Mit Fachhochschulreife in Bayern studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genügt das FSJ nicht dem 6monatigem Praktikum?

Elliksv
Fragesteller

Also ich meine ich muss zusätzlich wenn ich das fsj gemacht habe und das fachabi habe, noch ein 6 monatiges Praktikum machen, damit es bundesweit anerkannt wird.

Elliksv
Fragesteller
@Rheinflip

tut mir leid haha was meintest du dann genau? Hab deine Frage um ehrlich zu sein nicht so verstanden

Rheinflip  11.11.2022, 12:09
@Elliksv

nach meiner Kenntnis der Bedingungen für das Studium an einer fachhochschule musst du entweder ein halbjähriges Praktikum haben oder ein FSJ, beides in der passenden fachrichtung unter passende Anleitung.

wenn du Gestaltung studieren willst, hilft dir das FSJ im kindergarten nicht weiter.

ich habe dir noch die Link dazu gestellt zu der Hochschule Würzburg. ich würde auf jeden Fall noch mal persönlich Kontakt aufnehmen und das genau checken warum dein FSJ nicht reichen sollte

Elliksv
Fragesteller
@Rheinflip

Ich glaube mein FSJ reicht nicht aus, weil auf meinem zukünftigen Zeugnis dann drauf stehen wird :"die Fachhochschulreife berechtigt sie an einem Studium an Fachhochschulen in Baden-Württemberg" .. aber noch so eine neben Info ich mache das fsj gerade im Kindergarten und möchte soziale Arbeit studieren

Rheinflip  11.11.2022, 13:25
@Elliksv

Erstmal schließt das ein Fh Studium im By nicht azs. Ansonsten:Evtl abbrechen und in Bayern weitermachen?

Du solltest dir bitte klarmachen: Es gibt kein "Fachabi"! Es gibt die Fachhochschulreife. Die bezieht sich aber erst mal auf das jeweilige Bundesland, in dem Du sie erworben hast. Teilweise wird sie auch in anderen Bundesländern anerkannt (z.B. wird der Abschluss an einer Fachoberschule in allen anderen Bundesländern anerkannt). Da wir 16 Bundesländer haben, kann es mit Sonderwegen (wie 12. Klasse plus Jahrespraktikum) Schwierigkeiten geben. Am besten rufst Du die Zentrale Studienberatung der Fachhochschule an ("Hochschule für..."), an der Du studieren willst. Die können dir sagen, ob dein geplanter Abschluss dort als Hochschulzugangsberechtigung anerkannt wird und was Du bei Nichtanerkennung machen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elliksv
Fragesteller

Ja ich habe mich falsch ausgedrückt, mit fachabi meine ich "Fachhochschulreife", war zu faul das auszuschreiben sorry

Das Fachabi gilt zunächst mal nur für Fachhochschulen. An Universität kommt man da nicht weit und kann nicht überall alles studieren. Das Fachabi ist weniger wert als das Abitur. Du hast ja auch weniger gelernt. Es war einfacher.

Elliksv
Fragesteller

Ja ich weiß dass es nur an Fachhochschulen gilt, weil ich an der Fachhochschule in Bayern studieren möchte und sie meinten zu mir ich sollte noch zusätzlich ein 6 monatiges Praktikum machen. Aber ich weiß garnicht, ob die überhaupt mein Zeugnis anerkennen werden, weil ich das durch ein fsj und 12 Gymnasium erlangt habe. Du hast meine Frage nicht verstanden:(