Darf man rechts überholen, wenn ein Einfädelungsstreifen zum durchgehenden Streifen wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Si wie ich das kenne gilt ein solcher Fahrstreifen als eigene Farbahn, solange die breiten, dicken Trennstriche vorhanden sind. In dieser Zeit sollte auch rechts überholt werden dürfen (wobei hier überholen das falsche Wort ist (unter dieser Bezeichnung ist es dann eigentlich auch nicht erlaubt, es ist eher ein daran vorbeifahren oder passieren oder so…). Sobald die dicken, breiten Striche durch die normalen schmalen, Fahrstreifenbegrenzungen ersetzt sind, darf nicht mehr rechtseitig passiert werden.

T3Fahrer

Ich versuche natürlich möglichst schnell auf die rechte Spur zu wechseln, doch das kann teils etwas dauern, da man nie genau weiß, wie schnell die Leute da angesaust kommen.

In der Fahrschule hat man mir einmal beigebracht, das die Beschleinigungsspur möglichst gänzlich auszunutzen ist. Was nicht erlaubt ist, noch schnell jemanden rechts zu überholen, nachdem die Spur endet. Man hat sein Fahrzeug so zu führen, das Andere nicht behindert oder gefährdet werden. Im Zweifelsfalle hat man anzuhalten, wenn sich keine Lücke zum Einfädeln ergibt.

Das eine Spur einer mehrspurigen Autobahn endet, wird frühzeitig durch Beschilderung, ab 600 Meter zuvor, in 200 Meter-Abständen angezeigt. Wer da keine Zeit findet, sich im Verkehr zu orientieren, sollte das Fahren lieber ganz sein lassen.

T3Fahrer  08.09.2019, 09:51

Ich glaube, du hast womöglich die Frage etwas missverstanden. Es geht um einen Beschleunigungsstreifen, der in seinem Verlauf zum neuen, zusätzlichen dritten Fahrstreifen der vorher zweispurigen Autobahn wird…

ZuumZuum  08.09.2019, 09:53
@T3Fahrer

Ich habe das völlig richtig verstanden. Ich habe dir nur beide mögliche Grundvarianten erklärt. Rechts überholen ist ein keinem Fall erlaubt.

T3Fahrer  08.09.2019, 09:57
@ZuumZuum

Wenn, hast du es eher Fragestellerin als mir erklärt…

Außerdem sprichst du von irgendwelchen endenden Fahrstreifen, die in der Fragestellung gar nicht vorkommen… Den wechsel den Fahrstreifen, den die Fragestellerin beschreibt, ist vom zuvor rechten Fahrstreifen der zweispurigen Autobahn auf den jetzt neuen rechten Fahrstreifen, der als dritter Streifen hinzukommt durch die Auffahrt, wenn sie gleichzeitig von schnelleren Fahrzeugen rechts passiert wird…