Haustiere und Silvester?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Ratten ist es schätze ich am besten ihnen irgendwas zu geben, wo sie sich verstecken können, was sie mögen und wo sie wissen: "hier bin ich sicher."

Die Katze natürlich auf keinen Fall rauslassen (falls Du das überhaupt tust). Am besten bei ihr das gleiche wie bei den Ratten.

Der Hund wird womöglich gelassen reagieren, vllt aber auch sehr ängstlich oder gar aufgewühlt, weil die Geräusche ihn verwirren. Das kommt sehr auf den Hund an. Hast du ihn schon länger? Dann weißt du ja, wie er reagieren wird.auf jeden Fall gilt: selbst ruhig bleiben, um den Tieren zu zeigen, dass die Geräusche kein Grund zum aufregen sind.

Meine Ratten haben genug Häuschen zum zurückziehen und meine Katzen ihre Kratzbäume wo auch Höhlen sind. Mein Hund ist ein Chihuahua und sehr ängstlich und sensibel. Bei ihr mache ich mir am meisten Sorgen..

Fenster schließen, Jalousien runterlassen oder Vorhänge zu ziehen, in den eigenen 4 Wänden die für die Tiere gewohnte Lautstärke beibehalten und auf Rückzugsmöglichkeiten achten.

Unseren 3 Katzen und 2 Rennmäusen macht der Lärm an solchen Tagen nicht sonderlich viel aus. Die Mäuse gehen ihrem Buddelgeschäft nach und die Katzen verschlafen seit einigen Jahren sogar die Knallerei zu Silvester.

Fenster und Läden zumachen, Musik oder Fernseher leise laufen lassen, Rückzugsmöglichkeiten (also Verstecke) für die Tiere schaffen und Dich ansonsten wie immer benehmen. Wenn Du nervös bist, oder Angst um Deine Tiere hast, überträgt sich das nur auf sie.

da kannst du nur den raum abdunkeln, gegen den lärm kannst du nichts machen außer du nimmst deine tiere mit zu einer party, da wirds aber wahrscheinlich auch so laut seien

Lass das Licht an, wenn möglich Jalousien herunter, Fernseher in normaler Lautstärke einschalten. Dann wird das den Tieren kein Problem machen. Die Lautstärke vom Fernseher nicht zu leise, eben so, wie es immer bei euch ist.