Darf man Menschen abschleppen lassen auf deren ihre Kosten wenn sie eine Elektroauto Ladesäule blockieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/parken-e-ladesaeulen/

10.07.2024
[...]
Trotzdem ist der Ladevorgang rechtlich noch nicht genau definiert worden. Solange Fragen wie "Muss erkennbar Strom fließen oder reicht es, wenn das Kabel gesteckt ist?" nicht abschließend geklärt sind, müssen die Nutzer von E-Fahrzeugen beim Laden auf gegenseitige Rücksicht setzen.

Der Eigentümer des Parkplatzes hat aber Hausrecht. Wenn er aber willkürlich handelt, also z. B. was anders macht als auf den Schildern steht, hat er auch ein Problem.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, fürchte auch ich, die werden weggetragen und dann kann das Fz. in die Box fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fragobertfruck 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 18:39

Wie bitte?

JochenOWL  16.11.2024, 18:57
@fragobertfruck

Wenn du fragst, ob man MENSCHEN abschleppen lassen darf, musst du mit so einer Antwort rechnen - du hättest nach PKW fragen sollen.....

Der Eigentümer der Ladesäule bzw dem Parkplatz davor kann das. Also Ordnungsamt, wenn das eine öffentliche ist oder zu wem der Parkplatz auch immer gehört.

Du könntest auch langsam auf den Platz drauf fahren. Der jenige wird dann schon beiseite gehen.