Darf ich Haustiere fotografieren?

10 Antworten

Solange das Tier alleine oder “in freier Natur” an öffentlichen Plätzen abgelichtet wird, ergeben sich prinzipiell keine Ansprüche des Eigentümers. In aller Regel ist daher aufgrund des Grundsatzes “Kein Recht am Bild der eigenen Sache / des Tieres” keine Fotografiererlaubnis einzuholen, sofern nicht in ein Persönlichkeitsrecht des Eigentümers bzw. Rechteinhabers eingegriffen wird.

Es kann sich jedoch um ein noch so schönes Motiv handeln – im Zweifel kostet vorheriges Nachfragen weit weniger, als eine nachhaltige Auseinandersetzung vor Gericht.

Quelle: https://www.rechtambild.de/2010/08/tierfotos-ein-recht-am-bild-des-eigenen-tieres/

Also ja, kannst du, einfach nicht den Besitzer fotografieren und nicht in seine Privatsphäre eindringen.

Roland22  19.09.2021, 10:35

Danke für den Link. Ganz schön umfangreich ... und auch für Bildrechte bei Veranstaltungen hilfreich.

Du darfst Tiere in der Öffentlichkeit so gut wie überall fotografieren, auch z.B. eine Katze die in einem Garten liegt, der vor Einsicht nicht geschützt ist. Verboten wäre nur, dir illegal Einsicht zu verschaffen, also z.B. über einen hohen Zaun hinweg zu fotografieren.

Tiere gelten als Dinge und haben daher keinerlei Bildrechte, der Besitzer auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

  • es gilt in DE die Panoramafreiheit
  • Tiere haben bisher keine Persönlichkeitsrechte auch wenn Besitzer wohl "Designrechte" und Markenschutzrechte gerichtlich durchsetzen

Du kannst jedes Tier in der Öffentlichkeit oder auf deinem Grundstück fotografieren und mir den Bildern machen was du möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Nein, die haben Recht auf Datenschutz!

habakuk63  19.09.2021, 09:04

In welchem Universum gibt es Datenschutz für Tiere?