Darf man einen Rauchmelder abnehmen?

12 Antworten

Nein.

Der Rauchmelder ist mittlerweile in allen deutschen Bundesländern Pflicht. Und das nicht ohne Grund: Er rettet Leben! Und im Falle eines Brandes in Deiner Wohnung nicht nur Dein eigenes, sondern auch das Deiner Nachbarn.

Wenn Du den Rauchmelder entfernst bzw. außer Betrieb setzt, dann verstßößt Du gegen geltendes Recht. Zudem kann es durchaus sein, dass Du gegen die Hausordnung und/oder Deinen Mietvertrag verstößt.

Sollte das also heraus kommen, dann kann Dir mindestens der Mietvertrag gekündigt werden.

Sollte darüber hinaus etwas passieren und man würde hinterher feststellen, dass Dein Rauchmelder manipuliert bzw. außer Betrieb gesetzt wurde, dann wird es richtig übel. Dann kann man Dir durchaus eine Mitschuld am Tod von Menschen geben oder auch am Sachschaden (der vielleicht nicht so hoch ausgefallen wäre, wenn das Feuer durch den Rauchmelder frühzeitig erkannt worden wäre).

Zudem stellt sich bei Mietobjekten immer die Frage, ob es sich wirklich nur um einen Rauchmelder handelt - oder ob dieser z.B. per Fernwartung gewartet (und die Funktion überprüft) wird oder ob der sogar an eine Brandmeldeanlage angeschlossen ist. Bei letzteren könnte es sogar sein, dass Du durch die Manipulation einen Fehlalarm auslöst und dann den Einsatz bezahlen kannst.

Ich empfehle folgenden Artikel: https://www.rauchmelder-shop.de/rauchmelderpflicht/gesetzeslage/keine-rauchmelder-wer-haftet-im-schadensfall.php

Milli053  16.07.2021, 15:27

Mehr gibt es dazu nun wirklich nicht zu sagen. Ich hätte genau das geschrieben, was 26Sammy112 geschrieben hat. Super Antwort!

Warum willst du den abnehmen??? ich dampfe 6+ Jahre in der Wohung und wir haben auch schon solang Melder an den Decken... ausgelöst hab ich allerdings noch nie einen.

Puste deinen Dmpf nicht gegen die Zimmerdecke, lüfte öfter mal und mach das Fenster auf, wenn du wirklich fette Wolken machen willst, dann geht der auch nicht los. Reagiert der Melder trotzdem schon auf kleinste Dampfmengen, reklamier den beim Vermieter - das hatten wir auch mal, das ein Melder zu empfindlich war und dauernd anging... der hing vor der Badtür und da hat es gereicht warm zu duschen und hinterher die Badezimmertür aufzumachen das der losgeheult hat. Der wurde getauscht, weil das nicht normal war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Lies doch mal die Anleitung vom Rauchmelder. Meistens kann man die mit einem Tastendruck für eine Zeit "stumm" schalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bwhoch2  16.07.2021, 09:41

Solche Melder werden mit Sicherheit nicht das geforderte Prüfzertifikat haben.

Jogibaer2017  16.07.2021, 16:19
@bwhoch2

Die Funktion haben m.W. fast alle Rauchmelder. Wenn z.B. im Flur ein Melder zu dicht an der Küche sitzt, kann damit verhindert werden dass beim kochen ein Alarm ausgelöst wird. Der Melder ist für eine Zeit (ca. 15min.) inaktiv und schaltet sich danach wieder selbständig aktiv.
Unsere Melder werden von einer Firma gewartet und haben mit Sicherheit ein Prüfzertifikat, trotz dieser Funktion.

bwhoch2  16.07.2021, 17:32
@Jogibaer2017

Wenn die Zeit beschränkt ist und sich das Gerät dann wieder selbst aktiviert, mag das sein. Ich kenne diese Funktion bisher nicht.

KevinHP  16.07.2021, 11:30

Soweit ich weiß, ist das nicht richtig.

Hm, ich würde die selben ausreden wie von Gurtmufflern und Maskenverweigerern nehmen:

-"ich halte nichts von Regeln",

-"mir ist meine eigenes Leben und meine Gesundheit egal",

-"die Gesundheit und das Leben meiner Mitmenschen sind mir egal",

-"ich weiß es besser und benötige diese Schutzvorrichtung nicht, denn sie stört mich bei [beliebige Tätigkeit hier einsetzen]",

Welchen logischen Grund gibt es, einen Rauchwarnmelder abzunehmen?