Personalausweis 2en Vornamen abkürzen?

2 Antworten

Nein, dass ist nicht zulässig.

Auf deinem Ausweis stehen ALLE deine Vornamen vollständig ausgeschrieben drauf. Auch wenn es 4 Stück sind stehen die alle vorne komplett drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn beide Namen zusammen zu lang sind erscheint nur der erste. Ansonsten kann man aber nichts daran ändern, der Perso dient schließlich der Identifizierung..

Aber man muss den ja auch selten mal jemandem zeigen, also ist es nicht soo wichtig

eine kleine Google Recherche wäre übrigens kein Problem gewesen:

https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/FAQs/DE/Fragen-und-Antworten/Warum-gibt-es-keine-Rufnamenerfassung-mehr.html

Woher ich das weiß:Recherche
PissedOfGengar  05.08.2019, 07:40

Leider nur halbrichtig. Deine Aussage trifft nur auf die maschinenlesbare Zone auf der Rückseite des Ausweises zu (also die Zone mit den ganzen Pfeilen).