Darf man als Transfrau in die Frauen Sauna?

7 Antworten

Das dürfte auf die Hausregeln der jeweiligen Sauna ankommen.

Aber wenn eine Person amtlich eine Frau ist, sollte das eigentlich kein Problem sein, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass da einige Betreiber ein Problem mit hätten.

saunatom  30.11.2022, 00:39

Ich habe in meinen 17 Saunajahren noch KEINE EINZIGE Hausregel gesehen, die eine Denkweise als Transfrau in einer Sauna regelt. Frauensauna heissst Frauensauna weil nur weibliches Geschlecht zugelassen wird.Es geht hier ausschliesslich um das biologische Geschlecht, NICHT um Denkweisen!
Dafür bedarf es nicht einmal einen Eintrag in Hausordnungen, darüber sind sich alle ziemlich einig. ;-)

Norjakeista  30.11.2022, 07:34
@saunatom

Auch eine Transfrau kann biologisch eine Frau sein. Auf jeden Fall spielt da mehr Biologie mit als angebliche Denkweisen. Und rechtlich gesehen entspricht das Geschlecht dem amtlichen Geschlecht. Eine Frauensauna wäre also eine Sauna, die für Frauen ist. Und hierfür dürfte im Zweifelsfall das amtliche Geschlecht gelten, weil das die einzige definitive Zuordnung ist.

saunatom  01.12.2022, 16:46
@Norjakeista

Nur da sinteressiert niemanden wirklich, schon gar nicht die anderen Gäste und damit auch nicht die Geschäftsführung FÜR die Gäste.
Wer einen Penis hat, kommt nicht in die Frauensauna, das ist ganz einfach und erspart sehr viele Diskussionen und Unruhe in der Sauna... ;-)
Selbst dann wenn Du recht hättest mit Deiner Theorie.

Norjakeista  01.12.2022, 18:02
@saunatom

Nun, das interessiert, sobald die betreffende Dame klagt. Und da sie rechtlich eine Frau ist, und dass nun eben rechtlich mal das einzige ist, was zählt, dürfte das den Betreibern ernsthafte Probleme machen. Demnach würde es, wie gesagt, sehr stark auf die Hausregeln ankommen.

Wer einen Penis hat, kommt nicht in die Frauensauna, das ist ganz einfach und erspart sehr viele Diskussionen und Unruhe in der Sauna... ;-)

Wie gesagt... Wenn das so definiert wird, dann ja. Wenn die Person einfach nur weiblich sein muss, dann funktioniert das nicht so einfach...

saunatom  02.12.2022, 03:07
@Norjakeista

Nur zu Klarstellung: Wenn es nur nach mir gehen würde, dann gäbe es nicht einmal einen Frauentag in der Sauna, denn als echter Saunafans vertrete ich grundsätzlich! : IN DER SAUNA SIND ALLE MENSCHEN GLEICH.
Das bedeutet auch. dass jeder! wirklich jeder Mensch in die Sauna gehen darf und sollte toleriert werden, egal ob hässlich, behindert Transfrau oder was auch immer, solange der Memsch sich in einer Sauna zu benehmen weiss.

Der Frauentag wurde vor allem bei städtischen geführten Anlagen durch den Wunsch einiger Frauen eingeführt die "unter sich" Saunieren wollen und Angst vor den männlichen Gästen haben wegen typisch männlicher "Eigenarten". Der Betreiber einer Saunaanlage hat an diesem Tag ohnehin deutlich weniger Umsatz und macht das nur aus dem Wunsch seiner Gäste. Wenn jetzt noch weiter Gäste kämen, die das "in Frage stellen" ob man, wann genau im Kopf oder biologisch ein Frau ist.... das möchten die einfach nicht diskutieren, den es würde weitere Gäste kosten, weil eben nicht alle damit einverstanden sind. Was wird er also tun?
Er wird das versuchen so einfach wie möglich zu definieren und hätte ganz sicher keine Lust dieses Thema mit weiteren Gästen kontrovers zu diskutieren, denn das kostet Zeit und Geld. Vermutlich würde er dann unter dem "Druck" der Gäste den Frauentag ganz schliessen, denn das wäre schon vom Unsatz her einfacher....

Nochmal: IN DER SAUNA SIND ALLE MENSCHEN gleich!

By the way: Es gibt so gut wie keine Männertage in der Sauna. Noch weniger gibt es "diverse" Tage in der Sauna... weil einfach nie oder nur äusserst wenig Nachfrage danach besteht...
Was bin ich froh, dass meine Stammsauna solche "speziellen" Tage nicht hat und JEDER Saunieren darf... :-)

saunatom  25.12.2022, 16:02
@Norjakeista

Der Saunabetreiber möchte zufriedene und zahlende Gäste.
Ich würde auch lieber einen "zweifelhaften" Gast in irgendeiner Form lieber fernhalten, als mich mit dem anwesenden Rest aller Gäste auseinanderzusetzen und zu erklären, was wie wo warum... neee lieber nicht. :-)

Wenn man eine Geschlechtsorgan und Aussehen Anpassung gemacht hat, dann fällt es wohl nicht auf. Ansich ist es aber eher wohl nicht erwünscht.

saunatom  30.11.2022, 00:42

Nicht erwünscht? Das ist definitiv NICHT ERLAUBT!

Das musst du mit den Betreibern abklären ob du da rein darfst. Aber wenn du eh schon OP's vollzogen und die Personenstands-&Vornamensänderung durch hast, ist das überhaupt kein Problem und kommt nicht mal zur Ansprache.

saunatom  30.11.2022, 00:42

Wenn das biologische Geschlecht nicht dem einer Frau entspricht, kommt dieser Mensch NCIHT in eine Frauensauna, das ist vollkommen einfach!
Denn selbst WENN! es (ausnahmsweise) erlaubt würde einen Menschen mit einem Penis in eine Frauensauna zu lassen, würde es Beschwerden der anderen Frauen in Massen hageln bis hin zur Klage...
Das macht keine Saunaanlage wegen eines "zweifelhaften" Gastes...!

saunatom  30.11.2022, 00:46
@AnOnYmOsJ

Ja habe ich..,der erste Satz "Man muss es mit den Betreibern abklären...."
ist eben falsch. Muss man eben nicht, machen die auch nicht,
Es ist nicht möglich! PUNKT! ;-)
Versuch doch mal die Geschäftsführung einer Anlage zu diesem Punkt zu befragen.... Ich denke das wird nicht einmal weitergeleitet und darfst wieder umkehren... Dieses Thema / Erlaubnis hat es in meinen letzten 17 Jahren NIE gegeben, aber auch keine Anfrage... Doch ich kenne einige Betreiber der Saunaanlagen durch unsere Webseite. und auch deren Einstellung dazu...

AnOnYmOsJ  30.11.2022, 11:47
@saunatom

Natürlich KANNST du es mit den Betreibern dort abklären! Entweder sagen die "Ja" oder eben "Nein". 🤦🏻‍♂️

Und wenn die OP's sowie die VÄ/PÄ durch ist, ist das eh scheiß egal und man muss sich nicht einmal mehr outen😉.

Ich kenne mich damit aus.

saunatom  01.12.2022, 16:51
@AnOnYmOsJ

Du kennst Dich damit aus?
Dann nenn mir mal eine EINZIGE Geschäftsführung die es einem Saunagast mit "männlichen Geschlechtsteil" erlauben würde, eine Frauensauna zu betreten, weil deren Einstellung / Denkweise anders wäre....
Die anderen Frauen (Gäste) wüssten das aber nicht, sie würden reihenweise Beschwerde einlegen und selbst wenn sie es erklärt bekämen, was einen hohen Aufwand bedeutet, weil ja ständig neue Gäste dazukommen könnten, ist das so nicht durchführbar....

Ergo ist die Schlussfolgerung daraus, lieber auf einen Gast verzichten, der "zweifelhaft" ist, also auf viele Gäste die das nicht verstehen könnten...
Klingt das nicht logisch ?

AnOnYmOsJ  01.12.2022, 23:36
@saunatom

Aber wenn du eh schon OP's vollzogen und die Personenstands-&Vornamensänderung durch hast, ist das überhaupt kein Problem und kommt nicht mal zur Ansprache.

Man sollte mal lesen können!

Und NATÜRLICH kann man es auch vorher mit den Betreibern abklären! Jeder hat einen Mund zum Sprechen. Mehr als "Nein" können sie auch nicht sagen. Ich habe nicht behauptet, dass eine Transfrau ohne OP einfach so in eine Frauensauna kann🤦🏻‍♂️

saunatom  02.12.2022, 03:11
@AnOnYmOsJ

Das ist schon klar! Nur wenn "die OP vollzogen ist" also ein weibliches Geschlechtsteil den Eintritt in eine Frauensauna ermöglicht, warum sollte man dann unnötig mit dem Betreiber diskutieren und womöglich dann doch ein "NEIN" bekommen, um keinen verbalen Ärger zu produzieren... ?
Da würde ich eben NICHT den Mund benutzen, sondern einfach Saunieren unter den gegebenen Umständen und einfach mal die Klappe halten und das Saunieren geniessen...

AnOnYmOsJ  02.12.2022, 11:08
@saunatom

Nochmal...Ich habe NICHT gesagt, dass man vor der OP auf keinen Fall reinkommt! Deshalb hat man auch einen Mund und eine Stimme um nett nachzufragen! Entweder erlauben sie es dir auch ohne OP, oder eben nicht!

Du bist kein Betroffener, also brauchst du da auch gar nicht erst dumm gegenkommentieren! Lass es einfach so stehen und gut ist!

AnOnYmOsJ  02.12.2022, 11:10
@saunatom

Außerdem wird es wohl um eine Sauna gehen wo man ein Handtuch um haben darf. Da sieht man ja nicht unbedingt, dass die eine Frau kein weibliches Geschlechtsteil unten hat. Also kann man sehr wohl nachfragen ob man doch schon rein darf wenn man es möchte!

In FKK Saunen ist es ja wohl klar, dass man erst einmal die OP macht bevor man da rein geht.

saunatom  02.12.2022, 19:59
@AnOnYmOsJ

Es gibt keine "FKK Saunen".... es gibt SAUNEN und es gibt TEXTILSAUNEN!
Eine finnische Sauna ist daher grundsätzlich nackt zu betreten, nur mit einem Handtuch! Wenn eine Sauna nicht explizit darauf hinweist, dass sie auch TEXTILSAUNEN betreibt und hier Badekleidung Pflicht ist, dann ist es IMMER eine richtige Sauna und die ist immer nackt zu betreten....
Ein Handtuch darf man in der Sauna umbinden, (wenn Du dort auffallen möchtest)
Aber solltest Du darunter Badekleidung tragen, wird es eine rote Karte, wenn das Gäste oder Personal mitbekommen. Mit einem umgebundenen Handtuch darunter einen Penis in eine Frauensauna ohne Hinweise, wird nicht nur eine rote Karte sondern direkt ein Hausverbot!
Einen Penis per umgebundenes Handtuch zu "verstecken", wird nicht klappen!
Oder möchtest Du mit Handtuch duschen? Ich garantiere Dir, solche Menschen fallen in einer Sauna IMMER auf! Meistens nicht lange, dann sind sie zu Hause! :-)

AnOnYmOsJ  02.12.2022, 20:43
@saunatom

Lass es gut sein🤦🏻‍♂️ Du bist halt unbelehrbar und verbreitest nur Unsinn! Du ließt ja noch nicht einmal so richtig was ich alles geschrieben habe.

Schönen Abend noch und höre auf die Leute unnötig zu verunsichern!

Wenn Du Deinen Körper entsprechend hast umgestalten lassen, durch Entfernung eines ganz bestimmten Teils zudem, dann ja.

Sonst nicht.

Die Frauensauna sollte eigentlich umbenannt werden in Sauna für Nichtpenisträger.

Solange Du ein solches Organ herumbaumeln hast, hast Du da drin nichts zu suchen.

Und nein, das ist keine Diskriminierung, weil dabei gilt zweierlei:

1.) Es werden die gefragt, da da normalerweise reingehen, ob sie das wollen. Und die wollen nicht.

2.) Es wird darauf geachtet, dass sich sonst jeder Depp als Trans bezeichnen und zum schwedischen Bikiniteam in die Sauna pilgern dürfte.

Rechtlich gibt's da keine Regelungen, die meisten Betreiber werden das vermutlich so handhaben, dass post-OP ja, prä-OP nein.