Darf man bei einer Polizeikontrolle so tun, als ob man kein Deutsch kann?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Darf man 58%
Darf man nicht 42%
Solange es keine Autokontrolle ist 0%

13 Antworten

Sorry aber ich finde diese Frage und die Abstimmung darüber echt bescheuert.

Letztendlich zeigt diese Art sich zu verhalten, nur ein Mangel an Respekt den Polizeibeamten gegenüber und dies ist meiner Meinung nach schon mit Missachtung und Beleidigung gleich zusetzen und sollte schon alleine mal 300€ Bußgeld kosten. Mit Sicherheit würde es dann sehr schnell aufhören sich hier unseren Polizeibeamten gegenüber so zu verhalten. Wenn diese Art jemand im Ausland versucht wird dort auch nicht lange gefackelt und es geht häufig mal in den Bau. Dort nehmen solche Leute sich diese Frechheit nicht heraus, warum also hier in Deutschland?

Ich habe langsam das Gefühl dass man sich hier bei GFN immer mehr auf sinkendem Niveau befindet. Vielleicht sollte man GFN verlassen und braucht sich nicht mehr mit solchen Fragen und einem sinkenden Niveau herumschlagen und sich zu ärgern.

Schönen Tag noch!

furbo  19.09.2019, 07:23
Ich habe langsam das Gefühl dass man sich hier bei GFN immer mehr auf sinkendem Niveau befindet.

Nicht nur du. Ich ziehe mich immer weiter zurück weil mir die Fragen oft zu blöd sind und hier eine ziemlich willkürliche Löscherei herrscht. Da vergeht die Lust am Schreiben.

verreisterNutzer  19.09.2019, 09:24
@furbo

Genau meine Meinung furbo. Langsam ist es echt nicht mehr lustig was hier als für Fragen gestellt werden. Sehr häufig ist es auch so, dass man eine Fachlich und Sachlich korrekte Antwort gibt und dann richtig blöde und unverschämt angemacht wird. Irgendwie entwickelt sich das langsam zu einem regelrechten Sport. Als ich vor ein paar Jahren hier her kam war das noch anders. Ich werde mir in Zukunft stärker überlegen ob ich überhaupt noch eine Antwort schreibe. Wenn ich ständig lese, Probleme mit dem fahren bei Auto und Motorrad, dass sind ständig die gleichen Fragen und meist noch während der Fahrausbildung. Da fragt man sich doch wofür bezahlen diese Leute eine Fahrschule? Wenn man sich dann das ganze mal richtig durchliest stellt man fest, das Problem liegt darin, dass der Fahrlehrer oder die Fahrlehrerin ja vom fahren keine Ahnung haben. Dafür die Fahrschüler umso mehr. Ja klar, sie haben ja zu Hause Stunden lang am PC oder der Konsole kräftig Autorennen gespielt und können nun alles besser. Meiner Meinung nach haben viele ein Problem mit der Autorität und dem erforderlichen Respekt. Dies führt dann irgendwie zwangsläufig zu solch einer Art mit anderen umzugehen. Ich bin eigentlich ein recht lockerer und umgänglicher Mensch. Aber wenn man von jungen Leuten fast nur noch in einer Art angeschrieben wird als ob sie sich mit ihrem besten Freund austauschen würden habe ich damit schon ein Problem. Meine Kinder sind nun auch schon über 30 und unser jüngster Enkel ist 9 Jahre alt. Meine Kinder wie meine Enkel behandeln ihre Mitmenschen mit Respekt.

Kannst du sicher machen, wird aber nix bringen. Ich bin selbst früher LKW gefahren und meine Kollegen waren teilweise in Ländern unterwegs, dessen Sprache sie nicht sprachen und Englisch konnten auch nicht alle. Glaub mir, bei Kontrollen wussten die Beamten schon, was sie wollten und konnten sich ausreichend verständlich machen. Pass, license oder was auch immer. Zu Not mit Händen und Füßen. Im Zweifel dauert es halt länger für dich. Von einer Kontrolle wird man sicher nicht verschont, dauert also allenfalls länger für einen.  Und solltest du dann doch mal zufällig auf einen treffen, der slowakisch sprich, könnte es eher peinlich für dich werden, wenn du es dann nicht wirklich sprich oder Dinge sagst, die man nicht sagen sollte.

Im Zweifel wird nen Dolmetscher geholt...kostet und dauert.
Mag also ein amüsanter Gedanke sein, ich würde aber eher davon abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Wer solls Dir verbieten. Aber vor Strafen schützt Dich das nicht. Zur Not schleppen die Dich mit und setzen Dich vor einen Dolmetscher.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Das ist echt `ne coole Idee. Merken die auch nicht, sind ja eh Idioten. Das hat auch noch nie einer gemacht, Du bist der Erste, dem das einfällt. Aber falls doch - verarschen können die auch. Sie könnten

  • ganz genau kontrollieren. Das kann dauern und sie finden was, verlass Dich drauf.
  • Oder man nimmt Dich mit zur Wache und dort kannst Du dann auf einen Dolmetscher warten. Du solltest an dem Tag nichts mehr vorhaben, dauert `ne Weile. Ach so, der macht das nicht gratis. Rate mal, wer den bezahlen darf?
  • Vielleicht gibt es auch eine nette Anzeige wegen Behinderung der Polizeiarbeit, wer weiss? Ein paar hundert Euro für eine Geldstrafe hat Du sicher übrig, oder?
  • Wenn es ganz dumm läuft versteht es doch einer, läßt es Dich aber nicht wissen. Hat ein polnischsprachiger Kollege gern gemacht. Also paß trotzdem auf, was Du sagtst, Beleidigungen kosten auch `ne Kleinigkeit.
kayo1548  19.09.2019, 09:23

"und sie finden was"

Nur wenn man was getan hat; das "in die Schuhe schieben" von Beweisen ist im deutschen Polizeialltag glücklicherweise sehr rar, denn wir haben (zumindest noch) einen in vielen Bereichen gut funktionierenden Rechtstaat.

"Vielleicht gibt es auch eine nette Anzeige wegen Behinderung der Polizeiarbeit, "

Einen solchen Straftatbestand gibt es nicht; Für einen Widertand gegen Vollstreckungsbeamte setzt Gewalt oder die Drohung derselbigen vorraus, fällt also auch flach.

Das man das Honorar von Dolmetschern zivilrechtlich einklagen kann, halte ich allerdings für durchaus möglich.

Auch eine Owi gemäß §111 OwiG könnte im Einzelfall durchaus sein.

Darf man

Du darfst Polizei immer anlügen. Nur nicht vor Gericht. Allerdings solltest du dies nicht tuen da es nur umso schlimmer wird. Glaub mir du bist nicht der einzige der die Tour Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phaxky
Fragesteller

Weißt du das aus "eigener Erfahrung" haha? Ham se dich dann deswegen mal durchgenommen?

ProduktGorgon  19.09.2019, 00:26
@Phaxky

Hatte ne Kontrolle mit Motorrad und hab dennen ne völlig bescheuert Gesichte erzählt warum ich zu schnell war. Am Ende könnte ich gehen.

verreisterNutzer  19.09.2019, 00:26
@Phaxky

Ein Kumpel von mir hat es tatsächlich ausprobiert. Auf spanisch und auch den Ausweis von Spanien vorgelegt. Ich kann dir nur davon abraten

apfelbus  19.09.2019, 00:32
  1. Wird man vor Gericht nicht von der Polizei befragt und 2. darf man als Beschuldigter dort lügen.
ProduktGorgon  19.09.2019, 00:35
@apfelbus

Nein darf man nicht🤦🏼‍♂️ ich habe auch nicht gesagt das man dort von Polizisten befragt wird aber eben von Justizbehörden.

wiki01  19.09.2019, 09:03
@ProduktGorgon
Nein darf man nicht

Das ist falsch. Du darfst lügen, dass sich die Balken biegen.