Darf man einfach so Autos verkaufen?

5 Antworten

Eine Qualifikation brauchst du nicht. Bei der Gewerbeanmeldung musst du aber zusätzlich ein Führungszeugnis und einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister vorlegen, weil der Handel mit KFZ zu den besonders überwachungsbedürftigen Gewerben (§ 38 GewO) gehört.

Wenn da bei dir nix Schlimmes drin steht, gibt es keine Probleme.

Meine Frage ist ob man das einfach so darf, wenn man ein Gewerbe anmeldet und Steuern zahlt?

Ja.

Oder muss dafür eine Qualifikation vorliegen zb. eine Ausbildung oder ein Meistertitel?

Nur dann, wenn du die Autos gewerblich reparieren würdest.

Alex

An- und Verkaufen darfst Du mit Gewerbeanmeldung.

Nein, mit Gewerbe darfst du das machen.

Für den Handel mit Gebrauchtwagen ist keine spezifische Ausbildung oder ein Meistertitel erforderlich. Es ist jedoch wichtig, die rechtlichen Bestimmungen und Vorschriften im Bereich des Autohandels zu beachten, um keine Probleme zu bekommen.