Kindesenzug was haltet ihr davon?

5 Antworten

tja.... ich arbeite häufig mit diesen Fällen,als Psychologin, und finde es schrecklich, wie manche Mütter - ja, meist sind es leider die Mütter - ihre KInder "missbrauchen", Sie betrachten sie als ihr Eigentum und leider nicht selten auch als Waffe. Das Jugendamt kann da nicht viel machen, denn es darf nur beratend tätig werden, sprich; den Eltern gut zureden, damit sie begreifen, dass sie vor allem dem KInd schaden. Oftmals überweist das Jugendamt auch die Eltern zu uns/zu mir - aber es gibt Mütter, bei denen beißt man auf Granit.

Ich kann dir nur raten, trotzdem das JA mit einzubeziehen, Ich hoffe, dass die Mütter hier jetzt nicht mitlesen, aber oftmals ist es schon so, dass die Einbeziehung des Jugendamtes Druck ausübt. Die Mütter wissen ja oft nicht, wie machtlos das JA ist, und geben dann dem Druck nach.

Wenn das auch scheitert, was leider nicht selten vorkommt, bleibt dir nur der Gang zum Anwalt und zum Familiengericht. Du solltest auf jeden Fall auf einem Attest des Kinderarztes bestehen.

Leider leben wir nicht in Frankreich, Wenn da ein Elternteil versucht, das Kind zu entziehen, sind die Franzosen rigoros. Dieser Elternteil verliert das Sorgerecht und -Aufenthaltsbestimmungsrecht. Aber das ist hierzulande nicht möglich, du kannst also nur beten, dass das Familiengericht deine Rechte durchsetzt, Ich kenne einen Fall, wo das Ganze vor dem Familiengericht landete, Der Vater bekam dann die Tage, wo die Mutter ihm das Kind geben musste, zugeteilt und die Mutter stimmte brav zu, Er war erleichtert. Draußen vor dem Gerichtsgebäude sagte sie ihm dann aber: "Das ist mir scheißegal, was der Richter sagt. Du kriegst das Kind nicht!

Wenn hier in Deutschland eine Mutter oder ein Vater wild entschlossen ist, ihr "Eigentum" zu behalten, macht man leider nichts. Allerdings sollten diese Eltern vorsichtig sein, denn irgendwann kommt das Kind in die Pubertät und wird Fragen stellen. Aber das hilft dir jetzt nicht weiter.