kann ich es bringen während dem fsj (geplant und nicht dringend nötig) in eine Essstörungsklinik zu gehen?

2 Antworten

Würdest du während deinen FSJ für mehrere Wochen ausfallen weil du z.b länger körperlich krank wärst, könnten die auch nichts dagegen tun. Und deine mentale Gesundheit ist genauso wichtig und da solltest du dich nicht schlecht für fühlen wenn du daran arbeiten möchtest.

Wie das beim Arbeitgeber ankommt kannst du natürlich nicht kontrollieren. Vielleicht passt es denen gar nicht oder sie haben Verständnis aber das liegt nicht in deiner Hand.

Juuustmeeeeeee
Fragesteller

Ich würde nicht krank machen, wäre aber während ich in der Klinik wäre krank geschrieben und ich muss das fsj machen um Geld um ausziehen (aus einer Umgebung die meiner mentalen Gesundheit tbh ziemlich schadet) zu können, zu verdienen, ich kann hier leider nicht noch viel länger wohnen bleiben und wär auch wohl besser schon längst ausgezogen. Das ist halt leider so ein bisschen mein Problem

Ich weiß jetzt die Hintergründe alle nicht. Aber wenn du keine Zeit für das FSJ hast, würde ich dies eben dann absagen und entsprechend in die Klinik gehen, wenn der Arzt das so anordnet.

Aber „krankmachen“ kommt nicht gut. Du bekommst ja am Ende auch ein Abschlussschreiben und da würde dann drinstehen das du viel krank warst, kommt dann für spätere Bewerbungen auch nicht gut.

Juuustmeeeeeee
Fragesteller

Und ich hab mich informiert, da stehen keine Fehlzeiten drin und ich hab mich freiwillig für die Anmeldung in der Klinik entschieden und wäre ja auch krank geschrieben während ich dort wäre.

Ealdin  21.10.2022, 01:10
@Juuustmeeeeeee

Dann hast du es ja wohl schon entschieden. Was willst du denn hören? Es ist nicht die feine Art sich zu nem FSJ anzumelden und dann geplant krank zu machen. Ich kann dir nur raten, lass das FSJ bleiben und kümmere dich um deine Gesundheit, dann hast du auch keine weitere mentale Belastung mit „Ich fehle beim FSJ“. Du machst dir gerade mehr Probleme als du schon hast.

Juuustmeeeeeee
Fragesteller
@Ealdin

Das Problem ist dass ich nicht noch länger bei meinen Eltern wohnen kann da das meiner mentalen Gesundheit nicht gerade gut tut und durch das fsj hätte ich zumindest ein kleines bisschen Geld

Ealdin  21.10.2022, 01:27
@Juuustmeeeeeee

Also das Gehalt vom FSJ reicht sehr wahrscheinlich nicht zum leben, da wirst du bei deinen Eltern so oder so bleiben müssen, oder dann irgendwo in der WG auf Minimum leben müssen. Ich weiß nicht ob das dann so gesund wäre.

Würde eine Ausbildung denn in Frage kommen? Da hättest du längerfristig was davon.
Gesundheit steht an erster Stelle, wenn dein Arzt sagt du solltest unbedingt in die Klinik, dann würde ich das als erstes tun. Wenn su sagst oberste Priorität ist von zuhause auszuziehen, dann mach das als erstes. Aber ein Schritt nach dem Anderen, wer alles will verliert auch das Wenige.

Juuustmeeeeeee
Fragesteller
@Ealdin

Ich hab mich wie gesagt selbst dazu entschieden kein Arzt will es unbedingt und brauch das auch als praktischen fachabiteil da ich schon das normale Abi nicht hab da ich nicht nachschreiben durfte und auserdem gibt es Wohnungen die man sich mit dem fsj Gehalt (+ Kindergeld was man dann auch noch bekommt) finanzieren kann und besser als bei meinen Eltern leider schon. Es ist nicht in jeder Familie perfekt und diese Umgebung tut meiner mentalhealth wirklich alles andere als gut und Ausbildung könnte ich jz eh frühestens September 23 starten, so lange kann ich eigtl nicht mehr hier also bei meinen Eltern leben vlt versuch ich mir zusätzlich noch einen Nebenjob oder Ähnliches zu holen, jobben im Supermarkt, Nachhilfe , babysitten

Ealdin  21.10.2022, 02:29
@Juuustmeeeeeee

Ja dann hast du dich doch schon entschieden. Warum fragst du hier dann wenn du die Ratschläge sowieso nicht hören willst?
Mein Rat ist: Schritt für Schritt, nicht alles auf einmal

Was du draus machst musst du wissen. So wie ich das raushöre hast du sowieso schon beschlossen krank zu machen und wolltest hier lediglich für dein Gewissen die Bestätigung das das in Ordnung ist.