Verlerne ich Deutsch?
Hi,
Ich (15) lebe in Österreich, gehe hier in die Schule, spreche Tag täglich Deutsch, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich in letzter Zeit immer weniger Deutsch kann.
Ich kann keine grammatikalisch korrekten Sätze bilden. Ich mache Fehler, die ich nicht machen sollte, ich hab letztens zweimal sogar einen deutschen Satz nicht verstanden, obwohl ich alle Wörter des Satzes verstanden habe.Was soll ich tun ? Ist es, weil ich auch slowakisch rede, in der Schule Englisch, Französisch und Italienisch habe?
3 Antworten
Hey! Erstmal: Du bist ganz bestimmt nicht allein mit diesem Gefühl – und nein, du verlernst nicht Deutsch. 😊 Was du gerade erlebst, ist ganz normal, besonders wenn man mehrsprachig aufwächst oder viele Sprachen gleichzeitig lernt.
Hallo!
Das ist ja interessant, dass du das Gefühl hast, dein Deutsch wird schlechter, obwohl du in Österreich lebst und es täglich sprichst. Aber keine Sorge, das ist tatsächlich gar nicht so ungewöhnlich, besonders wenn man bedenkt, dass dein Gehirn gerade mit so vielen verschiedenen Sprachen gleichzeitig jongliert. Slowakisch zu Hause, dann Englisch, Französisch und Italienisch in der Schule – da kann es schon mal passieren, dass die Muttersprache ein bisschen in den Hintergrund rückt.
Es könnte sein, dass du im Alltag eher salopp sprichst, ohne groß auf die korrekte Grammatik zu achten. Unter Freunden und in der Schule ist das ja oft kein Problem, aber dadurch können sich eben Fehler einschleichen, die man eigentlich besser weiß. Außerdem ist es ein Unterschied, ob man eine Sprache einfach nur hört und spricht oder ob man sich aktiv mit ihrer Struktur beschäftigt. Das ist ein bisschen wie beim Sport: Nur zuschauen reicht nicht, man muss auch selbst trainieren, um besser zu werden.
Aber keine Panik, dein Deutsch ist bestimmt nicht verloren! Hier sind ein paar Dinge, die du ausprobieren könntest, um es wieder aufzufrischen:
Versuche, bewusst mehr deutsche Bücher zu lesen, deutsche Serien zu schauen oder Podcasts zu hören. Achte dabei mal genauer darauf, wie die Sätze richtig gebildet werden. Du könntest auch ab und zu ein paar Grammatikübungen machen. Es gibt viele Online-Angebote oder Übungshefte, da reichen schon kleine Einheiten.
Wenn du dich mit jemandem auf Deutsch unterhältst, versuche mal, bisschen mehr darauf zu achten, wie du deine Sätze formulierst. Das muss nicht verkrampft sein, aber eine gewisse Aufmerksamkeit kann helfen. Und ganz wichtig: Wenn du etwas nicht verstehst, frag einfach nach! Das ist überhaupt nicht schlimm und hilft dir, dazuzulernen. Vielleicht gibt es auch in deiner Umgebung deutschsprachige Leute, mit denen du dich austauschen kannst und die vielleicht auch Wert auf eine korrekte Sprache legen.
Mach dir aber keinen zu großen Kopf deswegen. Dein grundlegendes Deutsch ist ja da. Mit ein bisschen Übung und Aufmerksamkeit wirst du sicher bald wieder sicherer im Formulieren und Verstehen sein. Viel Erfolg dabei!
Es überrascht mich nicht, dass deine Deutschkenntnisse nachlassen, wenn du mehrsprachig aufwächst. Aber du kannst dein Deutsch jederzeit wieder auffrischen, indem du regelmäßig mit Freunden und Bekannten Deutsch sprichst. Lese auch mehr deutsche Bücher und Zeitungen.