Warum müssen manche unbedingt "Negerkuss" sagen?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Aus Provokation 51%
Es ist besser, wenn alle das sagen, weil ... 26%
Es triggert so schön 14%
Damit alle Bescheid wissen 9%

64 Antworten

Moin,

ich denke, dass diese Antworten alle nicht dem Kern der Sache gerecht werden. Das Problem an der Sache ist, dass die Sprache eines Menschen etwas ist, dass einem antrainiert wird. Wenn nun nach 20 Jahren jemand sagt:

"Dieses oder jenes Wort darf nicht mehr verwendet werden" dann mag das "politisch korrekt" sein, wird aber die Denkmuster der Betroffenen nicht ändern. Es erfordert also eine hohe Denkleistung einen Begriff plötzlich anders zu bezeichnen. Dies kennen alle die schon einmal einen Umzug in eine Region differenten Dialektes erlebt haben.

Bei so einem Umzug kommt aber erleichternd hinzu, dass man ohne Anpassung nicht (oder nicht gut) verstanden wird. Es entsteht also ein gewisser Druck sich anzupassen.

Wenn dann das Brötchen nicht mehr Schrippe heisst, weil niemand weiß was das ist, muss diese Umgewöhnung eben stattfinden.

Bei Begriffen die aus Gründen der "political correctness" geändert werden ist dies nicht der Fall.

Bestes Beispiel sind die neuerlichen Sprachpausen bei der Nennung von Personengruppen bei denen es Neuerdings heißt: "Expert....innen". Auch dies eine Sache, die ich mir wohl nicht mehr angewöhnen werde, auch wenn sie politisch korrekt wäre.

Deswegen betreibe ich das Ganze aber nicht "aus Provokation" oder als politisches statement.

LG

AItinaCisKacir  01.02.2021, 11:35

Für dich kommt das alles so plötzlich.

Schwimmakademie  01.02.2021, 11:38
@AItinaCisKacir

Das hat mit der zeitlichen Ausdehnung gar nicht so viel zu tun. Egal ob plötzlich oder nach langer Diskussion. Im Kopf ist für diesen Gegenstand ein bestimmter Begriff und der kann nicht mal eben so umprogrammiert werden ohne einen gewissen Aufwand.

Das Gleiche ist mit der "Neuen Rechtschreibung" Obwohl sie jetzt schon eine Weile im Gebrauch ist habe ich noch die eine oder andere Regel nicht verinnerlicht.

AItinaCisKacir  01.02.2021, 11:43
@Schwimmakademie

Genau. Für dich ist Negerkuss einfach alte Rechtschreibung, und die kann dir schließlich niemand verbieten.

Schwimmakademie  01.02.2021, 12:16
@AItinaCisKacir

Ich fürchte, du hast nicht verstanden, worum es mir ging. Aufgezeigt werden sollte, dass die vorgegebenen Antworten nicht den Kern der Sache treffen, und dass die Gründe für die meisten Menschen nicht im Vorsatz begründet sind. Dies hat doch rein gar nichts damit zu tun, wie die Massnahme ( das Gesetz) bewertet wird oder wie sinnhaftig es gesehen wird.

Tut mir leid, aber das sind 2 völlig verschiedene Schuhe.

Unsinkable2  04.02.2021, 00:35
@AItinaCisKacir
Für dich ist Negerkuss einfach alte Rechtschreibung, und die kann dir schließlich niemand verbieten.

Nö. Es ist einfach nur ein "gedankenloser Gattungsbegriff" für ein Produkt, das sich bei Nennung sofort jeder vorstellen kann. (Und das ist die Hauptaufgabe der Sprache.)

Genauso, übrigens, wie "Schokolade". Oder denkst du dabei jedes Mal an die Kinderarbeit, die dafür bis heute in weiten Teilen geleistet wird? Oder "Sojamilch", "Palmöl" und all die anderen Begriffe, die man ziemlich gedankenlos verwendet. Fällt dir dabei auch jedes Mal ein, dass dafür tagtäglich unzählige Tiere elendig verrecken müssen und der Urwald Quadratkilometerweise gerodet wird, so dass darunter nicht zuletzt auch Menschen leiden, hungern und vertrieben werden?

Dass man heute die Political Correctness auf neue Höhen hebt, als hätte man keine anderen brenndenden Sorgen, ist bei der ganzen Sache lediglich ein Seitenaspekt ... noch dazu ein bigotter, wie ich an genannten Beispielen zeigte.

Es ist besser, wenn alle das sagen, weil ...

weil es einfach nichts schlimmes ist. Es ist die ursprüngliche Bezeichnung für diese Süßspeise. Daran ist nichts rassistisch. Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen, dass das sehr viele Dunkelhäutige eher als ein Kompliment sehen, dass eine Süßspeise nach ihnen benannt wird. Ich habe sogar auch mal gehört, dass viele Dunkelhäutige sich selbst als N* ohne Abfälligkeit bezeichnen. Das Problem machen hier die sogenannten neu-links-grünen Gutmenschen.

Rassistisch wird es erst, wenn man das Wort wirklich abfällig als Schimpfwort benutzt und/oder z.B. Dunkelhäutige wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert u.a. Die Zeiten dieser Form des Rassismusses sind aber größtenteils vorbei (abgesehen von den Rechtsradikalen).

Gruß NicoFFFan

Meisterzwergin  01.02.2021, 11:06

Deine Tradition müssen alle tragen. Nur Rechtsextreme können dich ändern.

FloAusSchwaben  01.02.2021, 15:14

Wir benutzen das Wort "Neger" auch noch. Nicht, weil wir rassistisch sind oder wir es abwertend meinen, sondern, weil man es einfach schon immer so gesagt hat

milly55  01.02.2021, 15:31

Ne kann ich nicht zustimmen. Finde es ist definitiv kein Kompliment für mich, einfach auch weil ich nicht als Neger bezeichnet werden will oder maximal pigmentiert und der ganze Mist. Wenn andere Schwarze mit den Worten um sich werfen, gehts mir genauso auf die Nerven... nur meine Meinung.

HaveHope  23.06.2022, 21:32

Gute antwort bin wohl doch nicht der einzige dem das egal ist wem welches wort nicht passt! Wir sind in deutschland nicht in nigeria

Ich find das mit dem Wort "Neger" schon ziemlich übertrieben. Soll das jetzt etwa Farbigenkuss oder gar Afrokuss heissen?

Die weissen Teile könnte man ja auch Friesenkuss nennen, fänd ich lustig!

Tomarte  01.02.2021, 10:57

Es geht darum, daß zwischen einem Berg mit Sahne gefüllter schokolade und einem Menschen eben keine Zusammenhang besteht und darum das dieses Wort einfach eine schlimme Geschichte hat und nicht darum es krampfhaft in etwas umzubenennen, was eigentlich noch das selbe bedeutet. Was ist so schlimm an schokokuss?

Joshua18  01.02.2021, 16:11
@Tomarte

Nichts! Wenn die Farbigen sich mit dem Wort Schokokuss besser fühlen? Könnte aber sein, dass nachher auch noch das Wort "Schoko" mit denen assoziiert wird. Was genauso albern wäre.

Tradition. Die Option fehlt

Außerdem kommt es auf die Region an. Bei uns heißen die Mohrenköpfr

Es dürfte eine Mischung aus Provokation und Gewohnheit sein.

Meine Oma hat das bis zuletzt auch immer so gesagt, obwohl sie alles andere, als rassistisch war. Es hieß bei ihr halt immer so.

Während meiner Zeit hieß das dann Mohrenkopf, aber auch das scheint ja rassistisch zu sein.

Richard30  01.02.2021, 15:24

Ja das ändert sich immer mal. Irgerndwann findet es einer rassistisch, weil man das umbenannt hatte und Farbige (ist das Wort nun Rassistisch? Ich weiss es nicht) dadurch nicht mehr mit etwas leckerem assoziiert werden, wer weiss das schon. Dunkle Schokolarde ist vielleicht auch verboten, weil diese ja eher Bitte ist und dann halt Farbige = Bitter sein könnten.

flamingo321  15.06.2023, 21:12

Natürlich ist man kein Rassist wenn man es so nennt. Aber es geht um Respekt. Meine Oma ist 1913 geboren. Als mein Vater eine dunkelheuige Frau geheiratet hat, hat sie dieses Wort nie benutzt. Natürlich kann man es sich abgewöhnen wenn man keine Menschen diskriminieren möchte.