Darf jeder Heiraten?

3 Antworten

https://www.bistummainz.de/gesellschaft/interreligioes/religionen-verbindende-ehen/?

https://www.oekumene.bayern-evangelisch.de/christlich-muslimische-ehe.php

Die Frage ist mehr, ob man seinen Glauben danach noch leben kann. Zum Beispiel müssen die Kinder in einer interreligiösen Ehe von einem Muslim und einer Christin muslimisch erzogen werden.

Wenn beide ihren Glauben ernst nehmen, dann müssen sie sich entscheiden ob ihnen die Heirat wichtiger ist oder Gott/Jesus - Allah.

Denn Allah (Koran) ist nicht der Gott der Bibel. Man betet nicht zur gleichen Macht. Man erkennt als Muslim Jesus nicht als Teil Gottes - als Retter und Erlöser - an. Der Weg ins Paradies wird nicht gleich gezeigt. Nach der Bibel gibt es nur einen, der führt über Jesus. Wer glaubt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, ist je nachdem nicht im Paradies oder der Partner ist es nicht.

Beim Heiraten kommt es immer auf die jeweilige Situation der beiden an.

Theoretisch kann die Konstellation, von der du sprichst, funktionieren. Allgemeine Aussagen sind bei diesem Thema allerdings nicht immer zielführend.

Heiraten ist eine staatliche Angelegenheit, Religion hat damit nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
omikron  18.06.2023, 08:01

Das glaube ich nicht.
Für die Bundesrepublik zählt die Hochzeit am Standesamt, das ja. Für viele Menschen ist Heiraten aber sehr wohl eine religiöse Angelegenheit.

Und dann gibt es ja auch Länder, die nicht Deutschland sind, wo z.b. der Staat die kirchliche Ehe vollgültig anerkennt.

Kugelflitz  18.06.2023, 10:31
@omikron
Das glaube ich nicht.

Glauben kannst du viel, stimmen muss das jedoch nicht.

Und dann gibt es ja auch Länder, die nicht Deutschland sind

Das hier ist gutefrage.de.