Dürfen Hochzeitsgäste Freunde anstatt Partner mitbringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Salat1997,

üblich ist, dass man seinen Partner mitbringt, aber keine Freunde.

Wenn ein Gast keinen Partner hat, sollte diese eben alleine kommen.

Freunde, auf Deine Hochzeit einzuladen ist etwas unpassend, liegt aber natürlich in Deinem Ermessen.

Aus einem Freund werden dann vielleicht Zwei. Es bringen dann vielleicht auch Ehepartner noch Freunde mit- wenn es sich rumspricht.

Zum Schluss hast Du auf Deiner Hochzeitsfeier einen Haufen Menschen, die Du gar nicht kennst, die sich nur mal richtig "durchschlemmen" wollen und danach wieder weg sind, Euch aber nichts "da lassen".

Es kann auch sein, dass Singles Dich fragen, ob sie einen Freund oder Bekannten mitbringen dürfen. Da solltest Du aber keine Ausnahmen machen. Entweder bei allen einverstanden sein, dass ein Bekannter, Freund mitkommt oder nicht.

Liebe Grüsse und ich wünsch Dir eine wunderschöne Hochzeit!

Salat1997
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Ich dachte, falls es üblich sein sollte, dass auch Singles nicht alleine kommen, dann möchte ich es auch nicht verbieten. Aber da alle Singles irgendjemanden von der Hochzeitsgesellschaft kennen (außer uns als Brautpaar) halte ich es auch nicht für nötig es sowieso unüblicherweise zu erlauben.
vielen Dank!

Minischweinchen  31.01.2023, 16:45
@Salat1997

Sehr gerne:)-genau, eigentlich kennt ja auch ein Single andere Menschen, die auf Eurer Hochzeit dann sind. Und wenn auch nicht, werden sich Gespräche ergeben oder Du "hilfst" etwas nach.

Minischweinchen  31.01.2023, 16:42

Lieben Dank für Dein Sternchen, viele Grüße und genieß die Vorfreude auf Euren ganz besonderen Tag.

Das liegt im Ermessen des Hochzeitspaares.
Eigentlich ist es nicht üblich, aber die Gewohnheiten fließen derzeit.

Früher galt die Regel: Mitgebracht wird der Ehepartner (und ggf. Kinder).

Mittlerweile ist es auch so, dass - da unverheiratet - der gerade aktuelle Partner mitgebracht wird (mit dem man sich dann unter Umständen während der Feier verkracht, er geht und man sitzt trotzdem allein da -> schon so gesehen! ).

Wieso könnte man dann nicht auch einen Freund mitbringen, wenn gerade kein Partner zur Hand ist...?

Fänd ich sehr unüblich, aber die Entscheidung darüber liegt ja bei euch.

Das entscheidet das Brautpaar, niemand sonst. Wir entschieden uns z.B. für überhaupt keine Gäste.

wenn die person euch wichtig ist dann auch mit der Schwester wie auch immer.

Ansonsten feel free. Niemand geht gerne alleine hin

Salat1997
Fragesteller

Naja, dabei wäre z.B. auch eine Brautjungfer ohne Partner und die ist ja viel bei mir hmm