Darf ich ein Auto abschleppen lassen?

4 Antworten

Abschleppen nur insofern, als dass du den Wagen bei offensichtlich vorliegender Behinderung von einem Abschleppunternehmen versetzen lassen könntest.

Das müsstest du aber erstmal vor Ort bezahlen, da du den Schlepper beauftragst. Dann müsste man das Geld zivilrechtlich von dem Verursacher einfordern.

Müsste man eigentlich mal durchziehen die Nummer wenn man nachhaltig ruhe haben will. Der Haken an der Geschichte ist nur, dass man vorher nie wissen kann, wie ein Gericht Urteilt falls man sich außergerichtlich nicht einigen kann. Es besteht also grundsätzlich das Risiko, dass man im Zweifel auch auf den Kosten sitzen bleiben würde.

Aviator20
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das Ordnungsamt fühlt sich leider auch nicht wirklich dafür zuständig... daher wird mir auf lange Sicht wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben...

PissedOfGengar  26.12.2023, 05:58
@Aviator20

Es fühlt sich dafür nicht einfach nicht zuständig, es ist es schlicht einfach nicht.

Aviator20
Fragesteller
@PissedOfGengar

Naja mit Strafzetteln untertreiben Sie es auf der Straße auch nicht... speziell da hier aufgrund der Feuerwehrzufahrt nicht geparkt werden darf

Stadewaeldchen  26.12.2023, 12:01
@PissedOfGengar

Warum sollte das Ordnungsamt unter dieser Prämisse

Der Eingang zum Fahrradraum geht direkt zu einer Straße, auf der ein Parkverbot herrscht.

nicht zuständig sein?

PissedOfGengar  26.12.2023, 12:55
@Stadewaeldchen

Weil dein Privateigentum blockiert ist, und keine öffentliche Fläche. Zwar können die dort ein Knöllchen schreiben, fürs Umsetzen des Fahrzeug haben die aber keine handhabe. Anders sähe es aus wenn jemand zB eine Feuerwehrzufahrt blockiert.

Stadewaeldchen  26.12.2023, 13:02
@PissedOfGengar

Das ist nicht richtig, denn ein Auto was im öffentlichen Verkehrsraum beispielsweise eine Garage zuparkt wird auch vom O-Amt umgesetzt.

Wenn das Fahrzeug auf der Straße steht, können Sie die Polizei anrufen, sie kann es abschleppen lassen.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/falschparker-abschleppen/

Steht der Wagen, der Ihre Einfahrt blockiert, auf der Straße und damit auf öffentlichem Grund, können Sie sich an die Polizei oder an das Ordnungsamt wenden, die gegebenenfalls den Abschleppdienst informieren. Haben Sie einen wichtigen Termin und werden durch die zugeparkte Einfahrt am Wegfahren gehindert, wird die Behörde in der Regel das Abschleppen anordnen.

https://www.advocard.de/streitlotse/verkehr-und-mobilitaet/einfahrt-zugeparkt-auto-abschleppen-lassen/

Ja wenn du das Abschleppen erstmal bezahlst. Du musst dann aber auch beweisen, dass das Abschleppen auch rechtmäßig war. Sonst kannst du das auch nicht zurückfordern. Und du musst dann mit evtl Stunk klarkommen.

Darf ich ein Auto abschleppen lassen, welches mir den Zugang zu meinem Fahrradraum blockiert? Der Eingang zum Fahrradraum geht direkt zu einer Straße, auf der ein Parkverbot herrscht.

Ich versteh das so, dass das parkende Auto im öffentlichen Verkehrsraum steht. Da ist das Ordnungsamt zuständig und du wirst es selbst nicht abschleppen lassen können.

Das Ordnungsamt fühlt sich leider auch nicht wirklich dafür zuständig.

Unverständlich. Aber du kannst dich auch an die Polizei weden. Immerhin liegt eine Besitzstandstörung vor wenn du in oder aus dem Abstellraum nicht her kommst.

Mach einfach zum einen ein Schild an Deine Tür (“Parken verboten! Unberechtigt parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt!”) und klemm ihm dann noch einen Zettel unter den Scheibenwischer mit dem Hinweis, dass Du ihn das nächste Mal kostenpflichtig abschleppen lässt.

Vielleicht begreift er es ja dann. Ansonsten würde ich es auch knallhart durchziehen.

Aviator20
Fragesteller

Zettel hängt bereits an der Tür und wurde vollkommen ignoriert.

diewoelfin0815  25.12.2023, 22:37
@Aviator20

Tja, dann will er es wohl nicht anders...

Aber Du solltest ihm trotzdem noch ein allerletztes Mal einen Zettel unter den Scheibenwischer klemmen und am Tag danach dann durchgreifen.

Dann gibt es absolut nichts, was er Dir vorwerfen kann.