Darf man noch "Negerkuss" oder "Mohrenkopf" sagen?

19 Antworten

Es kann einem keiner Verbieten.

Aber es sind rassistische Begriffe. Es werden zwar viele behaupten, dass die Bezeichnungen ja neutral sind und nur eine Hautfarbe bezeichnen. Das sind sie aber nicht und waren sie nie gewesen. es sind Fremdzuschreibungen. Nicht die "Betroffenen" bezeichnen sich so, sondern sie wurden so bezeichnet von Menschen, die Menschen nach Wertigkeiten sortierten. Rassenlehre. Es sind Begriffe, die darauf abzielen, auszugrenzen. Die Nazizeit ist hier eine prägende Zeit, aber nicht die erste, in der Rassismus betrieben wurde. Den gibt es schon länger.

Und ich halte es für eine billige Ausrede, zu sagen, man selber würde es aber völlig wertneutral meinen. Man kann damit andere Menschen diskriminieren und das sollte Grund genug sein, seine Sprache zu überdenken. Ist ja jetzt wirklich nicht schwierig.

Ja, wenn das deiner Gewohnheit entspricht. Nein, wenn du alles auf die Goldwage der politischen Korrektheit legen willst. Muss man selbst wissen.

Hallo,

ich gehöre zur Generation 50+ und benutze das N-wort heute noch, z.B. N_küsse, auch wenn man heute - wegen der politischen Korrektheit - nur noch Schaum- oder Schoko-küsse kaufen kann.

Dabei haben Generationen um Generationen von Menschen jeder Hautfarbe,

ohne jegliche diskriminierende und rassistische Hintergedanken - sondern mit viel Freude - Pippi Langstrumpf (N_gerkönig) oder Die kleine Hexe (N_ger) uvm. gelesen, und N_gerküsse auf den Einkaufszettel geschrieben, gekauft und gegessen -

was bis ca. Mitte der 1970er selbstverständlich war,

bis dann der Wahn mit der political correctness einsetzte,

mit dem man es m. E. auch übertreiben kann.

Man kann mit political correctness mindestens genauso diskriminierend und rassistisch denken, sein und handeln wie ohne - wenn nicht noch mehr!

Und ich lasse mich - politisch, gesellschaftlich usw. - nicht in eine Ecke drängen, in der ich nicht stehe und aus der ich nicht komme!

Nicht einmal solche Sätze wie Ein N_ger mit Gazelle zagt im Regen nie. - lies mal von hinten nach vorn - darf man mehr schreiben.

Allein diesen Beitrag habe ich mit Unterstrichen versehen müssen, da er Wörter enthält, die vulgär, beleidigend oder aus rechtlichen Gründen nicht zulässig sind.

Ich entschuldige mich auch nicht wenn ich oder dafür, dass ich das Wort Ne... sage - zumal man heute ja schon bald gar nicht mehr weiß, welches Wort (gerade) "politisch korrekt" ist, so häufig wird das diskutiert und/oder ändert sich das (gefühlt); oder aber der/die Begriff/e ist/sind mir zu lang. Das Wort Ni... dagegen habe ich nie verwendet und werde es auch nie tun, denn das ist in der Tat (zumindest für mich) eine Beleidigung.

AstridDerPu

PS: https://www.duden.de/rechtschreibung/Mohrenkopf

HALO77HALO  28.09.2021, 11:16

Bin zu genau deiner Meinung (auch was das Alter angeht), nur hier: "was bis ca. Mitte der 1970er selbstverständlich war" bin ich der Meinung dass der Bloedsinn (pC) erst spaeter kam, gefuehlt so um den Jahrtausendwechsel...

Du darfst schon, aber man sollte es nicht tun, da sich die N*ger beleidigt fühlen können. Auch wenn du selbst sie gar nicht beleidigen willst.

Ich sage Schokokuss und fühle ich deswegen auch nicht sprachlich eingeschränkt.

lemali  06.02.2021, 19:02

Ich finds erstaunlich das Du immer sehr sensibel bist wenns um Juden und Holocaust gehst, aber hier von Ne gern, sprichst. So viel zum Thema Rassismus.

Dahika  07.02.2021, 00:28
@lemali

ich? ich habe das Wort mit * verwendet und damit ausgedrückt, dass ich es nicht benutze.

lemali  07.02.2021, 00:28
@Dahika

Aso, dann war das ein Missverständnis. Hat mich grade bei dir gewundert.

Dahika  07.02.2021, 00:36
@lemali

danke. Aber leider ist bei gedruckten Worten der Sarkasmus nicht so gut erkennbar als wenn man es sprechen würde.

Ich bin gegen jede Form von Rassismus, auch den Weißen gegenüber. Obwohl der mir selten unterkommt. Na ja einmal in Dublin abends in der Temple Bar. wir waren drei Frauen und dort eingekehrt, um noch was zu trinken. Da kam ein angetrunkener Ire, der flirten wollte. Durfte er ja auch, aber er machte es sehr schlecht. Er fragte uns, *hicks* wieviele Juden wir denn heute schon vergast hätten. Unsere Reaktion war sehr unfreundlich. Pech gehabt, Junge, der Flirtversuch ging schief.

Natürlich darf man.

Man darf sich auch fragen, warum Einigen das so wichtig erscheint.

Ich hab in den letzten 25 Jahren glaub nicht ein einziges Mal einen der beiden Begriffe verwendet, und das ohne moralischen oder politischen Druck.