Dürfen Elektromobile auf normalen Parkplätzen parken?

8 Antworten

Grundsätzlich muss es spätestens dann, wenn es ein Kraftfahrzeug ist (d.h. mindestens ein Versicherungskennzeichen braucht) auf regulären Parkplätzen geparkt werden. Also ja, anstelle eines Autos. Es ist egal, ob das Kraftfahrzeug ein Dach hat, ob es einen Elektroantrieb oder Verbrennungsmotor hat, ob es für Behinderte gebaut ist...

Allerdings ist das ohnehin kein zulässiger Parkplatz, weil absolutes Halteverbot ab dem Schild, weil Feuerwehrzufahrt. Ggf. ist das Elektromobil schmal genug, um zwischen dem Schild und dem weißen Auto zu parken. Ein normales Auto ist dafür definitiv zu breit und dementsprechend nimmt dieses Elektrofahrzeug auch keinem Auto einen Parkplatz weg.

Ich habe bei Google gelesen, dass diese Mobile auf Gehwegen und auch im Wohnungsflur abgestellt werden können.

Das heißt nicht, dass das immer geht. Es muss z.B. immer genug Platz auf dem Gehweg bleiben, dass Rollstuhlfahrer durch kommen (es werden meist 1,20 m Breite angesetzt). Und Hausflure, die als Fluchtwege eingeplant sind (was normalerweise der Fall ist), dürfen auch nicht verstellt werden. Dort sind streng genommen nichtmal die häufig anzutreffenden Schuhregale zulässig.

Und: Dass man etwas darf, heißt noch lange nicht, dass man es unter Auslassung anderer Alternativen machen muss.

Juhuu, die Nachbarschaft hat etwas neues, worüber sie sich aufregen kann.

Das Elektro-Fahrzeug hat ein Versicherungskennzeichen und ist somit für den Straßenverkehr vorgesehen. Mofas dürfen auch nicht auf dem Radweg fahren oder im Hausflur parken. Schon mal darüber nachgedacht?

Und glaube nicht alles, was bei google geschrieben wird. Schaue lieber mal in die Straßenverkehrsordnung oder in den Bussgeldkatalog. Da bekommst Du die belegbaren Antworten.

Und wenn das noch nicht reicht, ruft doch beim Ordnungsamt an.

Das ist ja eine tolle Nachbarschaft und so verständnisvoll für jemand, der auf so ein Gerät angewiesen ist. :(

Ihr solltet Euch in Grund und Boden schämen. Ihr könnt noch laufen, diese Nachbarin eben nicht.

MADAO123
Fragesteller

Gute Frage ist dazu da um von Menschen mit dem notwendigen Wissen eine schnelle Antwort zu bekommen. Ich habe keine Zeit und Lust mich in Straßenverkehrsordungen usw. einzulesen, besonders da Gesetztestexte oft schwer verständlich sein können. Des weiteren gehören ihre beleidigenden Anschuldigungen und Interpretationen nicht hier her und verstoßen gegen die Regeln hier, außerdem bringt das niemanden weiter. Danke

Lachlan  07.03.2024, 08:14
@MADAO123

Beleidigend ist höchstens die Überlegung von der Nachbarschaft und Deine Frage an sich.

Doch das von mir geschriebene bringt alle weiter, die sich noch einen gesunden Menschenverstand erhalten haben. Das scheint bei der "lieben" Nachbarschaft, incl. Dir, nicht so wirklich vorhanden zu sein.

Ich mache keine Anschuldigungen, sondern analysiere die Situation der betroffenen Dame und da kommt die Nachbarschaft leider nicht sehr gut weg, Dich eingeschlossen. Aber es sind ja auch immer nur die getroffenen Hunde, die bellen, wie du mit Deinem Kommentar bewiesen hast.

Und wenn Du schon bei google nachlesen kannst, kannst Du auch im Bussgeldkatalog nachlesen. So schwierig ist das nicht, dass Du überfordert sein müsstest. Und es bleibt immer noch mein Vorschlag des Anrufes beim Ordnungsamt.

Thema erledigt.

Soweit ich da richtig informiert bin darf dieses Fahrzeug auf einem solchen Parkplatz abgestellt werden.

Da es sich bei diesem Parkplatz aber wohl um einen in privatem Besitz handelt sollte man mal mit dem Besitzer sprechen und mit diesem gemeinsam eine Lösung finden.

Selbst ein Fahrrad darf auf einem Parkplatz abgestellt werden.

Also Motorräder oder Mopeds stehen ja auch meistens auf einem PKW-Parkplatz und das dürfen die auch meines Erachtens.

Ob jetzt Fahrzeuge da hin dürfen, die nur ein Versicherungskennzeichen haben wage ich zu bezweifeln.

Da es sich aber (vermutlich) um ein Privatgrundstück handelt, darf der Eigentümer bestimmen, wer sich da hinstellen darf. Also nehmt Kontakt zum Eigentümer auf und bittet darum, das Ding zu entfernen.

Außerdem steht die in der Feuerwehrzufahrt - streng verboten. Ab dem Schild nach links darf niemand auch nur halten. Und da steht die mit ihrem Rollator drin!

T3Fahrer  06.03.2024, 10:18

Die Feuerwehrzone beginnt erst links von ihrem Stellplatz.

Singuli  06.03.2024, 10:24
@T3Fahrer
ihrem Stellplatz.

gehört der zu ihrer Wohnung? Wenn ja, dann kannste sowieso nichts machen.

Und Du hast noch nicht beantwortet wie die Stellplatzsituation ist? Sind die vermietet? Gehören die zum Haus oder zu einzelnen Wohnungen? Wer ist Eigentümer?

T3Fahrer  06.03.2024, 10:30
@Singuli

Ich bin nicht der Fragesteller. Ich bin vom Bild ausgegangen und beziehe mich auf die Position von ihrem Fahrzeug in Bezug auf das Schild mit der eingezeichneten Feuerwehrzone.