Muss man bei Bestellungen/Paketen/Briefen seinen Vornamen mit angeben?

Gittida  08.01.2022, 20:55

Ist es ein EFH? Hat niemand dort einen Vornamen der mit M beginnt?

3 Antworten

Dann mag der Vorname bei Bestellungen nicht relevant für die Zustellung der Sendung sein. Allerdings könnte dem Verkäufer der Vorname wichtig sein, je nach Wert und Shop. Ein Shop hat bestimmt als einen M. Müller in seiner Datenbank. Auch, wenn dort dann verschiedene Andressen hinterlegt sind, ist jedes Merkmal wichtig, um eine Verwechslung zu vermeiden. Auch wird bei einigen Käufen, ggf bei der Schufa angefragt, da braucht es den vollständigen Namen. Und ws gehört einfach zum höflichen Geschäftskontakt.

Postalisch reicht der Nachname.

Falls in einem Mehrfamilienhaus allerdings noch weitere Personen mit dem gleichen Namen wohnen sollten, ist die Sendung unzustellbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im EFH ist es für die Zustellung egal Junior und mein Mann beginnen mit dem gleichen Bst.
Aber die meisten Versandhäuser verlangen ausgeschrieben Vornamen.