Darf ich zu schnell fahren, um einen Krankenwagen durchzulassen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey mein Lieber, ;-)

Sobald blaues Licht und Horn ankommen, hast du und andere Verkehrsteilnehmer Platz zu schaffen. Dafür darfst du (fast) alles was keinen Anderen gefährdet. Zum Beispiel über eine rote Ampel fahren.

Auf einer schmalen Straße, wo der Rettungswagen keinen Platz hat zu überholen, darfst du selbstverständlich auch die erlaubte Geschwindigkeit überschreiten. Allerdings nur, solange du weder dich noch andere Verkehrsteilnehmer und den Rettungsdienst in Gefahr bringst.

Liebe Grüße

MyNameIsMike
Fragesteller

Danke dir! :)

Ich bin zwar schneller gefahren, habe aber niemanden gefährdet und bin bei der nächsten Hauseinfahrt stehen geblieben, nur ich war sehr überfordert wie ich mich verhalten soll, aber jetzt weiß ich besser Bescheid.

Aber das man anderer Verkehrsteilnehmer nicht in Gefahr bringt, sollte selbstverständlich sein :D

Liebe Grüße zurück!

Mcpotter9988  28.02.2020, 09:08
@MyNameIsMike

Sehr gut! Eigentlich ist in so einer Situation alles besser, als einfach stehen zu bleiben und nichts zu tun. Hast alles richtig gemacht. :)

Danke dir fürs Sternchen! ⭐️

MyNameIsMike
Fragesteller
@Mcpotter9988

Das freut mich, aber beim nächsten mal muss ich schauen das ich nicht immer gleich so nervös werde und sehr gerne! 😅

MyNameIsMike
Fragesteller
@Mcpotter9988

Gut, das stimmt natürlich auch wieder. Vorallem kommen Einsatzfahrzeuge auch so schnell und unerwartet ^^

Blaues Blinklicht und Horn ordnen an: „Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

Dazu darfst du auch - unter Beachtung der notwendigen Vorsicht - die StVO übertreten. ZB über die rote Ampel fahren.

Theoretisch darfst du auch zu schnell fahren. Aus vielen Jahren Praxis auf der anderen Seite, muss ich dir aber sagen, mir ist noch keine Situation untergekommen, in der zu schnell fahren hilfreich war. Problem ist, so ein Rettungswagen (nicht Krankenwagen, das ist was anderes) hat zwischen 3 und 5 Tonnen. Der ist nicht so spritzig, wie ein PKW. Und da ist die beste Lösung in 99,9% der Fälle, rechts ranfahren und abbremsen bzw anhalten.

weil die Straße zu schmal war und Gegenverkehr gekommen ist.

In engen Straßen ist es sinnvoll, da anzuhalten, wo der Rettungswagen auch noch vorbei kommt, zB in Einfahrten.

Mir erschließt sich aber nicht, wieso du da zu schnell fahren solltest. Rasen in engen Straßen war noch nie eine gute Idee. Und üblicherweise sind enge Straßen innerorts. Willst du dann mit 50 durch die Tempo 30 Zone hacken, anstatt einfach in der nächsten Einfahrt anzuhalten?

Und alle anderen Straßen sind 2 spurig. Wenn du also ganz rechts anhältst und der Gegenverkehr das auch macht, dann passt es doch - sofern ihr zumindest auf nicht auf der selben Höhe stehen bleibt.

Ja, darf man, blaues Blinklicht und Folgetonhorn ordnen laut der StVO an: "alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen". Man darf auch mit der notwendigen Vorsicht, falls es anders nicht möglich ist, dem Einsatzfahrzeug Platz zu schaffen, langsam in eine Kreuzung bei Rotlicht einfahren. Was man nach Möglichkeit allerdings dann tun sollte, ist sich das Datum und die Uhrzeit und am Besten das Kennzeichen oder den Funkrufnamen des Einsatzfahrzeuges zu merken und zu notieren, falls doch ein Brief vom Ordnungsamt kommt, kann man die dementsprechenden Angaben machen, das Ordnungsamt kann das überprüfen und sofern es sich bewahrheitet, ist die Sache erledigt. In der Regel ist zwar das Einsatzfahrzeug auf einem Blitzerfoto mit zu erkennen, aber eben auch nicht immer zu 100%, manchmal ist zum Beispiel der Winkel so "blöd", dass auf dem Foto nur dein Fahrzeug zu erkennen ist und dann hat das Ordnungsamt logischerweise zunächst den Verdacht einer Verkehrsordnungswidrigkeit gegen dich.

Hier noch ein Link zu einem Video, in dem das Ganze von einem Rechtsanwalt nochmal genau erklärt wird. Mfg.

https://youtu.be/YFxR7UMG05o

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Du musst freie Bahn schaffen. Dazu darfst du alles tun, das niemanden gefährdet und nichts beschädigt.

Ich hatte mal so eine ähnliche Situation, wo ich total überfordert war, was ich tun soll, weil die Straße zu schmal war und Gegenverkehr gekommen ist.

Flott weiterfahren, bis der Gegenverkehr vorbei ist oder du eine geeignete Stelle findest um rechts ran zu fahren. Idealerweise noch dem Fahrer hinter dir zeigen, dass du ihn gesehen hast. Z.B. durch Warnblinker oder rechtsblinker.

MyNameIsMike
Fragesteller

Ich bin gleich bei der nächsten Hauseinfahrt stehen geblieben, aber das mit den Blinker hab ich nicht gemacht. Werde ich aber machen, vielen Dank!

du must dem RTW mit Sondersignal und Martinshorn Platz machen, auch wenn du die Geschwindigkeit erhöhen must, die nächste Möglichkeit dann rechts ran, behindern solltest den RTW jedoch nicht