Darf Lehrer zum Abi zwingen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darf er nach Ende der Schulpflicht abbrechen.

EVLisa 
Fragesteller
 09.05.2022, 09:43

Eigentlich auch früher, wenn er eine ausbildung oder ähnliches anfängt

0

ihr habt das beide ziemlich falsch in den Hals gekriegt, von Zwang ist hier überhaupt nicht die Rede, wenn er jetzt aber abbricht um was auch immer zu machen ist das reichlich blöd um ehrlich zu sagen, das FSJ kann er immer noch machen das läuft ihm ja nicht weg.

EVLisa 
Fragesteller
 09.05.2022, 09:46

Die empfehlen nicht mehr, es ist tatsächlich Zwang. Sie verbieten ihm abzubrechen

Er braucht auch kein abi und wenn schon kann er es nachholen. Der hat gute Gründe um abzubrechen

0
animeartemis  09.05.2022, 09:49
@EVLisa
Sie verbieten ihm abzubrechen

Können sie nicht.

Aber er fällt halt ums Abi um.

4
xXSesshomaruXx  09.05.2022, 09:56
@EVLisa

Ab hier bin ich jetzt auch raus. Fakt ist, der Lehrer und auch andere sowie die Schulleitung kann ihn NICHT zwingen zu bleiben, sie können es lediglich EMPFEHLEN das er NICHT abbricht.

Ihr habt das beide, wie ich bereits sagte, gehörig in den falschen Hals bekommen.
Wenn er abbrechen will bitte, aber dann braucht er halt später nicht zu jammern so einfach ist das.

3

Das hat mit "Dürfen" nichts zu tun.

Wenn jemand einfach gut ist, so ist es sehr bedauerlich, wenn er kurz vor dem Ziel aufgibt.

Die Lehrer sorgen sich wohl eher um den Schüler.

EVLisa 
Fragesteller
 09.05.2022, 09:42

Ne, die verbieten ihm wirklich zu gehen. Das ist keine Empfehlung mehr

0

Der Lehrer hat ihn beraten und nicht gezwungen. Und ja, der Lehrer darf sagen was er sich denkt. Vorallem dann wenn er Recht hat.

EVLisa 
Fragesteller
 09.05.2022, 09:47

Es ist zwang, es ist keine Empfehlung mehr

0
lewei90  09.05.2022, 09:53
@EVLisa

Unsinn! Dein Kumpel kann einfach wegbleiben. Es wird genau GAR NICHTS passieren. Außer, dass es sehr dumm wäre.

2
xXSesshomaruXx  09.05.2022, 09:59
@MaryLynn87

Wenn ich mir die Fragen anschaue denk ich das wird sich um die FS selbst gehen und nicht um irgendeinen Freund ^^

1
EVLisa 
Fragesteller
 09.05.2022, 11:30
@xXSesshomaruXx

Nein, geht tatsächlich um einen freund. Ich darf auch ohne fsj gehen da ich ab dem nächsten schuljahr nicht mehr schulpflichtig bin

0

Möglicherweise sehen seine Lehrer bessere Chancen für ihn, wenn er bleibt. Aber wie heißt es so treffend? Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Man sollte Menschen, die es gut mit einem meinen, nicht immer so skeptisch gegenüber sein.

EVLisa 
Fragesteller
 09.05.2022, 09:44

Die empfehlen ihm nicht zu bleiben, die verbieten ihm wirklich zu gehen. Das ist das problem.

0
Bananaphone0  09.05.2022, 09:45
@EVLisa

wenn man sich bedroht oder genötigt fühlt, sollte man die Polizei einschalten.

0
lewei90  09.05.2022, 09:46
@EVLisa

Nein, das tun sie nicht und selbst wenn, KÖNNEN sie das nicht! Er kanneinfach gehen, wenn er nucht mehr will. Ob das schlau ist, steht auf einem anderen Blatt.

3
EVLisa 
Fragesteller
 09.05.2022, 09:48
@lewei90

Doch tatsächlich sind die hier lehrer so. Er hat fast angefangen zu weinen, weil die schule ihn fertig macht und trotzdem erlauben sie ihm nicht zu gehen

0
lewei90  09.05.2022, 09:52
@EVLisa

Nein, auch bei euch ist die Schule nicht so! NIRGENDS in Westeuropa können die Lehrer Schüler zum Abi zwingen!

5
EVLisa 
Fragesteller
 09.05.2022, 11:28
@lewei90

Sie waren nicht dabei.

Die lehrer versuchen gerade wirklich einen zu zwingen. Ich habe bewusst das wort "zwingen" verwendet

0
lewei90  09.05.2022, 11:29
@EVLisa

Nein, auch wenn ich nicht dabei war, weiß ich das. Sie können ihn nicht zwingen, er kann einfach wegbleiben.

1
EVLisa 
Fragesteller
 09.05.2022, 11:35
@lewei90

Nicht hilfreich. Ich hab nach rechtlichen sachen gefragt, ob wir zum beispiel etwas gegen den lehrer tun können. Die person hat eine halbe stunde lang versucht zu erklären, dass er die schule verlassen will.

0
lewei90  09.05.2022, 11:39
@EVLisa

Natürlich ist das hilfreich!

Nein, ihr könnt nichts dagegen tun, dass die Lehrer davon abraten und es nicht gutheißen. Da kien Zwang vorliegt, bleibt dein Kumple zukünftig einfach der Schule fern. Das isf zwar außerordentlich dumm, aber völlig legal.

Er hat es nicht versucht, zu erklären. Er hat geagt, er verlässt die Schule und das tut er einfach. Sofern er volljährig und nicht mehr schulpflichtig ist, brwucht er dazu nicht das Einverständnis der Lehrer.

2
Bananaphone0  10.05.2022, 08:26
@lewei90

Der Lehrer hat einfach mehr Erfahrung und vermutet eine schlechte Zukunftsprognose, wenn die Schule abgebrochen wird. Psychische Probleme kann man sich auch herbeireden.

1