Darf man mit einer Simson s51 leicht mit dem gas spielen?

4 Antworten

Damit man eine Simme fahren darf, benötigt man eine Fahrerlaubnis und bereits im Theorieunterricht lernt man, dass unnötiger Lärm beim Fahren verboten ist.....

Eine Simme, mit korrekt eingestelltem Vergaser, geht im Stand nicht aus und, wenn die Vergasereinstellung schlecht ist, muss man sie entweder selbst korrigieren oder korrigieren lassen.

Durch das "Spielen" mit dem Gas erweckt man möglicherweise das Interesse der Kollegen, die dann wahrscheinlich eine Kontrolle durchführen.

Wäre doch ärgerlich, wenn man dabei durch illegale Modifikationen am Fahrzeug auffallen würde....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Arksor
Fragesteller

ich fahre nur original!!

JochenOWL  26.10.2023, 11:09
@Arksor

Das ist sehr schön und lobenswert.

Trotzdem würde es vermutlich die Kollegen "anlocken", wenn du an einer Ampel stehst und dort mit dem Gas "spielst".

Wahrscheinlich wäre dir dann ein Ticket sicher.

Demnach würde es für dich doch Sinn machen, den Vergaser vernünftig einzustellen oder einstellen zu lassen.

Nimm doch das Geld, was das Ticket kostet, lieber dafür, deine Simme zu tanken....

LG

Kyle01  26.10.2023, 17:37
@JochenOWL

Ich kenne auch niemanden bei dem das Moped länger als 1½ Minuten im leerlauf vernünftig läuft, schon gar nicht wenn Licht an ist. Um die am laufen zu halten muss man auch nicht wer weiß was für Drehzahlen erreichen, ein ganz kleines bisschen reicht völlig aus. Man kann auch den leerlauf höher stellen, klar, aber je nach Betriebszustand dreht sie dann viel zu hoch

JochenOWL  26.10.2023, 18:05
@Kyle01

Ich kenne Mopeds, die sehr lange in vernünftigem Standgas laufen, Motorsägen, Freischneider, Laubbläser....und andere Zweitakter, die vernünftig und lange im Standgas laufen.

Bei Zweirädern, die zudem eine Batterie und sowohl eine Zündspule, wie auch eine eigenständige Lichtspule haben, ist das gar kein Problem, denn was hat die Zündspule mit der separaten Lichtspule zu tun....

Vielleicht hast du schonmal mitbekommen, dass es nicht nur Zweiradfahrer, sondern auch Autofahrer gibt, die an der Ampel mit dem Gas spielen und das ganz bestimmt nicht, weil der Motor sonst ausgeht....

Ich wollte den FS nur vor einem unnötigen Ticket bewahren und habe deshalb angeregt, den Vergaser vernünftig einzustellen.

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße

Kyle01  26.10.2023, 18:14
@JochenOWL

Alles schön und gut, selbst mit 12V elektrinikzündanlagen laufen die Kisten im leerlauf nicht lange. Das ganze liegt an den BVF Vergasern, wenn sie in leerlauf warm werden, überfetten sie das Gemisch und die Kiste geht aus. Im Sommer passiert das viel eher als bei aktuellen Temperaturen - so meine Beobachtung. Bei Bing Vergasern sieht das anders aus, diese arbeiten allerdings auch etwas anderes als der BVF. In dem Sinne - bei einer originalen und gebrauchten Simson vollkommen normal. Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend

Am Vergaser ist eine kleine Schraube mit einer Feder. Daran kann man das Standgas einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arksor
Fragesteller

und wie macht man das?

einfach leerlauf und dann daran drehen und schauen obs besser wird

ErikG172  26.10.2023, 15:22
@Arksor

...wenn Du die Schraube hineindrehst, schiebst Du den Nadelhalter nach oben und das Moppel bekommt mehr Sprit im Leerlauf. Drehst Du zurück bekommt es weniger Sprit. Voraussetzung ist natürlich das die Nadel richtig im Blättchen hängt (meist von oben die 2. Kerbe). Wenn die Kerze inne schön Rehbraun ist ist alles ok. Musst Du mal austesten

Arksor
Fragesteller
@ErikG172

und wie sollte sich der pefekte leerlauf an

ist es überhaupt möglich einen perfekten wie beim auto zu bekommen ohne fehlzündungen?

ErikG172  26.10.2023, 15:31
@Arksor

Es ist schwierig da die Vergasereinstellung beim Simson viel Gefummel erfordert. Die Nadel muss richtig hängen, der Zulauf zum Ansaugröhrchen (Messingschräuble mit Loch) muss sauber sein. Dann muss darf der Bowdenzugzugang zum Vergaser wasserdicht sein (etwas Spiritus im Benzin wirkt da gegen Wasser Wunder). Der Luftfilter (Metallgeflecht) muss sauber sein usw. Da greift eines ins andere ;-) Die Elektronik ist auch nicht das Wahre und die Unterbrecherzündung braucht auch ab und zu ein neies Unterbrecherchen ;-)

Naja liegt glaube ich am Polizisten wie er das sieht. Ich bin mit meinem Auto in der Innenstadt rum gefahren und hatte die Auspuffklappen auf. Ich habe nicht unnötig Gas gegeben oder sonst was. Trotzdem stand plötzlich ein Fahrradpolizist neben mir und hat mir ein Strafzettel für Lärmbelästigung gegeben.

Was ich damit sagen will ist, man soll unnötigen Lärm vermeiden, entweder versteht ein Polizist dein Problem, oder er legt es als Lärmbelästigung aus.

Man könnte das Ding auch einfach richtig einstellen, da geht sie auch nicht aus.