Wie Werden Kinder Unterrichtet die nicht zur Schule gehen können?

8 Antworten

Da gibt etliche Möglichkeiten:

  • zuhause von den Eltern
  • durch Kurse wie VHS, Fernstudium, Sprachkurse
  • übers Internet
  • mittels Besuche von entsprechenden Veranstaltungen
  • Lesen - können Bücher sein oder Fachzeitschriften sowie Blogs und wissenschaftliche Abhandlungen
  • Praktika
  • Verwandte, Bekannte, Freunde, Studenten, Nachbarn

Vor allem können diese Kinder in ihrem eigenen Tempo das Lernen, wofür sie sich in dem Moment auch wirklich interessieren.

In Deutschland ist Freilernen / Homeschooling je nach Bundesland entweder eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat.
Leider lässt da Hitler immer noch grüßen, während in den allermeisten europäischen Ländern Freilernen erlaubt ist.

Am besten liest du dir mal etwas über Freilerner (Unschooler) durch.
Nicht zu verwechseln mit Homeschoolern.

Homeschooling ist nicht direkt verboten, da im Schulgesetz der Passus steht: "Anderweitiger Unterricht ist in Ausnahmefällen gestattet". Es dreht sich also nur noch darum, dass Familien gestattet wird, eine Ausnahme zu sein. Manchmal wird es geduldet. Es gab aber vor einigen Jahren in NRW eine Reinigunswelle, die zu einer Auswanderungswelle geführt hat. Seitdem wird es schwieriger.

Wie lernen Kinder? Sie können

  • Schulbücher benutzen, evtl. mit CDs dazu; das ist das einfachste, weil ihier kursartig alles aufgeschrieben steht
  • Lehrermaterialien oder Lösungsbücher besorgen zum Lösen und für Fragen
  • Dokumentar-Videos angucken aus Medien oder Internet
  • andere Menschen fragen
  • Bücherei
  • historische Bücher lesen und Filme gucken

Es ist irgendwie lustig diese Frage 2 Jahre später zu lesen wo wir alle Homeschooling haben 😅 (natürlich ist der Grund nicht witzig!)

Ich kann nur von mir selbst sprechen. Ich bin jetzt zwar 26 schon, aber zu meiner Schulzeit ca. 7.Klasse hatte ich massive Schulängste. Ich hatte 6 Schulwechsel von Gymnasium zu betreuter Klinik Schule etc. PP. Meine Schulangst blieb bestehen, trotz Therapie, Jugendamt hatte sich eingeschalten wegen Schulverweigerung. Als die Psychologen keine Heilung sahen, schrieb mir mein damaliger Psychologe eine Schulfreistellung ab der 8.Klasse.

Hausärzte haben dann die Halbschuljahre weiter freigestellt.

Ich hatte keine Schule mehr. Da ich aber selbst einen Abschluss wollte, meldeten mich meine Eltern bei der Schulfremdenprüfung an. (Ich war eigentlich vom Gymnasium konnte aber vorzeitg dann den Hauptschulabschluss machen, man muss dann jeden Abschluss einzeln machen, hierzu unten mehr), Man muss selbstständig lernen. Also bekommt nur ein Zettel wo man ausfüllt welche Prüfungsfächer man neben den Hauptfächern wählt und dann schaut man selbst wie man sich da beibringt. Ich ging dann nur zu Prüfungstagen zur Schule also eben zur Prüfung.

Später dann konnte ich mich zum Mittleren Abschluss anmelden. Im gleichen geschehen. Anmelden, man downloadet sich den Lehrplan runter und gibt an welche Fächer man wählt. Dann lernt man selbstständig und geht zur Prüfung.

"Autodidaktisch lernen"

Man kann optional eine Volkshochschulkurs belegen. Bezahlt durch eueopäische Hilfefonds. Kurs 8.30-15.00Uhr. Muss man aber nicht. Dann kreuzt man einfach Autodidaktisch an. Die wollen dann nur wissen ob du dich mit Kurs oder autodidaktisch selbst vorbereitet hast.

Selbiges dann mit Abitur nachholen.

Nachholen ist in dieser Art in allen Schulformen möglich. Fremdschulprüfung/Schulfremdenprüfung.

Ohne Einkommen kostet es nichts. Mit Einkommen kostet es ca 50€. Je nach Bundesland.

Das Zeugnis ist genau so anerkannt wie ein normales. Ausser das ein paar Fächer fehlen eventuell. Sport fehlt natürlich auf jeden Fall. Da muss man sich erkundigen wie und was man wählen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Homeschooling ist zwar generell verboten, allerdings wird bei denen eine Ausnahme gemacht, die körperlich oder psychisch unfähig sind, zur Schule zu gehen. Fernschulen gibt es übrigens auch. Damit würde man zwar nicht der Schulpflicht nachkommen, aber so könnte man trotzdem seine Abschlüsse machen. In Deutschland bzw in meinem Bundesland nehmen die das sowieso nicht ernst mit der Erfüllung der Schulpflicht

Holger1002  12.02.2020, 17:38
Fernschulen gibt es übrigens auch. Damit würde man zwar nicht der Schulpflicht nachkommen, aber so könnte man trotzdem seine Abschlüsse machen.

Ironischerweise nur, wenn man im Ausland lebt. Dazu gibt es die DF, deutsche Fernschule. Die haben sehr gutes Material.

Man braucht aber keine Abschlüsse. Es geht auch ohne. Den Realschulabschluss bekommst du übrigens auch durch eine Lehre plus Englisch-Zertifikat.

In Deutschland bzw in meinem Bundesland nehmen die das sowieso nicht ernst mit der Erfüllung der Schulpflicht

Das betriff aber nur die Schulschwänzer. Bei Homeschoolern sind die Behörden meist radikal.

alexapjm  12.02.2020, 18:55
@Holger1002

Ich bin bei der IBS, lebe in Deutschland, aber mache so trotzdem meine Abschlüsse. Man muss dazu nicht im Ausland leben, denn es gibt genug Fernschulen in Deutschland, nicht nur die DF

Holger1002  14.02.2020, 09:07
@alexapjm

Wenn man fit ist, nehmen sie einen auch ohne Abschlüsse in der Lehre an.Nur weiterführende Schulen tun das nicht.