Darf man laut der Bibel Schwein essen?

13 Antworten

Von Frank Muchlinsky:

Es ist in der Tat so, dass wir davon ausgehen können, dass Jesus selbst als frommer Jude immer koscher gegessen hat, also auch kein Schweinefleisch. Das Christentum hat sich allerdings vom Judentum im Laufe der Zeit in dieser Hinsicht sehr deutlich abgesetzt. In Matthäus 15,11 sagt Jesus den Satz: "Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein." Unter anderem dieser Satz diente den Christen dazu, sich zu erlauben, die jüdischen Speisevorschriften als nicht mehr bindend für sich zu sehen.
Natürlich geschah das nicht überall und sofort. Man hat sich in den ersten Jahrzehnten des Christentums heftige Auseinandersetzungen darüber geliefert, welches Fleisch man essen dürfe, oder ob man Wein trinken dürfe. Der Apostel Paulus schreibt im Brief an die Römer dazu: Zum einen ist alles rein vor Christus. Andererseits ist das Streiten über Speisevorschriften ausgesprochen übel, weil er zu Spaltungen führt. Paulus rät: "Der eine glaubt, er dürfe alles essen; wer aber schwach ist, der isst kein Fleisch. Wer isst, der verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, der richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen ... Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus, dass nichts unrein ist an sich selbst; nur für den, der es für unrein hält, ist es unrein. Wenn aber dein Bruder wegen deiner Speise betrübt wird, so handelst du nicht mehr nach der Liebe. Bringe nicht durch deine Speise den ins Verderben, für den Christus gestorben ist. Es soll doch nicht verlästert werden, was ihr Gutes habt. Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist." (Römer 14,2-3.14-17)
Der Rat, den Paulus gibt, lautet also vor allem: Richte nicht über andere! Das ist in jedem Fall ein guter Rat – auch, wenn es um den Verzehr von Schweinefleisch geht.

Siehe: https://fragen.evangelisch.de/frage/3105/warum-christen-schweinefleisch-essen-durfen

Du darfst alles essen, was du möchtest, das verbietet dir niemand. (Höchstens deine Mutter, wenn dein Essen zu teurer wäre, und sie müßte es bezahlen)

Jüdische Sektierprediger haben im "alten Testament" Schweinefleisch verboten.

Aber die sind nicht "Stimme Gottes". Ein "Gott" hat sich niemals zum Speiseplan geäußert.

Im neuen Testament ist Schweinefleisch nicht verboten.

Roentghen  02.08.2022, 16:21
Ein "Gott" hat sich niemals zum Speiseplan geäußert.

Ja so ein Unsinn!

Bibel kennst du ja nicht.

Antimythos  02.08.2022, 16:34
@Roentghen

Ich weise dieses garstige Reinpoltern energisch zurück. Normalerweise schreibst du nicht so übel. Schlechter Tag??

Roentghen  02.08.2022, 16:42
@Antimythos

Dann zeig uns

Ein "Gott" hat sich niemals zum Speiseplan geäußert.
ProphetJESAJA  02.08.2022, 16:51
@Antimythos

Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist. Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.

“ (2. Petrus Kapitel 1, Verse 20-21

Antimythos  02.08.2022, 17:03
@ProphetJESAJA

Bleib mir vom Hals mit solchem Wahnwitz. Sowas mögen nur tiefverbohrte Sektierer sich anhören.

ProphetJESAJA  02.08.2022, 17:03
@Antimythos

Sprüche 27:3

»Ein Stein ist schwer, Sand eine Last; noch schwerer wiegt der Ärger, den man mit Dummen hat.

Antimythos  02.08.2022, 17:04
@ProphetJESAJA

Bleib mir vom Hals mit solchem Wahnwitz. Sowas mögen nur tiefverbohrte Sektierer sich anhören.

ProphetJESAJA  02.08.2022, 17:07
@Antimythos

Sprueche 27:22

Wenn du den Narren im Mörser zerstießest mit dem Stämpel wie Grütze, so ließe doch seine Narrheit nicht von ihm.

Antimythos  02.08.2022, 17:09
@ProphetJESAJA

Du brauchst nicht noch mehr beweisen, welchen Patscher Sektierer haben. Das wissen wir seit Jahren.

ProphetJESAJA  02.08.2022, 17:10
@Antimythos

Psalm 10:4

Der Gottlose meint in seinem Stolz, er frage nicht darnach; in allen seinen Tücken hält er Gott für nichts

Antimythos  02.08.2022, 17:30
@ProphetJESAJA

Deine Vorgänger vor 3000 Jahren haben das skrupellose Maulheldentum genauso gut beherrschst. Aber was habt ihr geleistet in all dieser Zeit?!? Nur Menschen betrogen und ausgenutzt. Welche gewaltigen Leistungen, welchen Zivilisationsfortschritt hat dagegen die Wissenschaft vollbracht.

ProphetJESAJA  02.08.2022, 17:33
@Antimythos

Christliche Hilfsorganisationen.

Brot für die Welt

Caritas

Christoffel-Blindenmission

Diakonisches Werk

Kindernothilfe

Lazarus Hilfswerk

Malteser Hilfsdienst

Misereor

NAK-karitativ

Adveniat

Karitas, auch Caritas, christliche Nächstenliebe und Wohltätigkeit

Deutscher Caritasverband, als Kurzform: soziale Hilfsorganisation in Deutschland

Caritas Österreich, soziale Hilfsorganisation in Österreich

Caritas Schweiz, soziale Hilfsorganisation in der Schweiz

Caritas Slowakei, soziale Hilfsorganisation in der Slowakei

Caritas International (Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes)

Usw. Usw.

ProphetJESAJA  02.08.2022, 17:36
@Antimythos

40% der Wissenschaftlerin der USA glauben an Gott.

Georges Henri-Joseph-Edouard Lemaître war ein belgischer Theologe, katholischer Priester und Astrophysiker. Er gilt als Begründer der Urknalltheorie ("Lemaître-Universum").

ProphetJESAJA  02.08.2022, 17:36
@Antimythos

Galileo galilei litt unter der Demütigung, seine Theorien leugnen zu müssen, um sein Leben zu retten. Er war Katholik, glaubte an Gott, glaubte andererseits aber auch sehr an die Rolle der Wissenschaft und die faszinierende Schönheit von Gottes Schöpfung

Antimythos  02.08.2022, 17:38
@ProphetJESAJA

Rede doch mit gleichartigen -Sektierern. Da fühlst du dich viel wohler als bei Gesundgeistigen, die jedes Wort von dir als durchgedreht einstufen.

ProphetJESAJA  02.08.2022, 17:41
@Antimythos

Mit psychisch kranken Antitheistischen Atheistmusfanatikern brauch ich auch nicht zu schreiben.

Antimythos  02.08.2022, 17:42
@ProphetJESAJA

Dann stopf dir endlich das Lästerloch. Kein Gesunder will deinen Wahnsinn auch nur lesen. Geschweige denn. darauf eingehen.

ProphetJESAJA  02.08.2022, 17:44
@Antimythos

Hebräer 12:8

Seid ihr aber ohne Züchtigung, welcher sind alle teilhaftig geworden, so seid ihr Bastarde.

Antimythos  02.08.2022, 17:45
@ProphetJESAJA

Was du hier vorführst, ist "Besessenheit". Es gibt zwar keinen Teufel, aber hochgradige psychische Krankheiten, die solche Asozialität auslösen (Narzismus, Schizophrenie).

Antimythos  02.08.2022, 17:47
@ProphetJESAJA

Wenn einem in die Enge Getriebenen gar nichts mehr einfällt, dann blafft er sowas. Arm, arm, dürftig, jämmerlich. Anstatt einfach den Krieg zu beenden. Trolle bringen das ums Verrecken nicht hin.

Antimythos  02.08.2022, 17:56
@ProphetJESAJA

Was du hier vorführst, ist "Besessenheit". Es gibt zwar keinen Teufel, aber hochgradige psychische Krankheiten, die solche Asozialität auslösen (Narzismus, Schizophrenie).

Antimythos  02.08.2022, 18:01
@ProphetJESAJA

Pschologiestudenten lernen das heute schon im Grundstudium: Wer sich als "stark religiös" bezeichnet, ist eine Fall für "Intensivbetreuung, geschlossene Anstalt".

ProphetJESAJA  02.08.2022, 18:06
@Antimythos

Johannes 15,18

Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat.

Ja, das darf man...

Die Juden sollten nach dem Gesetz des Alten Testaments kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen, das Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Römer 10,4), ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

In Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

Die Speisegesetze aus dem Alten Testament gelten grundsätzlich weiterhin für alle Menschen, weil Gott als Schöpfer der Menschen weiß, wie der Stoffwechsel der Tiere funktioniert und welche Tiere daher für Menschen ungesund sind. Warum sollte das nur für Juden gelten? Die Juden waren eben die Menschen, denen sich Gott offenbart hat. Wenn behauptet wird, dass Jesus das Gesetz erfüllt hat, dann heißt das noch lange nicht, dass die Gesetze aufgehoben wurden. Diese sogenannte Erfüllung bezieht sich nur auf die Opfergesetze des Tempeldienstes im Alten Testament, weil Jesus Christus das endgültige Opfer aller Menschen war. Die Vision, die Petrus in Apostelgeschichte 10 hatte, war nur ein Symbol dafür, dass Gott jetzt auch die Heiden retten möchte. Das zeigt sich in dem, was Petrus in den folgenden Texten (Vers 27) sagt. Jesaja 66, 17 sagt auch, dass diejenigen, die Schweinefleisch essen im Gericht von Gott hinweggerafft werden.

Woher ich das weiß:Recherche