Darf man einem Kind den Vornamen „Darth“ geben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein! Das geht doch auf gar keinen Fall! 88%
Ja! Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen! 13%

4 Antworten

In D entscheidet der Standesbeamte vor Ort, ob ein Name zulässig ist. Wenn er Namen nicht kennt, oder diese 'ungewöhnlich' sind, kann recherchieren und zum Wohle des Kindes abwägen. Ausländische Namen müssen normalerweise akzeptiert werden, vor allem wenn die Eltern aus der entsprechenden Kultur kommen (und das zB nachgewiesen wird).

Darth stammt aus Starwars und ist negativ besetzt, worunter das Kind leiden würde. Wenn der Beamte nicht totel weltfremd ist, wird er den Namen ablehnen!

LeWoltaire
Fragesteller

Darth ist eine Abwandlung des kurdischen Vornamens Dar, was „Baum“ bedeutet.

Wilhelm605  03.09.2023, 10:48
@LeWoltaire

Und schon steht der Standesbeamte mit einem Bein im Gefängnis. Denn einen ausländischen Namen diskriminieren darf er natürlich auf keinen Fall.

geheim007b  03.09.2023, 11:01
@Wilhelm605

Baum ist auch kein name, und die übliche assoziation ist darth vader. &co. er wird es ablehnen, zurecht

Spikeman197  03.09.2023, 11:02
@Wilhelm605

Was ziemlicher Quatsch ist! Aber die Eltern könnten natl. klagen und vllt. Recht bekommen. Würde ich aber in diesem Fall trotzdem für unwahrscheinlich halten!

Allerdings sind auch deutsche Richter frei in ihrer Entscheidung!

Wilhelm605  03.09.2023, 11:06
@Spikeman197

Was meinst du denn, wie lange das noch Quatsch ist? Mit der Bevölkerung Deutschlands werden sich auch die Standards ändern. Passiert bereits jetzt schon.

Spikeman197  03.09.2023, 11:15
@Wilhelm605

Da weiß ich genau was schlimmer ist:

Ein Kurde, der seinem Baby einen kurdischen Namen geben will (nicht Darth!) oder AfD-Spinner, die das für den Untergang des Abendlandes halten...

Und Du?

Der Name ist selten und wurde auch in einigen Standesämtern zugelassen. Aber es kann trotzdem sein das man möchte das man einen Zweitnamen (bei Vader würde man eher nicht ja sagen) zusätzlich nimmt damit das Kind später falls es den Vornamen nicht mag den anderen nutzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Nein! Das geht doch auf gar keinen Fall!

Das wird sicher abgelehnt.

Namen wie Flying Horse haben Standesämter damals auch abgelehnt.

Ein Name muss einem Menschen zumutbar sein. Darth ist sicher nicht zumutbar

Nein! Das geht doch auf gar keinen Fall!

Ich zweifle sehr daran dass das Standesamt da mitmacht.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin