FSJ Erfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Mach ein FSJ 63%
Mach lieber kein FSJ 38%

6 Antworten

Mach lieber kein FSJ

Ich finde es ist verschenke Zeit. Wenn man in den Beruf reinschnuppern will, reicht auch ein Praktikum.
Ein FSJ bei uns im Krankenhaus ist alles, aber kein Spaß. Ich kenne niemandem dem das Spaß macht. Die meisten die bei uns FSJ machen, machen es für ihr Fachabi.
Kann sicherlich Spaß machen, aber ist das zielführend? Umsonst arbeiten für ein Jahr.

Mach ein FSJ

Es gibt ungefragt FSJ-Stellen, die keinen Spaß machen. Das sind aber bei Weitem nicht alle.

Mein FSJ hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war cool, wir haben sehr eigenverantwortlich gearbeitet, die Seminargruppe war toll, ich habe in kurzer Zeit extrem viel gelernt und einige Stücke Lebenserfahrung gesammelt, die ich sonst nie bekommen hätt. Rückblickend war das die Zeit, in der ich erwachsen geworden bin - rückblickend war ich zum Abitur doch noch ein ziemlich hilfloses Kind.

Mir hat es im FSJ so gefallen, dass ich danach noch als normaler Angestellter da geblieben bin. Damit verdiene ich mir jetzt noch im Studium den Lebensunterhalt!

Wenn ich mir anschaue, wie hilflos und unselbstständig viele Erstsemester sind, die direkt vom Abitur ins Studium gegangen sind, empfinde ich das FSJ als wirklich sinnvoll. Man sieht mal was anderes von der Welt, außerhalb des sonstigen Erfahrungshorizontes.

oder würdet ihr dann lieber kein Jahr dafür "verschenken"

Wenn mir irgendwann mal jemand in einem Vorstellungsgespräch sagen sollte, dass mein FSJ eine verschwendete Zeit gewesen sei, stehe ich auf und gehe. Das FSJ hat mich mit zu dem gemacht, der ich jetzt bin.

Mach ein FSJ

Es ist auf keinem Fall eine "verschenkte" Lebenszeit. Du sammelst Lebenserfahrung die an keiner Uni gelehrt wird, und die du immer gut brauchen kannst.

Den Bereich, in dem du ein FSJ machen möchtest kannst du ja selbst wählen. Ich kenne viele die ein FSJ gemacht haben (teilweise auch im Ausland bei verschiedenen Projekten mitgewirkt), und die meisten sind sehr froh, es gemacht zu haben.

Natürlich solltest du dich im Vorfeld informieren wie die Bedingungen sind, und auch über den Umgang dort miteinander.

Mach ein FSJ

viele bekommen als Dank ein Stipendium, bis hin zur Dissertation, üppiger im Vergleich zum BAföG, und komplett geschenkt, vom St.-Werk Villigst und anderen.

Mach lieber kein FSJ

MIST. FALSCH ABGESTIMMT. Mach auf jeden Fall ein FSJ

Ein FSJ ist niemals verschwendete Zeit. Du wirst in diesem Jahr wertvolle Erfahrungen machen, die dich prägen werden. Du wirst einen neuen Blick auf das Leben bekommen. Viel Glück.

Was willst du denn studieren?