Darf man in bayrischen Gymnasien barfuß rumlaufen?

8 Antworten

Es muss nicht jeder Unsinn in der Haus- oder Schulordnung stehen.

MarkHu
Fragesteller

...? Seit wann ist eine Kleiderordnung Unsinn?

wilees  20.12.2016, 18:16
@MarkHu

Das schrieb "adabei" ja auch nicht.

....Jeder Unsinn ....- ob nun Schuhe mit oder ohne Socken, Minirocklänge geregelt, Krawatte oder Fliege etc. Eine "präzise" Kleiderordnung ( wird es wohl eher nicht in den meisten Schulordnungen geben ) wäre letztendlich immer eine Auslegungssache.

adabei  20.12.2016, 19:23
@MarkHu

Du hast mich falsch verstanden. Wenn die Hausordnung angemessene Kleidung verlangt, dann muss nicht jede Einzelheit schriftlich festgelegt sein.
Es wird auch nicht explizit in der Hausordnung stehen, dass man nicht mit Schlafanzug oder Nachthemd in die Schule kommen darf. Trotzdem versteht es sich von selbst, dass "angemessene Kleidung" dies ausschließt. Der so bekleidete Schüler kann also nicht kommen und sagen "Das steht aber da nicht."
Mit "Unsinn" hab' ich mich also auf das Barfuß-Laufen bezogen. Auch wenn es nicht explizit in der Hausordnung erwähnt wird, wird es nicht erlaubt sein.

Grundsätzlich ist das einer Entscheidung der Schule.

Die Schule kann "angemessene" Kleidung verlangen. Die meisten Schulen tun das auch im Rahmen von Schulregeln oder der Hausordnung. Das schließt Freizügigkeit mit nackten tatsachen aus, sollte aber Barfußlaufen kaum betreffen.

Verwunderte Blicke wirst Du sicher ernsten, Kopfschütteln ... aber ich nehme an, das ist auch Dein Ziel.

MarkHu
Fragesteller

Die Blicke fallen auch jetzt schon auf meine Füße, weil ich ja, wie gesagt, Flip Flops trage

Sofern die Schulordnung das nicht regelt, ist das insofern schon okay bzw. höchstens eine Grauzone. Aber ich würde es dennoch nicht machen, weil es einfach unhygienisch ist und sogar ernsthafte Gefahren mit sich bringen kann: Eine Wunde am Fuß würde genügen um den Schmutz in sie zu bringen & die Folgen sind nicht witzig... daher: Lieber nicht!

zippo1970  20.12.2016, 18:33

Hallo rotesand!

Barfuß laufen ist in der heutigen Zeit sicherlich ungewöhnlich, aber weder unhygienisch, noch gefährlich. Eher im Gegenteil.

Hier mal ein Link zu der Homepage einer bekannten Bayerin, die seit über 2 Jahren barfuß läuft. Ganz interessant, wie ich finde.

http://sabrinafox.com/warum-ich-barfuss-gehe/

LG :-)

Die einzige Fußbekleidungsregel, die es an bayerischen Schulen gibt, ist: Die Sporthalle nicht in Straßenschuhen betreten!

Ich denke auch nicht, dass du den Schulfrieden störst, wenn du barfuß läufst.

Ansonsten schließe ich mich Tobywood an. Flip Flops in der Tasche dabei haben, und anziehen, wenn jemand meckert. ;-)