Darf man mit Automatikführerschein eine simson fahren?
Hey Leute, ich hab mal eine frage, und zwar mache ich jetzt bald den Autoführerschein, und zwar Automatik, und ich habe mich belesen, und gesehen das man mit dem Autoführerschein eine Simson fahren darf, aber jetzt kommt das problem das ich ja Automatik mache, darf man da trotzdem eine simson fahren ? weil ich ja keinen Führerschein mit Schaltung mache..? oder ist das egal?
1 Antwort
Fahrerlaubnisverordnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In Deutschland ist zum Fahren dieser Kleinkrafträder ein Führerschein der Klasse AM ausreichend, welcher normalerweise nur für Kleinkrafträder mit bis zu 45 km/h Höchstgeschwindigkeit gilt. Aufgrund der Fahrerlaubnisverordnung (§§ 76 FeV, Nr. 8 § 6 Abs. 1) und des Einigungsvertrages (Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21) darf die Simson S 51 jedoch, trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, mit einem Führerschein der Klasse AM (ehemals M) gefahren werden. Voraussetzung dafür ist, dass das jeweilige Fahrzeug bis zum 28. Februar 1992 bereits in Verkehr gekommen war.[7]
Am 28. Mai 2021 hat der deutsche Bundesrat einem Gesetzentwurf für ein deutschlandweites Mindestalter von 15 Jahren für die Klasse AM zugestimmt. Seit dem Inkrafttreten am 28. Juli 2021 kann damit die Simson S 51 ab 15 Jahren gefahren werden.[8]
die Automatik betrifft nur den PKW