Darf man die Ölnorm MB 229.51 und 229.52 mischen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Funktioniert 100%
Funktioniert nicht 0%

5 Antworten

Funktioniert

229.52 ist eine Erweiterung von 229.51 und basiert deswegen auch darauf.

Grundsätzlich kannst du alle Motoröle miteinander mischen, wichtig ist nur, das die Öle alle den Anforderungen des Herstellers entsprechen.

Funktioniert

Alle Motoröle sind untereinander mischbar.

229.52 ist ohnehin rückwärts kompatibel zum 229.51. Als Ergebnis hast Du sowas ähnliches wie ein etwas schlechteres 229.52 oder ein etwas besseres 229.51 .

Sollte also, grade in Deinem Fall, keinerlei Problem darstellen.

derfrager1996
Fragesteller

Ehrlich? Also gibt es keine Unverträglichkeiten. Auch wenn sie von verschiedenen Herstellern sind?

HarryXXX  07.03.2021, 19:17
@derfrager1996

Nein, es ist so vorgesehen, dass man Öle mischen kann.
Theoretisch kann man auch verschiedene Viskositäten mischen, sofern das Endergebnis noch die Anforderungen erfüllt.

derfrager1996
Fragesteller
@HarryXXX

Ja super danke. Viskosität würde die gleiche bleiben. Es ist nur so das ich es zu schade finde das Öl wegzugeben. Wenn ich jetzt ein 229.51 kaufen müsste, wäre es etwas teurer als das bessere 229.52.

Aber wenn das klargeht mit dem mischen

Funktioniert

Das geht ausdrücklich, wird Dir jedes Ölhersteller-Servicetelefon bestätigen.

Funktioniert

Wenn beide Öle mindestens der geforderten Norm entsprechen kannst Du sie problemlos mischen.

Motoröle sind grundsätzlich mischbar.

Funktioniert

Wenn beide Öle für den Motor freigegeben sind, dann sehe ich da keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
derfrager1996
Fragesteller

Der Motor benötigt 228.51. Laut Betriebsstoffvorschrift von Mercedes darf man das 229.51 und das 229.52 verwenden.