Darf ich Magerquark der am 2.11 abgelaufen ist noch essen?

5 Antworten

Der ist jetzt 14 Tage drüber, dass ist bei solchen Milchprodukten eigentlich kein Problem, solange kein Schimmel drauf ist. Ansonsten gilt da immer: Schauen, riechen, schmecken! Dann merkt man schon, ob etwas nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel

Aufmachen und eine Löffelspitze probieren -man sollte sich immer noch auf seine Sinne verlassen und nicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Wenn er nicht ranzig ist oder gar schimmelig ist, dann sicher. Koste einfach ein kleines Stückchen, dann schmeckst Du gleich, ob er noch gut ist.

Ja, gibt kein Gesetz dagegen das dich zwingt es nicht zu tun.

abgelaufen, oder MHD ?

ALDT44
Fragesteller

MHD

DERstobbel  16.11.2023, 16:18

Letzteres ist dasselbe.

Lelazoe  17.11.2023, 12:09
@DERstobbel

Meinst du abgelaufen und MHD? Natürlich ist es NICHT dasselbe.

Lelazoe  17.11.2023, 17:23
@DERstobbel

Nein. Es heißt, dass das Lebensmittel MINDESTENS bis dahin haltbar ist. Abgelaufen wäre es, wenn dort stände „zu verzehren bis"

DERstobbel  17.11.2023, 17:39
@Lelazoe

Da aber es aber kein Maximal-Verzehrdatum gibt in DE ist deine Ausage quatsch. Ungeöffnet weiß ich es nicht sicher. Sofern die Verpackung nicht durchsichtig ist und sich dort die Schimmelsporen tummeln.

Lelazoe  17.11.2023, 17:51
@DERstobbel

Es ist abgelaufen, wenn es nicht mehr gut aussieht oder nicht mehr schmeckt. Der normale Menschensinn schafft das auch ohne irgendwelche Daten. Es werden weltweit sehr viele noch haltbare Lebensmittel weggeworfen, nur weil das MHD vorbei war.

DERstobbel  17.11.2023, 17:54
@Lelazoe

ja, Aber öffnen muss ich es.

Darf ich Magerquark der am 2.11 abgelaufen...

Von daher: Sinnlose Bemerkung.

Lelazoe  17.11.2023, 17:55
@DERstobbel

Da habe ich gar nichts gegen gesagt und das hat nichts mit dem Thema zutun

Öffnen, anschauen, riechen, probieren! Verlasse dich auf deine Sinne!
Es heißt mindestens haltbar bis.... nicht tödlich ab sofort.
Ich hab schon Quark gegessen der über 2 Monate abgelaufen war. Und der war noch Top in Ordnung.