Negerkuß - darf man das heutzutage noch sagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir wurscht, ob man das sagen darf oder nicht. Die Süßigkeit heißt Negerküsse und schmeckt einfach nicht unter einem anderen Namen!

Das Wort Neger stammt aus dem französischen, abgeleitet von negér, was "schwarz" bedeutet. Das wiederum ist aus dem lateinischen niger abgeleitet, was auch ganz simpel "schwarz" bedeutet. Das Wort "Neger" hat keinen denunzierenden Hintergrund sondern bezeichnet Menschen mit schwarzer/dunkler Hautfarbe. Daß es politisch nicht korrekt ist liegt daran, daß dieses Wort früher gebräuchlich war in einer Zeit, als es noch Sklaven gab bzw Schwarz-/dunkelhäutige Menschen als minderwertig angesehen wurden aufgrund ihrer Andersartigkeit (Sprache, Aussehen, Kultur). Es hat nichts mit einer Beleidigung zu tun, weshalb es nicht mehr "in" ist, sondern mit einem Missverständnis der Geschichte. Wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt, dann hat er das Wort selber nicht verstanden. Ich selber sage aber auch nicht mehr Neger zu einem schwarzen, weil das Wort kulturell nicht mehr aktuell ist. Negerkuss sag ich trotzdem weiter, genauso wie Zigeunerschnitzel.

@katzenhai2: Ich danke Dir sehr herzlich für Deine ausführliche, sehr informative Antwort! :-)

0

Nigger ist ein beleidigendes Schimpfwort, nicht aber Neger, was einige Übereifrige glauben. Meine Freundin aus Nigeria/Enugu findet es ausgesprochen lustig.

ulischa

Wäre so eine Ernährung zu ungesund beim Zunehmen? Nachmittags + abends was süßes??

Hey,

mich bin 16 Jahre, weiblich und leide an einer Essstörung (Magersucht). Da ich selber begriffen habe, dass es so nicht weitergehen kann und einfach keinen Bock mehr drauf habe, werde ich versuchen die Krankheit zu besiegen. Ich habe auch große Motivation. Momentan wiege ich 37,3 kg ( bin 1,55 cm groß)

Da ich noch nicht genug essen würde, wenn ich nach Hunger gehe, bin ich gerade dabei mir einen Essplan zum zunehmen zu erstellen.

Nachmittags esse ich eigentlich gerne mal was süßes, wie ein Stück Kuchen, Eis , Kekse,... und abends mag ich eigentlich vorm Fernseher auch was naschen, wie ein Stück Schokolade,...

Ist es zu ungesund, wenn ich nachmittags und abends was süßes esse ? Den restlichen Tag ernähre ich mich auch gesund. Ich war auch schonmal in einer Klinik für Essstörugen, wo man nach Essplan gegessen hat und da hatte ich nachmittags auch immer Milchreis oder Kuchen und abends schokoriegel.

Ist es ok, nachmittags und abends sich was zu gönnen ? Sieht man am Ende nachdem man zugenommen hat, ob man sich total ungesund ernährt hat oder gesund ? Das der Bauch dann dicker ist ,... ? Es wäre ja auch nicht für immer, nur ich würde mir eigentlich schon gerne wieder was erlauben können, weil ich mir lange Zeit so viele Lebensmittel verboten habe. Nur wenn es total ungesund ist auch nicht.

ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus!

liebe Grüße,

Sabrina

...zur Frage

darf man in kasernen rauchen?

kann mir jemand sagen ob man heutzutage noch in kaseren rauchen darf in der stube zum beispiel?

...zur Frage

Was ist in einem Negerkuss drin?

Aus was besteht der Schaum in einem Negerkuss?

...zur Frage

Woher kommt der dickmann name?

man darf ja nicht mehr „Negerkuss“ sagen,und meine Frage ist, heissen Dickmanns „Dickmanns“ weil sie dick machen?

...zur Frage

Erzieht man Kinder zu Rassisten, wenn man mit ihnen den Abzählreim "Zehn kleine Negerlein" singt?

Nachdem der "Negerkuss" verboten ist, müsste das Lied konsequenterweise doch auch auf dem Index stehen. Wobei mir der Negerkuss besser schmeckt als der neumodische Schokokuss.

...zur Frage

Wie kann ich auf Süßigkeiten verzichten bzw reduzieren?

Bin am abnehmen muss 20kg abspecken jedoch habe ich wieder diese Phase Süßigkeiten zu essen bzw Schokolade. Letztens ging alles eig noch und habe auch darauf verzichtet weil ich darauf auch 0 lust hatte jedoch ist es jetzt leider nicht mehr doch will eben es reduzieren und einfach da ich gerade abnehme einfach ganz darauf verzichte und dann wenn ich nach meinem erfolg meine Figur behalten will einfach mal ein bisschen naschen doch wie bekomme ich das hin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?