Darf man als Privatlehrer (Freiberufler) ein Zeugnis ausstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du machen - hat nur absolut keinen Wert. Und du darfst halt nichts offizielles imitieren (Unterschriften, Namen, Stempel).

Aber natürlich kannst du dir einen Zettel nehmen und da deine Beobachtungen äußern, als Motivation oder Information könntest du es eventuell versuchen.

Rotfuchs716  30.10.2023, 16:55

im Grunde genommen hat die Beurteilung eines Fachlehrers in der Schule nicht objektiv mehr Wert!

Natuerlich, mehr eine zusammenfassende Beurteilung auf einem Blatt

  • Name
  • Datum
  • Unterrichtsfaecher
  • Interesse fuer die gestellten Aufgaben
  • Ausdrucksfaehigkeit
  • Auffassungsgabe und Verstaendnis
  • Engagement und Motivation

AUf einem zweiten Blatt die Lerninhalte aufzeigen, um den angestrebten Wissensstand zu erklaeren

Solange es nicht den Anschein erweckst von einer Schule oder irgendeiner Institution zu sein darfst du das.