Darf man im Flugzeug eigentlich telefonieren?
Oftmals haben Langstrecken-Flugzeuge inzwischen ja GSM/UMTS durch eine eigene Femtocells am Bord. Mal davon abgesehen, dass die Nutzung davon sauteuer ist, stelle ich mir hier die Frage, ob es eigentlich erlaubt ist, über dieses Bordnetz oder ggf. VoWiFi zu telefonieren, oder diese Netze nur für Datendienste bzw. SMS vorgesehen sind.
2 Antworten
Wir als Airline sehen das ehrlich gesagt nicht gerne, und das hat weniger mit der Technik, sondern mehr mit dem sozialen Frieden an Bord zu tun. Stelle man sich vor, jeder fängt mitten in der Nacht an, lautstark mit der Schwiegermutter über das Weihnachtsmenü zu diskutieren, da fliegt der Puls schneller hoch als der Flieger. Deswegen ist das Telefonieren an Bord zwar technisch manchmal möglich, aber aus gutem Grund von uns nicht gewünscht und in den meisten Fällen auch klar untersagt.
Wir sorgen lieber für ruhige Flüge, damit die Turbulenzen draußen bleiben, nicht in der Kabine. ✈️💎
Ciao
Wieso sollte es verboten sein? Solange du die anderen Fluggäste nicht störst damit.
Während Start und Landung ist das was anderes, da soll man keine elektronischen Geräte nutzen die Funkstrahlen absetzen. Aber auf Reiseflughöhe darfst du alle Geräte uneingeschränkt nutzen. Das Bord-WLAN kostet aber in der Regel (und wenn es Flugmeilen sind oder ein spezielles Flugticket), was du dann aber darüber machst ist meines Wissens nach nicht eingeschränkt. Ob du surfst oder telefonierst spielt daher keine Rolle.
Allerdings ist ein lautes Flugzeug voller Menschen in der Regel nicht der geeigneteste Ort um zu telefonieren.