Darf man fremde Pferde fotografieren?

7 Antworten

Es gibt kein Recht am bild der eigenen Sache. Ein Tier wie hier ein Pferd gilt in diesem Zusammenhang als Sache. Solange du von einem öffentlichen Weg aus ohne Hilfsmittel wie Leitern oder Hochstative fotografierst gilt Panoramafreiheit. Wichtig ist das du die Pferde respektierst und sie nicht bedrängst oder verschreckst. Auch Anlockversuche solltest du unterlassen. Halte Abstand und vermeide hektische Bewegungen und Lärm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

so ist es ! ... man darf sogar die Bilder kommerziell vermarkten ohne dem Pferde- Katzen- Hundebesitzer etwas von den Einnahmen abgeben zu müssen. Ganz im Gegensatz zur Pferdestatue auf dem Hof, die als Kunstwerk unter das Urheberrecht fällt.

Heisst dann auch filmen mit Drohnen ist verboten über Privatgrundstück?

Nur so lange das Hausrecht nicht beeinträchtigt wird!

Werden Bilder gemacht und man muss die Weide oder einen Privatweg betreten ist dieses nicht ohne weiteres Erlaubt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hallo

im Rahmen der Panormafreiheit vom öffentlich Grund aus bis etwa 4,5 Meter über Grund (Google Streetview Höhe).

Und Tiere haben (noch) keine Persönlichkeitsrechte

Es gibt nervöse Pferdebesitzer vor allem in Gegenden wo man Pferde klaut oder auch "absticht".

gibts für die 4,5m über grund ein grundsatzurteil?

würde mich von daher interessieren, weil bei der nutzung z.b. einer drohne eine erhebliche gefährdung eintritt, da pferde und auch rinder fluchttiere sind, die in panik durchgehen und ausbrechen könnten, wodurch dann eine öffentliche erhebliche gefahr enststeht.

Darfst du, solange du die Privatsphäre des/der Besitzer(s) respektierst und dessen Grund nicht betrittst.

Die Tiere füttern oder anlocken für ein besseres Foto solltest du jedoch unterlassen, sofern du nicht weißt, was die Pferde fressen dürfen. Die Gefahr, dass das Tier krank wird und im schlimmsten Fall stirbt, würde ich nicht eingehen. Vor allem dann nicht, wenn der Bereich videoüberwacht ist und man erkennt, dass du der Verursacher bist/warst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

das füttern fremder pferde ist sachbeschädigung, eingriff in die nutzung einer sache.

wenn du es beweisen kannst übrigens unabhängig davon, ob das füttern dem tier geschadet hat oder nicht. es genügt dabei, dass ein schaden entstehen könnte.

Solange dabei keine Privatsphäre des Eigentümers gefährdet wird, ja. Heißt wenn das Haus direkt dahinter ist oder so, dann ist es eher schwierig, aber wenn es einfach eine freie Wiese ist, ja. Tiere haben keine (bis wenig) Rechte