will, wird auch das Jugendamt nichts ausrichten.

TiPP:

  • Gehe zum Familiengericht
  • Klage den Umgang ein
  • und legt den Umgang vor Gericht fest.
  • Alles anderer versteht Deine Ex ganz offensichtlich nicht.
Janinnaaax3  09.02.2024, 18:21

Leider ist es wohl so, ich habe versucht es so lange wie möglich nicht zu machen weil ich ein respektvollen Umgang mit ihr wollte wo man sich noch auf Augenhöhe begegnen kann und für das Kind normal miteinander umgeht, ich wollte dem kleinen das ersparen das seine Eltern sich hassen

Aylamanolo  09.02.2024, 18:38
@Janinnaaax3

das kannst du von deiner Seite aus, dem Kind immer noch ersparen; niemals, wirklich niemals schlecht über die Mutter reden, Und wenn du noch so eine Wut hast. Angenommen, der Kleine fragt dich; "die Mama hat gesagt, du hast mich nicht lieb...etc... " dann sage freundlich; "nein, da irrt die Mama, das kommt daher, weil sie halt Angst um dich hat und dich darum für sich alleine haben will. Aber ich habe dich total lieb."

GutenTag2003  09.02.2024, 18:40
@Aylamanolo

niemals, wirklich niemals schlecht über die Mutter reden,

DAs ist aber nicht das Thema

... denn Mütter sollten auch nicht schlecht über die Väter reden. Halten sich Mütter denn immer daran?

Aylamanolo  09.02.2024, 18:43
@GutenTag2003

Nein, machen sie nicht, aber denselben Fehler sollte der andere Teil nie machen. DA muss man manchmal gewaltig über seinen Schatten springen um des Kindes willen, Wenn der eine am Kind zerrt, sollte der andere es nicht auch tun. Das Kind zerreisst dann nämlich in der Mitte,

GutenTag2003  09.02.2024, 18:44
@Aylamanolo
Das Kind zerreisst dann nämlich in der Mitte,

Warum wissen das viele Mütter nicht?

Nein, machen sie nicht ..

Warum aber hast Du das ... @Janinnaaax3 unterstellt, obwohl davon nichts zu lesen ist?

Aylamanolo  09.02.2024, 18:47
@GutenTag2003

sie fühlen sich halt oft als der gekränkte Teil, aber das ist nicht das Thema hier.Es geht um das Kind, das zwischen zwei -Stühlen sitzt. Und Schaden nimmt, wenn es das Gefühl bekommt, dass es sich entscheiden muss.

GutenTag2003  09.02.2024, 18:48
@Aylamanolo
Es geht um das Kind, das zwischen zwei -Stühlen sitzt.

... bei dem ganz offensichtlich die Mutter ihre Macht mißbraucht.

sie fühlen sich halt oft als der gekränkte Teil,

.,.. und berechtigt sie zu was ???

Aylamanolo  09.02.2024, 18:51
@GutenTag2003

Ich habe dem Vater gar nichts unterstellt. Ich habe auf die Frage geantworten;  ich wollte dem kleinen das ersparen das seine Eltern sich hassen

Vielleicht hassen sich die Eltern, aber idealerweise sollten sie wenigstens das Kind nicht den Streit der Eltern ausbaden lassen. Und selbst wenn der eine Teil es tut, sollte der andere es nicht tun. Denn den langfristigen Schaden trägt das Kind davon,

GutenTag2003  09.02.2024, 18:53
@Aylamanolo
Denn den langfristigen Schaden trägt das Kind davon,

... und warum wissen das viele Mütter nicht?

Sind sie denn der Auffassung SIE dürften dem Kind schaden? Oder gehen sie davon aus mütterliches (Fehl)Verhalten sei für Kinder grundsätzlich unschädlich?