Darf ich mit olanzapin 5mg abends Auto fahren?
Kann die Polizei was sagen wenn die Fahrerlaubnis Behörde mir als Auflage aufgibt olanzapin zu nehmen?
4 Antworten
Für jedes Medikament gibt es einen Beipackzettel. Je nachdem, was da drin steht, darfst Du Autofahren oder nicht.
Eine behörde gibt nie einen Auftrag dieses oder jenes medikament zu nutzen und dann auto zu fahren. Die Reaktion des Einzelnen ist dafür zu unterschiedlich.
Was willst Du eigentlich von uns wissen? Sollen wir Dir die Absolution geben, wenn Du doch einen Unfall gebaut hast oder was erwartest Du von uns? Wir sind hier keine Mediziner, sondern können höchstens aufgrund eigener Erfahrung antworten.
Wenn du Dir unsicher bist, ob Du damit fahren darfst, dann nehme es erst, wenn Du das Auto stehen lassen kannst, wie es hier auch schon geschrieben wurde.
Du alleine bist dafür verantwortlich, was Du tust und welche Medikamente Du nimmst, bevor Du Dich hinters Steuer setzt. Da kannst die Verantwortung weder auf die Fahrerlaubnisbehörde, den Psychiater, noch die Polizei schieben.
Aber es ist immernoch in Deiner Verantwortung, wann Du sie einnimmst und ob Du Dich dann noch hinter das Steuer setzt.
Korrekt. Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich fahre sehr ruhig und vorausschauend. Klappt alles super.
5mg ist jetz nicht so viel.
Wenn du recht müde bist, ist Auto fahren nicht so sinnvoll. Aber du kannst die Tablette ja auch nach dem Auto fahren nehmen, oder?. Und bedenk immer: Du hast nicht mehr 100%ige Reaktionsfähigkeit, sondern nur noch so 85-90%. Bisschen langsamer fahren.
Mach ich auch. Fahre wie ein 30 jähriger Familienvater
Warum willst Du jetzt unbedingt "30jährige Familienväter" verunglimpfen, weil die vielleicht auf ihre Familie achten und kein Risiko eingehen wollen.
Ich meinte damit dass es positiv ist so zu fahren und verunglimpfe niemanden!
Nein. Ich fahre wie ein Familienvater. Damit soll ausgedrückt sein,dass ich Rücksicht auf jeden nehme während ich am Steuer bin.
Kann die Polizei was sagen wenn die Fahrerlaubnis Behörde mir als Auflage aufgibt olanzapin zu nehmen?
Wie stellst du dir das vor? Dass die Polizei zufällig auf die Idee kommt, bei dir zu klingeln und dich auszufragen, was für Medikamente du nimmst und warum?
Nee, das passiert nicht.
Darf ich mit olanzapin 5mg abends Auto fahren?
Es ist nicht verboten, weil keine generelle Fahruntüchtigkeit eintritt.
Du bist halt selbst dafür verantwortlich, deine Fahrtüchtigkeit zu beurteilen und dass du nicht fährst, wenn du nicht fahrtüchtig bist. Übrigens: auch was diesen Punkt angeht, ist scheißegal warum du das Medikament nimmst.
Nein, das wird keine Behörde jemals so formulieren, da dieses Mittel laut gelber Liste deine Reaktion massiv beeinträchtigt.
Ich habe für einen Zeitraum von 2 Jahren alle 3 Monate meinen Medikamentenspiegel nachzuweisen. Das hat die Fahrerlaubnis Behörde so entschieden. Der begutachtende psychiater hat gesagt, dass es allgemein nicht stimmt dass man ohne Medikamente nicht auto fahren darf. Es kommt wohl auf das Medikament an. Olanzapin wäre ok aber Loranzepam sei nicht erlaubt.
Das stimmt nicht. Wenn eine Person nur bedingt zum Führen von kfz geeignet ist kann die Behörde Auflage erteilen beispielsweise dass bestimmte Medikamente eingenommen werden und ein Medikamentenspiegel nachgewiesen wird . So ist das bei mir gewesen.