Darf man auf der Geradeausfahrer Spur warten wenn die Linksabbiegerspur voll ist?
Wenn ich wie ein Bild an einer Ampelkreuzung stehe und links weiterfahren möchte aber die Ampel rot ist für Linksabbieger und es sich bis nach hinten gestaut hat kann ich dann einfach hinter den letzten Auto der Linksabbiegerspur, auf der geradeausfahrerspur warten bis die Spur wieder frei wird?
7 Antworten
Alle schreiben "ja", aber ich meine, mal gelesen zu haben, dass man den durchgehenden Verkehr nicht durch Abbiegen behindern darf, wenn es vermeidbar ist.
Wenn für geradeaus Grün ist, ist das Anhalten mitten auf der Fahrbahn definitiv eine Behinderung. Meiner Einschätzung nach müsste man weiterfahren und woanders abbiegen oder wenden.
Anders herum wäre es jedoch kein Problem – wenn geradeaus Rot ist, du aber links abbiegen möchtest (dort Grün ist), darfst du logischerweise hinter den anderen wartenden Autos stehen bleiben, obwohl du links blinkst. Über die Sperrfläche darfst du ja nicht abbiegen und es geht sowieso nicht voran.
Schau mal hier bei Reddit rein, das könnte der Beitrag sein, den ich damals gelesen habe.
Ja
(Zum Unmut des BMW, der an der Stoßstange klebt)
Dann stellt man sich auf die schraffierte Fläche und lässt die Geradeausfahrer passieren
Würde ich nicht machen, lieber bissl Stress von den Makkern hinter einem als ein Bußgeld
Du musst eben blinken, dann würdest du nicht nötigen.
Machen viele auch, also legitim ist es
Ja natürlich darfst du nach links blinken und dann warten.
Es ist Aufgabe der Verkehrsplaner solche Stau-Hotspots zu lösen zB. durch eine längere Abbiegespur.
LG Knom
Naja wenn bei dir rot ist musst ja warten und so gesehen nötigst du ja niemanden