Simson S51 mit AM Führerschein fahren?

4 Antworten

Ja, darfst Du. Allerdings könntest Du Geld sparen, wenn Du noch ein halbes Jahr wartest. Weil wenn Du den Autoführerschein B machst, ist der AM da bereits mit enthalten. AM kostet ca. 500 Euro.

Dazu brauchst Du außerdem noch deine persönliche Schutzkleidung, für die Du nochmal mindestens 500 Euro einkalkulieren solltest. Also Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe, evtl. Schlauchschal. Und ggf. bei kaltem Wetter noch Thermo-Unterwäsche. Ohne Schutzkleidung kann es passieren, dass Du nicht zur Prüfung zugelassen wirst.

Und dann kommen noch die Kosten für das Moped.

  • Kaufpreis (+ ggf. Instandsetzungskosten, falls es nicht fahrbereit ist)
  • Versicherung (ca. 50-60 Euro im Jahr)
  • Sprit (Kosten: Je nachdem wieviel Du fährst)
  • Servicekosten (Öl, Reifen,...)
  • ggf. Reparaturkosten

Also falls Du später auf den Führerschein B oder A spekulierst, macht AM jetzt in Deinem Alter nicht mehr so viel Sinn.

Trotzdem viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Mit 17 darfst du mit AM Simme fahren. Im Westen ab 16, im Osten ab 15. 60km/h

Amtsschreck  16.05.2022, 10:06
Im Westen ab 16, im Osten ab 15

Nee, bischen anders: Bundesweit ab 15 und EU-weit ab 16, so mein Kenntnisstand.

Amtsschreck  16.05.2022, 11:04
@Eric265464

Ups, ich habe einer falschen Quelle vertraut und nehme fast alles wieder zurück ;-)

Die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern führen schon seit einigen Jahren ein Pilotprojekt durch, das es schon 15-Jährigen erlaubt, einen Führerschein der Klasse AM zu machen. Auch Nordrhein-Westfalen erlaubt mittlerweile den Rollerführerschein mit 15 und in Bayern findet eine Einzelfallbetrachtung statt, ob der Rollerführschein mit 15 erteilt werden darf.
Der Führerschein gilt vor dem 16. Geburtstag allerdings auch nur in diesen Bundesländern!

https://www.fuehrerscheine.de/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/fuehrerscheinklasse-am/

HelmutMitHelm  29.05.2022, 21:36

Mittlerweile auch im Westen ab 15

Ja darfst du du kannst Legal 60 kmh fahren sogar 64 kmh mit Tolerranz : )

Simson S51 mit AM Führerschein fahren?

Der AM erlaubt Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h, wenn vor dem 28.02.1992 zugelassen - bis zum 01.12.2001 sind´s inklusive Toleranz immerhin 55 km/h, die dämlichen 45 km/h kamen erst 2002 im Zuge einer EU-Vereinheitlichung. Eine Simson würde ich mir trotzdem nicht an´s Bein binden, viel zu unzuverlässig, außerdem schlimme Luftverpester.

Woher ich das weiß:Recherche
wattdennnu2  15.05.2022, 17:10
viel zu unzuverlässig...

Das beweist deine vollkommene Unkenntnis.

checkpointarea  15.05.2022, 17:43
@wattdennnu2

Ich vergleiche nicht mit Chinarollern aus dem Baumarkt für 800 Euro. Meine Kymco 50er lief über 60000 km ohne größere Reparaturen, ließ mich nie im Stich.

Amtsschreck  16.05.2022, 10:04
@checkpointarea

Meine Frau und ihr Bruder fuhren in ihrer Jugendzeit in der DDR auch Simson-Mopeds. Die liefen bei ähnlichen Reichweiten ebenso zuverlässig. Das ist eben unverwüstliche Technik aus den 60ern/70ern. Robust und wenig anfällig. Sie hat die Simme heute noch und wir machen damit (und mit meiner Simme) Ausflüge, ohne nennenswerte Ausfälle. Einmal ein Liegenbleiber mangels Sprit, wofür die Maschine nichts kann und einmal hat sich eine Auspuffschelle gelöst. Das wars dann aber auch schon.

Verschleiß hat man bei jedem Moped und Ersatzteile bekommt man bei keinem anderen Hersteller so gut wie bei Simson.

checkpointarea  16.05.2022, 10:36
@Amtsschreck

Okay, danke. Für mich wäre das trotzdem nichts. Möchte schon einigermaßen gutes Licht und Bremsen, außerdem stinken mir die zu stark. Fahre aktuell eine Honda Lead 100.

Amtsschreck  16.05.2022, 11:10
@checkpointarea

Alles gut, die Geschäcker sind zum Glück verschieden. Was wäre die Welt, wenn alle nur einen Mopedtyp fahren würden? :D

Ich bin halt nicht so der Rollerfreund, bzw. nicht der Freund von so viel Verkleidung. Es irritiert mich sehr, wenn der Lenker zwar einlenkt aber die Front starr bleibt. Deshalb fahre ich auch lieber S51 als eine Schwalbe. Und orientiere mich bei Motorrädern lieber an Nakedbikes als an vollverkleideten Raketen. Außerdem kommt man bei Reparaturen schneller und besser an die Technik.

checkpointarea  16.05.2022, 13:06
@Amtsschreck

Ich bin eigentlich auch kein Rollerfreund, weil ich stufenlose Getriebe nicht sonderlich gerne mag, außerdem sind mir die zu ineffizient. Mein Favorit wäre ein CUB ohne Retrooptik, bezahlbar, mit Kettenschutz. Also quasi eine Honda Innova in neu - gibt's aber leider nicht, und so musste ich in den sauren Apfel beißen, und einen richtigen Roller nehmen. Meine Kymco Nexxon 50, ebenfalls ein CUB, war mit minimal 1,2 Liter auf 100 Kilometer zufrieden - ein Wert, von dem die Honda Vision 50, die ich danach hatte, nur träumen konnte. Bei der ging unter 2l/100 km gar nichts, trotz Einspritzanlage samt G-Kat.

Amtsschreck  16.05.2022, 13:33
@checkpointarea

Naja, da ich die Simmen nur zum Spaß fahre, schaue ich nicht so auf den Verbrauch. Es ist als Hobby zu betrachten. Zudem handelt es sich dabei noch um Oldtimer. Das lässt sich mit modernen Fahrzeugen nicht wirklich vergleichen. Da gelten unterschiedliche Maßstäbe.

Was ist CUB? Eine Abkürzung? Ein Modelltyp? Noch nie gehört im Zusammenhang mit Mopeds.

checkpointarea  16.05.2022, 19:22
@Amtsschreck

Cheap Urban Bike, oder auch "underbone" genannt. In Taiwan äußerst beliebt, Ersatz für einen Pkw

Eric265464  15.05.2022, 21:12

So ein Quatsch. Das ist Qualität, die für den Verbraucher gemacht ist, nicht so wie heute, wo alles nichts mehr taugt.