Von Gymnasium auf die Realschule wechseln?
Hallo erstmal,
ich hätte da einmal eine Frage und zwar ist es so, dass ich momentan die 9. Klasse auf einem Gymnasium mache. Meine Noten sind relativ gut (Durchschnitt von ca 1,7-2,2), nun trotzdem würde ich gerne nach der 9. Klasse auf die Realschule wechseln bzw auf das BBZ (Berufsbildungszentrum), um dort schließlich Fachabitur zu machen, da ich mich in meiner Schule absolut nicht wohlfühle. Die Lehrer, sowie die Schüler dort sind wirklich nicht auszuhalten. Es gibt dort auch "Regeln", die mir nicht wirklich normal erscheinen (Man darf zb. nicht nach Hause, wenn man sich während der Schulzeit nicht gut fühlt und es werden 6en verteilt, wenn man am Tag eines Tests aus gesundheitlichen Gründen nicht da war.)
Ich habe aber mal gehört, dass man nach der 9. auf einem Gymnasium kein regulären Hauptschulabschluss hat und somit irgendwie nicht wechseln kann.
Weiß jemand da Näheres drüber?
Danke schonmal im Voraus!
3 Antworten
Wenn du so gut bist solltest du auf jeden Fall an einem Gymnasium bleiben und dort das Abitur machen. Es gibt dann wirklich keinen Grund auf eine Realschule zu wechseln und an einer FOS das Fachabi zu machen.
Wenn dann könntest du ja auch auf ein benachbartes Gymnasium wechseln, wenn du meinst das du dich dort wohler fühlst.
Nach der 10. oder 11. Klasse hast du am Gymnasium auch die Mittlere Reife und könntest du damit an eine FOS wechseln. Macht aber eigentich nur Sinn wenn du notenmässig viel schlechter wärst und es am Gymnasium knapp werden würde.
es werden 6en verteilt, wenn man am Tag eines Tests aus gesundheitlichen Gründen nicht da war.
Wenn du keine Bescheinigung vom Arzt abgibst, ist das ok.
Ich habe aber mal gehört, dass man nach der 9. auf einem Gymnasium kein regulären Hauptschulabschluss hat und somit irgendwie nicht wechseln kann.
Weiß jemand da Näheres drüber?
Das kann niemand wissen, weil du uns das Bundesland verschweigst, bitte im OP ergänzen.
Ich empfehle durchzuhalten, bist du auf ein berufl. Gymnasium wechseln kannst. Bin so meinen Mobbern entkommen. Ohne Gewähr, dass die Schule nicht auch scheiße ist. Jetzt schon informieren und Bewerbungsfristen beachten.
Realschule würde ich vermeiden. Du könntest näml. ein Problem mit dem 4. Kernfach bekommen, was in der Realschule am Ende geprüft wird und es am Gymnasium nicht gibt. Im Idealfall kannst du deine 2. Fremdsprache weiterführen.
notting
Trotz deiner, teilweise nicht nachvollziehbaren, negativen Schilderung würde ich an deiner Stelle das Abitur auf dem Gymnasium machen.
Glaube es, du stehst später im Leben besser da! Niemand sagt du musst dann ein Studium anfangen.