Nudelsalat von JA! abgelaufen?

Regina3  13.12.2022, 02:42

Sehen? Riechen? Schmecken?

Georg735
Fragesteller

Riecht gut schmeckt gut:D

Regina3  13.12.2022, 19:52

Und - hattest Du Genuss?

Georg735
Fragesteller

Ich lebe noch

4 Antworten

Die Mindesthaltbarkeitsdaten sind bei solchen abgepackten Fertig-Sachen in der Regel recht großzügig berechnet. So dass der Hersteller wirklich garantieren kann, dass es mindestens(!) bis dahin gur ist. Bei 3-4 Tagen drüber kann man eigentlich davon ausgehen, dass das noch ohne Probleme essbar ist.

Sehr vorsichtig sollte man nur sein, wenn nicht "mindestens haltbar", sondern "zu verbrauchen bis" drauf steht. Da geht ein Tag mehr zwar trotzdem oft noch, aber das sind in der Regel leicht verderbliche Sachen.

Aber hier in dem Fall gilt einfach die Grundregel: Schauen ob die Packung komisch aufgebläht ist oder ob's schimmelt, dran riechen ob's komisch riecht, vorsichtig kosten öb' komisch schmeckt oder auf der Zunge prickelt.

Wenn das alles nicht der Fall ist: guten Appetit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ja mindestens haltbar bis 09.12 und nicht tödlich ab .. essen kannst du es aber im schlimmsten Fall musst du mit Bauchschmerzen, Durchfall oder ähnliches rechnen 😂

kann aber auch ohne etwas ausgehen

Georg735
Fragesteller

Ach naja ich kenn das nur von Toastbrot wenn das abläuft.

Leaxnh  13.12.2022, 02:50
@Georg735

Der ist aber oft offen dann und schimmelt ganz oft 🤮 bei einem verpackten Nudelsalat sollte nichts sein 😅

DerCaveman  13.12.2022, 03:05
@Georg735
Ach naja ich kenn das nur von Toastbrot wenn das abläuft.

Ich kaufe mein Toastbrot immer samstags fuer die ganze Woche. Ab Mitte der Woche ist das MHD dann i.d.R. abgelaufen. Somit esse ich seit Jahren jeder Woche an mehreren Tagen Toastbrot mit abgelaufenem MHD. Ich lebe trotzdem immer noch.

kann ich ihn noch essen?

Steht doch drauf: "Ja!"

Jedenfalls dann, wenn er noch normal riecht und schmeckt. So ein paar Tage machen normalerweise ueberhaupt nichts aus.

Wenn der noch zu ist, wird der wohl noch gut sein.

Probier ein bisschen, wenn's okay schmeckt wird der gut sein.

MHD bedeutet ja nicht, das er dann automatisch sofort schlecht wird

Georg735
Fragesteller

Könnte ich machen:D