Darf man noch Negerkuss sagen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja! 🍫 82%
Nein 😶 18%

8 Antworten

Ja! 🍫

Darf man - es gibt kein Gesetz dagegen - man muss aber eben mit Kritik rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
slimshadyback  22.03.2024, 18:16

Würdest du es tolerieren, wenn man es neben dir sagt?

SuperKuhnibert4  22.03.2024, 18:59
@Adomox

Und was bringt es, jemanden zu maßregeln, der das ganz ohne böse Hintergedanken äußert? Und wie würdest du das ausdrücken? Klar würdest du das vielleicht jetzt damit rechtfertigen, dass man sich mit Bedacht äußern und manches nicht sagen sollte. Aber dass "Negro" schwarz bzw. dunkel bedeutet und sich nur auf den (meistens) dunkle Schokoladenüberzug bezieht, hat nichts mit dunkelhäutigen Menschen zu tun. Und wenn ein "schwarzer" (dunkler) Mensch mich als "Weißen" bezeichnen würde, hätte ich kein Problem damit.

Ja! 🍫

In heutiger Zeit wäre "Schaumkuss" die korrekte Bezeichnung! Aber das ist mir egal! Genau so, wie ich immer noch Zigeunerschnitzel sage, sage ich auch heute noch Negerkuss! Ich finde, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte! - Denn nicht alles, was sich vielleicht so anhört, ist auch rassistisch gemeint!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja! 🍫

Darf man eigentlich noch sagen. Ich persönlich finde das okay, da es eigentlich nicht abwertend gemeint ist.

Irgendwie wünsche ich mir die 80er zurück. Da waren die Leute noch nicht soooo bekloppt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Darf man sagen, aber muss das sein?

Es ist nun mal negativ konnotiert und auch wenn Manche denken, es wäre doch "nicht so schlimm", "niedlich", "nicht böse gemeint" oder nicht rassistisch, sollte man darüber nachdenken wie es auf Betroffene wirkt.

Dunkelhäutige Menschen haben eine lange Zeit und leider auch Heute noch, mit Ausgrenzung und Rassismus welcher ihnen begegnet, zu kämpfen. Wer sind wir, dass wir dann ein Wort, welches früher "normal" war, Heute noch nutzen, weil es ja immer schon so hieß oder in uns Erinnerungen wach werden die eine schöne Kindheit bedeuten. Wie fühlte sich denn ein dunkelhäutiger Mensch, dem in unserer, ach so schönen Kind dieses Wort an den Kopf geknallt wurde?

Wie unsensibel ist es, wenn wir Heute diesen Rassismus leichtfertig verteidigen. Ja, der dunkelhäutige Freund lacht doch auch drüber und die Dunkelhäutigen finden es ja gar nicht schlimm... Ist das aber wirklich so oder reden wir uns das nur ein, weil wir uns die Sache einfach schön reden möchten?

Was hindert uns denn da einfach Schaumküsse zu sagen? Nein, da wird drauf bestanden, dass der "Negerkuss" doch harmlos als Bezeichnung wäre. Wo sind wir dann stehen geblieben? In Zeiten des Kolonialismus? In Zeiten der Ausgrenzung und der subtilen Art Menschen zu bezeichnen, wie man es halt früher abwertend und rassistisch tat?

Ob man es selbst verharmlosen möchte spielt gar keine Rolle! Dieses Wort ist aus der Zeit gefallen und wir wissen es doch eigentlich besser, oder? Also drauf verzichten es zu sagen und sich auch gerne mal Gedanken machen wie Menschen mit dem täglichen Rassismus leben und umgehen müssen, der ihnen begegnet. Ein "ich meine es ja nicht so" ist schnell daher gesagt. Ein "ich denke darüber nach was ich sage" ich viel schwieriger! Und ein "ich mache mir auch Gedanken darüber, ob meine Wort verletzen könnten" ist doch in dem Zusammenhang etwas, was man sich auf die Fahne schreiben sollte!

Kajjo  24.03.2024, 12:04
Es ist nun mal negativ konnotiert

Nein, ist es nicht -- allenfalls der erste Wortbestandteil, aber das Kompositum als Schaumkussbezeichnung ist nicht einmal ansatzweise negativ konnotiert, sondern nun wirklich auch nun vom letzten Menschen positiv konnotiert. Ich habe noch niemals negative Assoziationen mit N.küssen gehört. Niemals.

Da regen sich nur welche künstlich auf und ergehen sich in Sprachtabus, die niemand braucht.

Beachte: Es geht um das gesamt Wort, nicht um den ersten Teil.

Kessie1  24.03.2024, 12:10
@Kajjo
Es geht um das gesamt Wort, nicht um den ersten Teil.

Der erste Teil ist aber nun Bestandteil des Wortes. Und was macht es so schwierig darauf zu verzichten, nur weil man sich einreden möchte, dass es ja gar nicht so schlimm ist? Man will auf Biegen und Brechen daran festhalten, weil es ja schon immer so hieß oder weil man damit schöne Kindheitserinnerungen verbindet. Dabei verliert man aber leider die Respektlosigkeit die man dunkelhäutigen Menschen entgegen bringt aus den Augen.

Ist es so schwierig alte Sprachweisen abzulegen und in der heutigen Zeit anzukommen?

Kajjo  24.03.2024, 12:13
@Kessie1

Ja, ich finde es absurd, sich von einer superkleinen Minderheit vorschreiben zu lassen, wie man sich ausdrückt. Und nein, mit Respektlosigkeit hat das absolut nichts zu tun, auch das ist einfach nur eine Unterstellung, die weit aus respektloser ist!

Mich wundert immer, wie krass und respektlos diejenigen drauf sind, die gerade Respekt von anderen fordern.

Kessie1  24.03.2024, 12:17
@Kajjo

Ganz ehrlich: es hat jede Menge mit Respektlosigkeit zu tun, wenn man auf den Wortbestandteil besteht. Du bist nicht dunkelhäutig nehme ich an? Da kann man natürlich der Meinung sein, es wäre doch hinnehmbar um sich ja nicht mit dem rassistischen Teil des Wortes auseinandersetzen zu müssen. Aber es steht dir natürlich frei deine "was stellen sich Manche denn so an-Haltung" beizubehalten.

Ja! 🍫

Du darfst sogar Negеr schreiben (wenn es nicht abwertend gemeint ist).