Negerkuß - darf man das heutzutage noch sagen?

18 Antworten

Das Wort Neger stammt aus dem französischen, abgeleitet von negér, was "schwarz" bedeutet. Das wiederum ist aus dem lateinischen niger abgeleitet, was auch ganz simpel "schwarz" bedeutet. Das Wort "Neger" hat keinen denunzierenden Hintergrund sondern bezeichnet Menschen mit schwarzer/dunkler Hautfarbe. Daß es politisch nicht korrekt ist liegt daran, daß dieses Wort früher gebräuchlich war in einer Zeit, als es noch Sklaven gab bzw Schwarz-/dunkelhäutige Menschen als minderwertig angesehen wurden aufgrund ihrer Andersartigkeit (Sprache, Aussehen, Kultur). Es hat nichts mit einer Beleidigung zu tun, weshalb es nicht mehr "in" ist, sondern mit einem Missverständnis der Geschichte. Wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt, dann hat er das Wort selber nicht verstanden. Ich selber sage aber auch nicht mehr Neger zu einem schwarzen, weil das Wort kulturell nicht mehr aktuell ist. Negerkuss sag ich trotzdem weiter, genauso wie Zigeunerschnitzel.

majosandra
Fragesteller

@katzenhai2: Ich danke Dir sehr herzlich für Deine ausführliche, sehr informative Antwort! :-)

Die sogenannte politische Korrektheit treibt hier Blüten puren Schwachsinns. Wenn die Süßigkeit ein "Kuss" ist, so bezeichnet "Negerkuss" ein schwarzes oder sehr dunkles Exemplar.
Menschen sollte man selbstverständlich nicht durch übersteigerte Farbbezeichnungen (schwarz, rot, gelb, weiß) diskriminieren, bei Süßigkeiten sollte die teilweise zu beobachtende Verkrampftheit aber bitteschön aufhören, sonst finden tatsächlich bald noch das Sintischnitzel und die Romasauce ihren Weg von den Witzblättern auf die Speisekarten.

Suboptimierer  09.01.2013, 18:16

Es ist sowieso die Frage, ab wann etwas als Diskriminierung zählen sollte.

Ich kenne keinen, der in Tränen ausbrechen würde, wenn ein Scharzer zu ihm Weißer sagen würde. Ich finde, die Deutschen sind einfach zu schnell beleidigt und tun dann so, als wären sie zutiefst verletzt worden. Das kann man dann sogar instrumentalisieren, indem man gleich jede Gelegenheit nutzt, Fehltritte als Vorwurf zu verwenden (egal, ob es einen berührt hat oder nicht).

Solange ich lebe, kann jeder sagen was er will, sofern er genug Hirn zum sprechen hat...

http://www.esskultur.net/lm/negerkuss.html

Die Zeiten, in denen der Schokokuss noch ein Negerkuss war, sind vorbei. Das Wort galt als politisch nicht korrekt, auch wenn viele Schwarze versicherten, sich durch den Namen sogar geehrt zu fühlen. Den größten Impuls für die Einführung der neuen Bezeichnung kam vom heutigen Marktführer, der besonders dicke Schokoküsse herstellt. Der Grund, die neue Bezeichnung zu wählen, war allerdings ein recht profaner. Man wollte sich von der Konkurrenz abheben. Schließlich gibt es bundesweit über 70 Hersteller von Schokoküssen.

Darf man wohl nicht mehr sagen, ich persönlich finde das lächerlich. Sage seitdem ich klein bin Negerkuß und für mich hat das auch keinen beleidigenden Hintergrund. Was kann an so nem süßen Schokokuss auch böse gemeint sein?? Wir sagen ja auch : Amerkianer, Berliner, Kameruner....

Lena101  07.09.2008, 17:42

Der Ausdruck Neger für einen Schwarzen ist im Gegensatz zum Amerikaner heute eine diffamierende Bezeichnung. Es kommt nicht darauf an, wie du das siehst, sondern wie das bei einem Schwarzen ankommt.

moon73  07.09.2008, 17:45
@Lena101

Aber auch nur dann wenn der Begriff Neger so mißbräuchlich benutzt wird und warum muß so eine kleine leckere Nascherei für etwas büßen,was einige wenige dumme verzapft haben.

Arwen45  07.09.2008, 17:45

Genau, ich als Berliner fühle mich auch nicht gekränkt, weil ich ein Marmeladegefülltes Hefegebäck sein soll... grins... und meine afroamerikanischen Freunde haben sich amüsiert, als sie hörten, wie wir Deutsche die Dinger nennen

Raimund1  07.09.2008, 17:46
@Arwen45

und wie ist das für einen Kameruner? oder einen Krutzitürken?

Mann haben wir Probleme !!!

majosandra
Fragesteller

Ja, mir geht das auch so. Aber ich sehe in meinem Umfeld, daß der Ausdruck vermieden wird.

saxxo  27.05.2013, 15:54
@blaueFee

Nicht sensibler: ängstlicher, eingeschüchterter oder verklemmter

Botox  07.09.2008, 17:52

Oder Frankfurter!

Du hast es grade geschrieben, das ist viel schlimmer!!!