Mit Lehrer privat schreiben?

11 Antworten

Ja darf man und sie antworten auch sehr nett zurück :) Lehrer sind auch nur Menschen. Ich spreche aus Erfahrung

99Anonyme99
Fragesteller

ok, danke :)

Fraeuleinschoen  22.02.2017, 23:45

Ob man das rein gesetzlich darf, weiß ich wirklich nicht, aber man sollte eine Distanz zwischen Lehrer und Schüler bewahren.

Die Frage ist zwar schon etwas länger her, aber ich möchte sie dir trotzdem gerne beantworten, auch wenn ich mich hier jetzt mal auf die Frage mit Whats App beschränke.

ich denke mal nicht, das das gesetzlich verboten ist.

Die meisten aus meiner Klasse haben die Nummer meiner Klassenlehrerin, da wir schon oft zusammen weggefahren sind. Vorallem als wir in London waren, war das sehr zum Vorteil, den einige Schüler hatten sich verlaufen und mussten mit ihr kommunizieren.

Ich zum Beispiel, stehe mit ihr im Kontakt, da sie eben auch meine Patentante ist, aber das ist eine andere Sache.

Ich denke, da muss jeder Lehrer für sich entscheiden, was er tut und wie er damit umgeht. Ein Lehrer von mir hat sich extra ein Schulhandy angelegt, und wenn es etwas zu klären gibt, dann nur über diese Nummer.

Ich kenne auch ein paar Leute, die sich mit Problemen an Lehrern gewendet haben und somit sie Nummer bekommen haben, falls sie mal Redebedarf haben.

Also, ich finde sowas nicht schlimm, solang es nicht ausartet (man dadurch zB besser behandelt wird usw)

Ich selber würde als Lehrer das nicht tun und wenn ich Schüler wäre, dann wollte ich nicht, dass mein Lehrer zu viel über mich erfahren würde, was mein Privatleben betrifft.

Gerade auf Sozialnetzwerken ist das in meinen Augen ein schmaler Grad von einem Lehrer evtl. zum Kumpel zu werden.

Wenn man Schulfragen hat, dann kann man den Lehrer auch in der Schule fragen.

Ob dann ein Lehrer noch die Distanz zu seinen Schülern hat, die er haben sollte, das lasse ich mal offen.

Ich meine ein Bundesland hat das sogar verboten, dass sich Lehrer auf Sozialnetzwerken mit ihren Schülern unterhalten.

Da gehen die Meinungen auseinander und passieren kann immer etwas, wie in dem Link, der schon etwas zurückliegt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/facebook-im-unterricht-duerfen-lehrer-mit-schuelern-im-internet-kommunizieren-12884241.html

http://www.medienscouts-nrw.de/fragen-zu-facebook-und-whatsapp-regelung-des-kontakts-zwischen-lehrern-und-schuelern-rechtliche-verantwortung-bei-medienscouts-facebookseiten-zugriffsrechte-von-whatsapp/

In einigen Bundesländern gibt es ein Verbot, das privaten Kontakt von Lehrern und Schülern über Facebook oder ähnliches verbietet, in anderen Bundesländern gibt es keines aber die Eltern fordern zum Beispiel eines, dann werden die Lehrer es auch nicht machen.
Kannst du leicht Googlen :)

Ja, natürlich :)

Vorausgesetzt man hat seine Kontaktdaten bekommen ------> ich wage mal die Gegenfrage: Wozu gibt euch der Lehrer denn seine Daten? Sicher nicht damnit ihr sie ins Smartphone einspeichert oder ans Telefon/den PC hängt mit dem Hinweis sich dort NIE zu melden^^

Sofern es im Rahmen bleibt ist das okay & gerade in schulischen Fragen kann man sich da schon beim Lehrer melden :) Deswegen kriegt man solche Daten ja & gerade junge Lehrer haben damit oft kein Problem!